Dogdancing übungen

astridkb

Junior Knochen
hallo!:)

Kann mir jemand von euch bitte tips geben wie ich Übungen wie zB

- verbeugen
- auf den Rücken springen
- Pfötchen winken Paradeschritt
- ...

trainieren kann???

lg astrid :)
 
verbeugen : ein Leckerli am Boden halten und wenn der Hund sich verbeugt Kommando geben und loben (+ Leckerli geben)

Pfote geben: Pfote in die Hand nehmen und loben (bzw. Leckerli geben)
 
Hi,

hab mir meiner Pfotegeben so gemacht:
ball oder leckerli in die geschlossene Hand nehmen, vor dem Hund halten wenn er sitzt und warten, sobald er mit der (richtigen) Pfote raufgeht krieg er die Belohnung, so gibt der hund bei der rechten/linken Hand jeweils die dazugehörige pfote ;)

vorbeugen macht nelly immer wenn sie grad nen ball hat und dran knabbern, würde mir ne situation suchn, wo der hund das macht, und dann befehl+ lob

mfg funnyEgi
 
bei dem verbeugen wies jenny gesagt hat.. also leckerlie am boden
.. ->>> da legt sie sich gleich hin ^^
 
Verbeugen kann man auch frei formen ;)

Wenn Du clickerst, kannst Du immer schön die Momente abwarten, in denen Dein Hund sich streckt (also nach vorne beugt). Wenn Du das jedes mal beclickerst und dann irgendwann ein Kommando dazu gibst, ist es eine ganz einfache Sache.
So habe ich meinem Zwergpudel das Niesen auf Kommando beigebracht :D
 
löL
hmmm... wir versuchens jetzt mal so dass ich mit dem arm unter sie greif, bei ihrem bauch und dann das leckerli runterhalt.. mittlerweile legt sie ihren bauch meistens ganz gemüdlich auf die hand :D
 
Hi,
ich hab Duke das Verbeugen ähnlich beigebracht.
Das erste Mal in der Früh, wenn er sich gestreckt hat.
Auch beim Spielen macht er´s oft, wenn ich ihm ein Spielzeug nicht gleich geb.
Hab ihm dann immer kurz vorher "Verbeugen" dazugesagt, selber ne übertriebene Verbeugung gemacht (oberkörper nach vorne/unten und Hände auseinander) und ausgiebig gelobt.
Danach die Situation paar Mal am Tag durch Spielzeug-Vorenthalten hervorgerufen, Hörzeichen + Sichtzeichen und überschwenglich gelobt; manchmal auch in der Früh, wenn er sich gestreckt hat.

Nach ca. 1-2 Wochen mal nur Hör- und Sichtzeichen gegeben und siehe da es hat funktioniert; danach abwechselnd (mal mit Spielzeug-Entzug mal ohne) und eigene Verbeugungspose minimiert.

Danach nur noch belohnt, wenn ich´s Verbeugen "verlangt" hab.
Ich denke, dass ist auch sehr wichtig, da es der Hund dann nie/selten von sich aus anbietet, da es nicht zum Erfolg = Belohnung führt.

VIel Erfolg und SPaß beim Üben, lg edith
 
Guten Morgen!

Kann die "Rolle" eine Magendrehung hervorrufen?
Habt ihr Bedenken dabei?
Ja das habe ich auch schonmal gehört, aber dan habe ich mir folgendes gedacht:
So oft, wie dich sich beim spielen und kauen auf den Rücken dreht und wieder zurück, kann eine Rolle auch nicht schaden.:eek:
Wir machens auch nicht so oft, aber wenn, dann wird sie freudig ausgeführt. Ich denke wenn was weh tun würde, dann würde sie verweigern:confused:
 
Hi Melanie!:)
Wie oft hintereinander lässt du Speedy denn die Rolle machen (pro Training)?


So oft, wie dich sich beim spielen und kauen auf den Rücken dreht und wieder zurück, kann eine Rolle auch nicht schaden.:eek:
Ich denke wenn was weh tun würde, dann würde sie verweigern:confused:
Hallo Franzi!
Das hab ich mir zuerst auch gedacht, aber beim Spielen macht sie es ja eben "freiwillig" und beim Kommando "muss" sie es eben machen:confused:
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Hund verweigern würde......außerdem spürt sie es ja nicht im Vornhinein!?
 
Hi Melanie!:)
Wie oft hintereinander lässt du Speedy denn die Rolle machen (pro Training)?



Hallo Franzi!
Das hab ich mir zuerst auch gedacht, aber beim Spielen macht sie es ja eben "freiwillig" und beim Kommando "muss" sie es eben machen:confused:
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Hund verweigern würde......außerdem spürt sie es ja nicht im Vornhinein!?
Ja das stimmt auch wieder. Hmm Jody macht vieles nicht, was ich will:D ne im ernst, ich glaube du hast recht. Sie machts ja nciht aus Spaß an der Freude. Mhh keine Ahnung, vielleicht meldet sich ja noch ein Tierarzt zu Wort?:confused:
 
So die Verbeugung können wir jetzt auch:

Hund steht und ihr sitzt im rechten Winkel zum Hund und streckt ein Bein aus. Veruscht den Hund mit dem Leckerchen unter dem Bein herzulocken. Er wird mit dem "oberkörper" runter gehen, aber "hinten" hoch bleiben. Dann Leckerchen geben. Wenn das klappt, dann dem Hund sagen "bleib"(oder was auch immer ihr dafür benutzt:D), damit er die Position hält und das Bein langsam wegnehmen. Immer darauf achten dass der Hund in der Position bleibt. Dann sagen "verbuegung" (wie auch immer) und *click* und Leckerchen.
Bei dieser Stufe sind wir jetzt angelangt. Allerdings üben wir jetzt auch das Hörsignal mit der Verbeugung zu verknüpfen, damit ich später das Bein ganz weglassen kann und mir ein "eleganteres" Sichtzeichen ausdenken kann (zum Beipiel ich verbeuge mich auch:D)
 
Verbeugen kann man auch frei formen ;)

Wenn Du clickerst, kannst Du immer schön die Momente abwarten, in denen Dein Hund sich streckt (also nach vorne beugt). Wenn Du das jedes mal beclickerst und dann irgendwann ein Kommando dazu gibst, ist es eine ganz einfache Sache.
So habe ich meinem Zwergpudel das Niesen auf Kommando beigebracht :D

Stimmt - mit meinem hab ich das Verbeugen jetzt so begonnen zu lernen. Recht oft hab ich´s sicher noch nicht beclickert....aber er hat´s schon in sein "Anbietangebot" aufgenommen...:D

Guten Morgen!

Kann die "Rolle" eine Magendrehung hervorrufen?
Habt ihr Bedenken dabei?

Obwohl ich einen sehr großen Hund mit tiefer Brust hab.....er wälzt und dreht sich draußen am Gras oft eine Viertelstunde durchgehend.....müsste ich das auch verhindern.
 
Oben