Dobermann

jaaaa das dachte ich anfangs auch, mittlerweile frag ich mich ob ich nicht einfach Strohdumm bin weil ich ihr nicht zeigen kann was ich möchte oder ob das einfach ihr dickschädl ist :confused:;). Aber man soll ja positiv denken, so bekommt man mukkis, hätte nie gedacht das ich sie halten kann immerhin hat sie jetzt 34 Kilo aber ich schaff es ;)
 
Oh, die könnt ich nicht mehr halten...zumindest wenn sie so wie meine vor Angst immer weglaufen möchte :eek::eek:

Gestern standen mir wieder die Schweißperlen auf der Stirn und meine hat nur "läppische" 25 kg :eek:
 
wieso hat sie denn solch eine Angst, wie alt ist sie denn (wenn ich fragen darf).

Mein Problem ist das ich mit ihr das "hier" nicht an der Schlepp trainieren kann, ich hab es einmal versucht (da hatte sie ca 30 Kilo) und das war kein Spaß bei einer 10m Leine wenn der Hund vollgas hineinläuft weil dort drüben ein Hund zum spielen ist :eek:. Ich hab sie zum glück jedesmal halten können aber mein Muskelkater am Tag war auch nicht grad ein leichter :D. Seitdem ist die Schlepp verbannt worden und wir üben nur noch in der HuZo, klappt mittlerweile zum Glück gut bis auf gestern wo sie auf durchzug gestellt hat.

ps: würd mich über ein foto von deiner freuen, gerne auch per PN
 
Schleppleine mag ich auch nicht, deshalb gibt's die nur wenn sie läufig ist, ansonsten ist sie ohne Leine unterwegs.

Bello fürchtet sich ja vor allem (abgesehen von der täglichen Gassistrecke, aber auch da gibt noch genug zum Fürchten :eek:) und gestern bin ich mit ihr kurz in der Ortschaft gegangen. Eh nur 50 Meter hin und retour, mehr geht eh nicht. Mit hat's aber gereicht, weil ich hab sie gerade noch derhalten und ist Megastress weil sobald mir am Gehsteig jemand entgegenkommt muss ich sie zum Sitzen bringen, sonst können die Leute kaum vorbei.

Sie ist jetzt 1 3/4 Jahre alt (und Bild hab ich dir schon mal geschickt :p:p)
 
Hallo Dobermannfans!!!:D
Ich habe mittlerweile den 5. Dobermann. Dzt einen 2,5 jährigen Rüden und eine 10 Wochen alte kleine Hündin.
Der Rüde ist bis jetzt der einzige, der an der Leine Schwierigkeiten macht. Er ist aus dem Tierheim und entsprechend dem "geprägt", bzw. klar ersichtlich, was seine Vorbesitzer mit ihm gemacht haben...nada-nix-zero.
DAs macht sich jetzt natürlich schwer bemerkbar :rolleyes: Angsthaserl bis zum Umfallen, nur dass er dabei dazu tendiert nach vorn zu gehen :(.
Die anderen Hunde hatte ich von klein auf, bzw nicht aus schlechter Haltung übernommen und mit denen gabs gar kein Problem. Ich bin jetzt mal bei der Kleinen gespannt, wie die sich entwickelt....:)
Ich glaub halt dass es, grade bei so extremen Sensiblerln wie den Dobis, irrsinnig viel auf Sozialisierung und Bindung im frühesten Alter ankommt...und grade weil sie halt so sensibel und gleichzeitig fordernd sind kann das mitunter zur Gradwanderung werden... aber das ist nur meine Einschätzung von meinen letzten Hunden..

Schöne Grüße,
Hunsch
 
Ich glaub halt dass es, grade bei so extremen Sensiblerln wie den Dobis, irrsinnig viel auf Sozialisierung und Bindung im frühesten Alter ankommt

Das fehlt halt meiner komplett :(, allerdings geht die nicht nach vorn, ganz egal was man mit ihr anstellt (zumindest bis jetzt), also in dem Bereich hatten wir sozusagen noch Glück.
 
uuuups sorry hab ich ganz vergessen das du mir schon ein Foto geschickt hast :eek:

meine war als welpe auch ängstlich allerdings hat sich das recht schnell gelegt. sie geht auch heute nicht jeden sofort zu, das finde ich allerdings auch gut so!
 
Hast du deine von klein auf?

Hab sie bekommen, da war sie ein halbes Jahr alt. Hat aber das Grundstück vom Vorbesitzer eigentlich nie verlassen und der hat noch dazu in der völligen Pampa gewohnt. Sprich Hund kannte nur Wiese (weil ins Haus durfte sie auch nicht) und andere Hunde (von denen sie anscheinend gemobbt wurde).

....und ich kann's nicht lassen dich auch zu fragen (weil's daheim grad Thema ist) :D - wie lange bist du mit deinen Dobis draußen unterwegs (ohne Schule oder irgendwelchen Kursen) ?
Wir können uns nicht einigen wie lange mit dem Hund zu Gehen ist....:p
 
ich antworte auch mal gleich auf die frage:

die erste und die letzte runde sind ganz kurz, sozusagen nur eine Pipi-Runde. Nach der Arbeit sind wir ca 1-2 Stunden draußen wo sie in der HuZo spielen und toben und sich auspowern kann, im Sommer sinds auch oft 2,5 Stunden.
Meine ist zu Hause ganz ruhig und schläft die meiste Zeit, auch wenn wir mal nicht auspowern gehen.
 
@Cori - danke

Schön langsam beruhigt sich mein Gewissen :), ich krieg nämlich immer die Krise wenn wir nicht mindestens auf 3 Stunden kommen.
Ich geh halt am Vormittag immer 2 Stunden und Nachmittags 1,5 (aber eh nur am WE, unter der Woche muss Herrli gehen und der kommt nur auf etwa 2 Stunden).
 
Ich gehe mit dem Großen 2x eine Halbe bis eine Stunde. Ansonsten nur eine Gassirunde zwischendrin. Man muss ja auch mal arbeiten :D.

Ich halte nix davon gerade solche Ausdauerhunde noch zu "trainieren" indem ich sie stundenlang am Fahrrad mitlaufen lasse oder Gewaltsmärsche mache. Man kann rein körperlich einen gesunden Dobermann sowieso schon kaum bis gar nicht auspowern...wenn er dann aber noch gewohnt ist täglich stundenlag körperlich aktiv zu sein, dann hat man gar keine Chance mehr... und wenn man dann aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, dieses Pensum zu erfüllen, dann hat man ein Pulverfass daheim...

Der Große wird viel mit Suchspielen beschäftigt, das strengt auch sehr an und gleichzeitig muss er mindestens einen Gang runter schalten, muss also Ruhe lernen.

Ich habe alle meine Dobermänner nicht mehr bewegt, als ich es mit jedem anderen Hund auch tun würde.

Schöne Grüße,
Hunsch
 
Ich denke das ist kein Problem, das der Hund Auslauf braucht und auch mal rennen muss ist klar aber er braucht keine Dauerbeschäftigung, immerhin muss er ja auch lernen das es Ruhephasen gibt und eben auch Zeiten wo nicht er im Mittelpunkt steht, meine hat das von anfang an verstanden.

Sind eure Dobis eigentlich auch so verschmust? Meine glaubt sie ist ein Schoßhund (das mein ich wort wörtlich :D) und liegt am liegsten auf einem drauf, mindestens mit dem Kopf.
 
Der Gu (also der Große) hat lange nicht gekuschelt, er war das nicht gewohnt. Mittlerweile häkt er sich auch für einen Chi oder sowas in der Art:rolleyes::D

Azira ist halt eine kleine Prinzessin...kuschelt sich in den Schlaf und grunzt und gluckst :p
Nur miteinander kuscheln die beiden gar nicht... da gibts nur action :D
 
na bin ich froh das nicht nur meiner nicht bewusst ist wie groß sie eigentlich ist. ab und zu versucht sie noch immer zwischen den füßen durchzulaufen wenn ich sitze......das hat doch früher immer geklappt :confused::p
 
Mein Bub hat 72 Widerrist... ta tut er sich schon unterm Tisch a wengal schwer... geschweige denn wenn er meint Katzi zu spielen :D
 
meine hat mittlerweile auch ca 70cm SH.
leider ist sie beim spielen auch oft grobmotorisch und hat nicht gelernt wie man sanft spielt da wird immer ordentlich gerempelt und es kommt auch ziemlich oft vor das andere umgeschmissen werden :rolleyes: da muss ich immer aufpassen. kommt ein kleiner hund wird mal gleich mit der pfote "drauf getatscht" ala "oh hi wer bist du, los lass uns spielen" aber sie ist noch nicht drauf gekommen das sie ziemlich stark ist und bei kleinen aufpassen muss :rolleyes:
 
Mah, was habt ihr alle tolle Dobis. Meine ist so klein und zart :eek::p:D

Dauerbeschäftigt wird sie sicher nicht (eher dauergestreichelt :p), zu Hause ist sie zwar selten alleine aber im Prinzip muss sie sich selbst beschäftigen.

Verschmust ist gar kein Ausdruck. Da kommt nicht mal die Katze mit.
Der Hund liegt stundenlang auf'm Schoß (oder zumindest irgendwo in meinen Armen) und meist wird man auch noch abgeschleckt.
 
Oben