Dobi Züchter in NÖ?

Gwennie04

Junior Knochen
Hallo!
Weil ich vorhabe, mir Sommer '06 endlich einen Dobi zu kaufen, wollte ich hier vorsichtig anfragen, ob ihr mir vielleicht einige Züchter in NÖ empfehlen könnt. Gibt es welche vor denen ich mich hüten sollte?

Es ist mein erster Dobi (aber nicht mein erster Hund allgemein ;)), deswegen will ich natürlich gut vorbereitet sein. Was sollte ich am besten wegen DCM fragen? Wie kann ich herausfinden, wie alt die Vorfahren des Welpen wurden?
Was soll ich sonst noch fragen (neben den üblichen Fragen)?

Antworten gerne auch per Mail.
:)
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg
 
also die zwingerhaltung und daß der wurf ende 04 noch kupiert wurde, spricht m.e. nicht grade für diesen züchter. :rolleyes:
 
Ich habe schon öfter gehört, dass die Lüssenwiese Hunde NICHT dauerhaft im Zwinger gehalten werden, sondern "ganz normal" im Haus bei der Familie leben. Ich kann das aber weder bestätigen noch dementieren - am besten mal hinfahren und mit dem Züchter reden. Was auf jeden Fall für den Zwinger spricht, ist, dass sie erfolgreiche Sporthunde züchten und dass sie nur wenige (ich glaub 2) Zuchthündinnen haben. - daher keine Massenzucht.

Wenn du (Gwenni04) eine Auflistung haben willst von
Niederösterreichischen Züchtern schau mal auf der offiziellen Ödk Seite unter "Züchter"

http://www.dobermann.at/start2.htm
 
Ruf-Ctr2 schrieb:
Ich habe schon öfter gehört, dass die Lüssenwiese Hunde NICHT dauerhaft im Zwinger gehalten werden, sondern "ganz normal" im Haus bei der Familie leben.

möglich, nur kommts mir komisch vor daß man dann aussen- UND innenzwinger hat, wer braucht sowas? :confused:
 
Wie gesagt, kann nur von gehörtem berichten. Aber angeblich lassen die Züchter ihre Hunde dann in den Zwinger wenn sie (die Hunde) allein zu Hause sind.
Wahrscheilich sind sie im Winter im Innenzwinger und im Sommer im Außenzwinger.
Am besten einmal den Züchter fragen, was es mit dem Zwinger denn genau auf sich hat.
 
Hab mir ohnehin schon alle Züchterhomepages angesehen. Ich wollte nur nachfragen, ob hier jemand besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, bevor ich die Züchter selbst mal anrufe. :)
 
Ich denke man sollte sich nicht nur auf ein Bundesland beschränken ... sondern evt. auch etwas weiter fahren (größere Auswahl) und sich etliche Züchter persönlich anschauen. Da kann man sich das beste Bild machen :)
 
Gibt es denn niemanden, der dir helfen würde und ein Auto hat? Ich denke ähnlich wie Elli, je mehr du dir ansehen kannst um dir ein persönliches Bild zu machen umso besser. Vielleicht findet sich jemand mit dem du fahren kannst? Freunde, Familie?

Viel Glück und Liebe Grüße
Ivy
 
Doch, natürlich hab ich mir einen 'fahrdienst' gesucht +hehe+
Nur ist keiner bereit mehr als 2 Stunden weit weg zu fahren. Zur Not vielleicht. Aber ich dachte mir, ich informiere mich mal über Züchter, die verhältnismäßige nahe sind, bevor ich mich gleich ins Ausland stürze. ;)
 
Eine gaaanz liebe Kundin von mir, die eine besonders liebe, gesunde Hündin hat, wird nächstes Jahr mit ihr den ersten Wurf machen. ( ÖKV/ÖDK )
Hund im Haus, überall mit, vollkommen klar im Kopf.
Besitzerin liebenswert, verantwortungsvoll und überaus kritisch bei der Auswahl der Welpeninteressenten.
Bei Interesse stelle ich gerne Kontakt her.

Liebe Grüße
Brigitte
 
@ Gwennie

Was hast du denn mit dem Hund vor? (Ipo oder anderer Sport, Ausstellungen,....)
Je nach dem solltest du halt auch den Hund b.z.w den Züchter auswählen.

Wenn du einen "quirligen" Sporthund zu Hause hast und den nicht forderst, ist das weder für dich noch für den Hund schön. Genauso ungut ist ein "fader" Hund am Sportplatz. (Meiner Meinung nach)
 
Generell Richtung Sport. Ich dachte vielleicht an Obedience... Wobei der Hund nicht unbedingt hyperaktiv sein muss, aber im allgemeinen liegen mir die aktiveren Hunde am meisten. ;)
 
Angeblich sind oft Hunde aus reinen Leistungslinien ziemlich hyperaktiv. (Die währen halt super geeignt wenn man sehr oft mit ihnen etwa Schutzdienst trainieren will.)
 
Oben