Dobermannzwinger von der Lüssenwiese

Ich habe eine Hündin von der Lüssenwiese und bin mit ihr sehr zufrieden.
Sowohl arbeitstechnisch, charakterlich aber auch gesundheitlich alles zu meiner Zufriedenheit bisher.

Der aktuelle Wurf allerdings ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu eng gezogen, daraus würde ich für mich jetzt keinen Welpen nehmen. Was aber KEINESFALLS heißen soll, dass es schlechte Hunde sind!!! :)

Was würdest du denn gern generell wissen über diese Zuchtstätte?
Am Besten wird immer noch sein, du rufst einfach an und stellst deine Fragen persönlich oder stattest Familie Straub einen Besuch ab. Sind wirklich ganz nette Leute! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich - egal welche Zuchtstätte - gilt mittlerweile: Welpen nur bei Züchtern kaufen wo BEIDE Elterntiere aktuelle Herzuntersuchungen aufweisen! Dobermänner sind ganz arg von der tödlichen Herzkrankheit DCM betroffen, keine Linie kann mehr als frei davon betrachtet werden, da eine Disposition von knapp 60% nachgewiesen wurde!

siehe auch dieses video dazu: http://m.youtube.com/watch?v=fEyO40FgguI

Ansonsten ist Lüssenwiese eigenrlich als gute Zuchtstätte für Leistungshunde bekannt, der letzte Wurf ist allerdings für den sowieso schon recht engen Genpool sehr eng gezogen...

Grundsätzlich kann ich nichts negatives über die Zuchtstätte sagen. Aber ich habe mir jetzt mal den Stammbaum vom letzten Wurf angesehen...wäre für mich persönlich auch zu eng...obwohl ich kein Gegner von Linienzucht bin.

lg
Dobifan

Oben