Dobi jault beim Spazieren gehen...

Dobi_Fan

Neuer Knochen
Hey meine kleine ist ein richtiger Wirbelwind. Habe ich ja schon von vielen gehört und gelesen dasss junge Dobi´s total aufgedreht sind...Ich hab nur ein kleines Problem...erst will sie an der Leine nicht gehen...und wenn sie dann mal geht fängt sie nach 5 min zu winseln und jaulen an...

Muss ich ihr das abgewöhnen oder legt dich dass vonselbst??
Hab keine ahnung was ihr da fehlt...

Gruß Andy

mhm...wenn sie dann wieder an mir hochspringt und gestreichelt wird is ja alles wieder gut..aber sobald sie wieder geht jault sie wieder...sollte ich es mal mit einer Flex-leine versuchen...dass sie weiter laufen kann??

Wie alt ist Amon wenn ich fragen darf?

vielleicht machst Du Deiner Dobi Hündin den Spaziergang ein bisserl interessanter. Leckerlis verstecken, Dich selber verstecken etc.

LG Biggi

mhm...wenn sie dann wieder an mir hochspringt und gestreichelt wird is ja alles wieder gut..aber sobald sie wieder geht jault sie wieder...sollte ich es mal mit einer Flex-leine versuchen...dass sie weiter laufen kann??

Wie alt ist Amon wenn ich fragen darf?

Wenn sie an Dir hochspringt, solltest Du sie aber nicht streicheln (ausser Du willst, dass sie das ständig macht;)).

Sie jault weil die Leine für sie Stress bedeutet. Konsequentes Leinentraining könnte da Abhilfe schaffen. Sie sollte lernen, dass die Leine nicht unbedingt eine Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit ist sondern dass es auch ganz toll sein kann, wenn man mit Frauli gemeinsam etwas machen darf.

lg
Gerda

Und wie sollte dass Leinen training dann aussehen??

Ich muss dazu sagen sie ist 11 Wochen...

11 Wochen!:) In dem Alter ist es nicht notwendig, dass Du sie schon an die Leine nimmst, es sei denn, Du musst mit ihr an der Strasse gehen. Aber auch da würde ich einen Welpen eher tragen.

Beim Spazierengehen ist es besser, wenn sie Dir ohne Leine nachlaufen kann. Sie lernt damit, auf Dich zu achten. Nimm sie während des Spaziergangs zwischendurch an die Leine und spiel etwas mit ihr oder gib ihr Leckerlis. Mach das aber nur ganz kurz (ist ja noch ein Baby) und leine sie dann wieder ab. So lernt sie, dass es lustig ist, angeleint zu sein.:) Wichtig ist auch, dass Du sie nie an der Leine hinter Dir her ziehst.

lg
Gerda

Ich hab ne straße da dass is prolem...ausser ich fahre mit ihr eben wo hin wo keine straßen sind:)

Ja dann sollte ich es so versuchen...mit leckerli und so...

Danke vorerst....

Sie jault weil die Leine für sie Stress bedeutet. Konsequentes Leinentraining könnte da Abhilfe schaffen. Sie sollte lernen, dass die Leine nicht unbedingt eine Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit ist sondern dass es auch ganz toll sein kann, wenn man mit Frauli gemeinsam etwas machen darf.

lg
Gerda

Also jetzt würde ich dich mal bitten weiter zu erzählen :D:D

Also beißen ist in dem Alter ganz normal. Mit konsequentem ignorieren und lautem Schrei und Weg gehen wens weh tut legt sich das ziemlich bald!
Bzgl. Leine: Vielleicht hat der kleine einfach noch nie eine Leine kennengelernt (hat der Züchter anscheinend versäumt!:mad:), versuch mal ihm die Leine so toll wie möglich zu machen. Bei jedem Schritt an der Leine ohne jammern, Lob und Leckerlie, bald macht es ihm sicher Spaß.
Von der Idee mit dem hochnehmen des Welpen halte ich wenig, für was hat er den 4 Beine und auf dem Arm kann er sich ja gar nicht natürlich verhalten (schnüffeln, andere Begrüßen, pinkeln etc.).

Ich wünsch euch viel Spaß in der ersten Welpenstunde, die Trainerin dort kann dir sicher deine Fragen beantworten.:)

glg
Eva & Pablo

Oben