Meine Hündin und ich lieben DD! Natürlich können wir von so tollen Profi-Leistungen, wie auf den Videoclips zu sehen sind, nur träumen! Es kann ja nicht jeder so super sein, wie Attila, Tina Humphrey, Richard Curtis, Denise Nardelli und Co! Aber es ist auch Schifahren des Österreichers liebes Hobby und nur wenige davon werden Weltmeister!

Trotzdem sind die Pisten voll!
Ich mag DD weil ich die Tricks immer über überall - auch auf kleinstem Raum - üben kann,
weil ich meinen Hund mit immer neuen Aufgaben beschäftigen kann (es gibt ja unendlich viele Tricks zu lernen)
Weil es die Bindung stärkt (hat uns z.B. viel dabei geholfen, dass Kiwi auch bei der "normalen" Unterordnung aufmerksamer bei der Sache ist)
Es ist für uns ein ganz bezauberndes Hobby, bei dem Motivation, Freude und Spass am gemeinsamen Tun an erster Stelle stehen; bei dem nicht messbare Geschwindigkeit oder Geschicklichkeit im Vordergrund stehen, sondern ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund.
Ich hab neulich ein Videoclip von einer schon älteren Hundehalterin mit ihrem ebenfalls schon sichtlich betagten Hund gesehen, die eine Choreo gezeigt haben. Dieses Video hat mich stark berührt, es war soviel gegenseitiges Verständnis zu spüren, auch wenn die Tricks nicht spektakulär waren!
Und das finde ich bei dieser Sportart so besonders: sie kann von allen betrieben werden - solange es beiden Seiten Spass und Freude macht!