Dogdance Tricks

Coco_09

Junior Knochen
Hallo zusammen
smile.png


ich möchte meiner maus ein paar neue Dogdance Tricks beibringen und bräuchte eure hilfe!

Kann mir jemand erklären wie ich ihr folgende Tricks beibringen kann?
- verbeugen
blink.png

- rückwärts gehen (mit nem leckerli zurück"treiben"
confused.png
)
- rückwärts einparken
whistling.png



Können tun wir schon:
dreh, toter hund, rolle, hocke, slalom, um mich herum inkl. 1 umkreisen und spiegelverkehrt, mänchen, geh mänchen, gib pfoti, gib 10, gib 5, kriechen - anfänger,..

Wäre voll lieb wenn jemand mir das erklären könnte
love.png
 
Ich habe Josi diese Tricks alle mit dem Clicker beigebracht, es funktioniert aber auch ganz gut ohne, denke ich.

Fürs Verbeugen habe ich mich vor sie gesetzt mit einem Leckerli und dieses dann am Boden gehalten. Um das Leckerli zu bekommen, wollte sie dann automatisch ins Platz gehen, wobei ich in dem Moment geclickert habe, als sie in der richtigen Position war.
Man kann auch wenn der Hund sofort ins Platz geht, den Arm unter sie schieben, damit sie sich nicht ganz hinlegen, ist im Video unten auch beschrieben.
http://www.youtube.com/watch?v=Izw92I_HttM - ungefähr so, habe ich es ihr gelernt

"Back up" oder Rückwärts gehen haben wir so gelernt:
Da ich es vermeiden wollte, frontal auf meinen Hund zuzugehen und sie somit mehr oder weniger zurückzudrängen (was meiner nicht angenehm wäre), habe ich mich seitwärts zu ihr gestellt, Leckerli vor die Nase und bin gemeinsam mit ihr zurückgegangen. Wenn sie nicht sofort wusste, was sie tun muss, habe ich sie an der Nase leicht "zurückgeschoben". Sobald sie einen Schritt rückwärts gemacht hat, gabs Click, Leckerli und Lob. Das baut man dann einfach immer weiter aus, bis der Hund von alleine, nur aufgrund des Hörzeichens rückwärts tritt. ;)
Machen wir aber nur noch selten, da sie bei der Übung zu winseln begann und sehr unruhig wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=6IOLQLF5ifA - auch hier ein Anleitungsvideo

Rückwärts einparken lernen wir selber grad erst.
Sie steht vor mir, mit dem Kopf zu mir und ich bugsiere das Leckerli so vor ihrer Nase, dass sie zuerst vor mir mit dem Kopf weg von mir steht und dann rückwärts zwischen meine Beine tritt.
Da sind wir aber selber noch am Versuchen welches die beste Taktik ist.

Wichtig ist bei allen Übungen, dass es dem Hund Spaß macht ;)
Es gibt auf Youtube und anderen Plattformen im Internet zu enorm vielen Tricks solche Anleitungen, die mir sehr geholfen haben ;) Gibts auch nicht nur auf Englisch, sondern auch einige auf Deutsch.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

LG
Namida
 
-verbeugen: Das bringe ich gerade meiner bei. Aber so wie es schon beschrieben wurde ist es super. Ich halte eine Hand unter den Bauch (knapp vor den Hinterbeinen) und mit der anderen zeige ich auf den Boden. Automatisch möchte sich der Hund hinlegen, wird aber durch die andere Hand verhindert. In dem Moment wo der Kopf runter geht - klickern.

- rückwärtsgehen hab ich meiner beigebracht, da sie beim Kochen nicht in der Küche sein darf und da sie auf Kommando die Küche verlässt, aber immer dabei rückwärts rausgeht, damit sie mich im Auge behält, hab ich das Kommando "zurück" gewählt dazu die Hand mit dem Handrücken zu ihr gewachelt (also so wie wenn du jemanden aus dem Raum verscheuchst) und somit kennt sie das rückwärtsgehen. Aber wie man es einem Hund am besten beibringt kann ich dir leider nicht beschreiben.

- rückwärts einparken: Ich hab ein Leckerlie vor die Nase gehalten und sie eine halbe Umdrehung machen lassen. Wenn ihr Hinterteil genau vor meinen Beinen war, das Leckerli zu meinen Beinen geführt. Anfangs hab ich nachgeholfen, und ihr Hinterteil seitlich gehalten, damit sie genau gerade vor mir steht (mit dem Kopf weg von mir), dann das Leckerli über ihren Kopf zu mir geführt und zu ihr "zurück" gesagt. (da ist es von vorteil, wenn der Hund das rückwärtsgehen schon kann.

lg
 
Meiner Hündin habe ich "Rückwärtsgehen" mehr oder weniger zufällig beigebracht. Immer wenn ich ein Spielzeug hatte und sie sofort hergestürmt kam und probiert hat, das Spieli zu bekommen, habe ich gewartet was sie tut. Und dabei ist die zurückgegangen. Daraufhin habe ich ihr das Spieli auch gegeben. Am Anfang wollte ich ihr das nicht mal bewusst beibringen, weil ich wollte ja nur, dass sie nicht so aufs Spieli hinfährt, aber irgendwie habe ich immer "zurück" dabei gesagt und so ist das Kommando entstanden.:D

Vielleicht ist dein Hund auch auf irgendwas scharf und will es unbedingt. Dann könntest du auch schauen, was er macht und vielleicht geht er ja rückwärts.

Aber was mir so spontan gerade einfällt:(Ich weiß aber nicht obs wirklich klappt)
Wenn dein Hund vor dir steht kannst du ein Leckerli zw. den Pfoten ein Stück nach hinten werfen, sodass sie einen Schritt zurückgehen muss. Und dann kommt gleich das nächste geflogen. Und probiere vielleicht ein Handzeichen zuerst einzubauen, sowas wie, wenn du das Leckerli wirfst, das die Hand in die Richtung zeigt, wo er zurückgehen soll. Und wenn er das so ca. verbunden hat, das Hand und Zurück und Leckerli zusammengehören, baue das Kommando ein und vielleicht klappt das schon wenn du nur die Hand nach oben gibst und in die Richtung zeigt.

Ich weiß noch einen lustigen Trick:
Ich nenne ihn: den hungrigen Aligator
Weil mein Hund wenn ich sag Aligator, sich super gerade auf den Boden legt (Vorderkörper geht zuerst runter) und auch sein Schwanz eine Linie mit seinem Körper bildet und dann seinen Kopf am Boden zw. die Pfoten legt. Von Vorne schaut das aus wie ein Aligator oder Krokodil...
 
verbeugen hab ich genauso mit clicker beigebracht, wie die vorrednerinnen... nur dass ich keine hand unter den hund gehalten hab, sondern es gab und gibt einfach nur eine belohnung, wenn sie sich verbeugt. legt sie sich hin, soll sie wieder aufstehen und es noch einmal probieren.

zurück ist meiner hündin sehr unangenehm, deswegen hab ichs wieder lassen... kamen ja aber auch schon hilfestellungen.

einparken hab ich geübt, da kannte sie das kommando "turn" schon... also "turn", bei der halben drehung leckerlie vor die nase und ins sitz zwischen meine beine gelockt. ist, obwohl wir sie selten üben eine ihrer lieblingsübungen :D
 
Vielen lieben Dank für die vielen tollen Tipps! :)

Ich hab gerade mit meiner süßen verbeugen geübt mit der Hand unterm bauch - das klappt SUPER *juhuuu* ohne Hand funktionierts teilweise auch aber für den anfang werd ichs mit der Handvariante machen :D

was auch ganz praktisch ist, meine kleine streckt sich immer soviel wenn sie aus ihrem bettal rausgeht.. und da werd ich jetzt auch immer dazusagen verbeugen weil da macht sie das von ganz alleine so toll mit popo oben und oberkörper unten :p

Auch für die anderen Tipps danke ich Euch die werde ich auch auf alle Fälle mal probieren :)

@ Namida: Danke das du dir die Mühe gemacht hast die Videos rauszusuchen! ;)
 
Ich weiß noch einen lustigen Trick:
Ich nenne ihn: den hungrigen Aligator
Weil mein Hund wenn ich sag Aligator, sich super gerade auf den Boden legt (Vorderkörper geht zuerst runter) und auch sein Schwanz eine Linie mit seinem Körper bildet und dann seinen Kopf am Boden zw. die Pfoten legt. Von Vorne schaut das aus wie ein Aligator oder Krokodil...

:D Schaut sicher voll cool aus :p
 
:D Juuhuuuuuuuu :D

Coco kann verbeugen!!! und das ganz ohne Hand darunter und viel üben :) grad paar mal am Vormittag geübt und jetzt spasshalber meiner kollegin vorgeführt und sie kanns :p:)

ich freu mich grad so :cool:
 
:D Schaut sicher voll cool aus :p
Ist das dein Hund auf dem Benutzerbild? Wenn ja dann ist das ein Chi oder?

Jetzt habe ich mir nämlich vorgestellt, wenn der kleine das Kunstück mit Aligator macht, dass das sicher ur lustig ausschauen würde, aber nicht wie ein Aligator:D

Bei meinem wird dabei seine riesen Schnauze ganz platt....:p:rolleyes::Dgenau das ist das was so lustig aussieht. Also kann ich mir nicht vorstellen dass der kleine seine Schnauze auch so platt drücken kann...:p
 
Ja das ist meine kleine :p genau ein chi..

Jaaaa das würd bestimmt nicht so cool ausschaun wie bei deinem :D
aber bestimmt auch voll lustig :p
 
Oben