Dobermann Show/Leistungslinie

Ruf-Ctr2

Gesperrt
Medium Knochen
Ich hätte da mal eine Frage an die Dobermannzüchter und andere Dobermannprofis.

Anhand welcher Kriterien unterscheidet man beim Dobi, die sog. Show- und Leistungslinien?
Die Stammbäume der Tiere geben da nur teilweise aufschluss, da einige Tiere (Graf Guido, Graf Quirinus, Hertog Conan,....) sowohl in der einen als auch in der anderen Linie vertreten sind.
Auch haben viele als Showhunde angesehenen Hunde die SCHH3 und einige sog. Leistungshunde "nur" die SCHH2 ?

Woran macht man das denn nun (beim Dobermann) fest, ob ein Hund ein Leistungs - oder ein Showhund ist b.z.w ob die Blutlinie ein Leistungs- b.z.w Showlinie ist???

also heute würde ich sagen, dass man bei kaum einer rasse ausschliesslich von leistungs-/schönheitszucht reden kann.

früher konnte man bei den dobis sehr gut unter leistung / schönheit unterscheiden.

die showdobis waren sehr gross gewachsen und von der art her eher schlaftabletten :D

leistungsdobis waren dagegen klein und kompakt gewachsen und vom verhalten sehr dem mali ähnlich.

Habe folgendes zum Thema auf der HP vom ÖDK gefunden.

Stammt aus der Zuchtordnung des ÖDK.

Auslesezucht:
Erfüllung aller Voraussetzungen für Eintragung ins A - Blatt
Ein Elterntier muss den Championatsnachweis für den Internationalen Champion (CIB) aufweisen können.
Das zweite Elterntier muss mindestens einen nationalen oder internationalen Champion - Nachweis aufweisen können.
Auf 3 Generationen (Eltern, Grosseltern und Urgrosseltern der Welpen) müssen mindestens 7 Ahnen mit nationalem oder internationalem Championatsnachweis vorkommen. Bei nur 6 Championatsnachweisen kann ein Jugend Champion Titel geltend gemacht werden.
Alle Voraussetzungen müssen bis zum Decktag erfüllt werden.

Leistungszucht:
Erfüllung aller Voraussetzungen für Eintragung ins A - Blatt
Ein Elterntier muss ÖPO 3 oder IPO 3 nachweisen können.
Das zweite Elterntier muss mindestens ÖPO 1 oder IPO 1 nachweisen können.
Auf 3 Generationen (Eltern, Grosseltern und Urgrosseltern der Welpen) müssen mindestens 7 Ahnen mit ÖPO 3, IPO 3, VPG 3 oder vergleichbaren nationalen Prüfungen vorkommen.
Alle Voraussetzungen müssen bis zum Decktag erfüllt werden.

Vielleicht hilft dir das ja ein bissal weiter.
Ansonsten gebe ich Angelseye recht. Kenne mittlerweile einige "Showhunde" die auch sehr gute sportliche Erfolge nachweisen können.

Zuletzt bearbeitet:
@LoTiLe

Die Zuchtbestimmungen des ÖDK kannt ich bereits,
Wo ich mich nicht auskenne ist, das beim Dobermann (und auch bei anderen Hunden) oft von Leistung und Showlinie geredet wird.
Bei anderen Rassen gibt es da aber meiner Meinung nach eine deutlichere Abgrenzung.

Bei Schäferhunden ist es ja so, das die Kommisar Rex farbenen mit Steilheck Showhunde sind und die eher robusteren mit geradem Rücken sind Leistungshunde.
Bei den Golden Retrievern ist es wohl so, dass diejenigen Hunde Arbeitshunde sind, die gewisse (jagd) Prüfunden bestanden haben.

So eine Abrenzung hab ich beim Dobermann noch nicht erkennen können. Da haben sehr große, schwere Showhunde genauso die IPO oder SCHH Prüfungen (wenn auch eher "nur" z.B IPO1), und Leistungshunde gewinnen auch durchaus Preise bei Shows.
Auch die Vorfahren sind teilsweise sehr ähnlich.

Aber trotzdem wird beim Dobermann von Show und Leistungslinien gesprochen,..:confused:

Ruf-Ctr2 schrieb:
So eine Abrenzung hab ich beim Dobermann noch nicht erkennen können. Da haben sehr große, schwere Showhunde genauso die IPO oder SCHH Prüfungen (wenn auch eher "nur" z.B IPO1), und Leistungshunde gewinnen auch durchaus Preise bei Shows.
Auch die Vorfahren sind teilsweise sehr ähnlich.

Aber trotzdem wird beim Dobermann von Show und Leistungslinien gesprochen,..:confused:

es gibt auch keine definitive abgrenzung mehr. vor 5 jahren gab es die noch, aber heute nicht mehr und das ist meiner meinung nach bei fast jeder rasse so.

beim dsh hat man früher von den grauen leistungshunden gesprochen - doch die waren ne zeitlang stark in mode und schon wurde auch auf show gezüchtet.

@angelseye:

Errrr eigentlich ist es bei den Dobis genau umgekehrt.

Es gibt die "schlanken Gazellendobis" die eher Showlinie sind (und oftmals auch kleiner). Und es gibt die Leistungslinie, die eher groß und viel "grober" sind, Bemuskelung etc sieht ganz anders aus.

Kurenai schrieb:
@angelseye:

Es gibt die "schlanken Gazellendobis" die eher Showlinie sind (und oftmals auch kleiner). Und es gibt die Leistungslinie, die eher groß und viel "grober" sind, Bemuskelung etc sieht ganz anders aus.

falsch *g*

vergleich mal dobis vom alten stadtgut (reine show) und dobis vom grenzturm (leistung). jetzt aber bitte nicht die neuen generationen, weil ich ja schon vorher geschrieben haben, dass es meiner meinung nach heute gar keine klare show- oder leistungslinie mehr gibt, sondern eher multikulti :D

Kurenai schrieb:
@angelseye:

So kenne ich es auch!;)

Muss angelseye rechtgeben - die Leistungshunde sind kleiner und die Showhunde größer - hat angelseye eh sehr gut erklärt.

Abgesehen davon braucht man nur auf der Ausstellung schauen, was da für "Riesen" drinnen stehen und im Vergleich sich die Hunde von eben z.B. Grenzturm (Leistungslinie - er hat kleine Dobis) anschauen :D

Bei den DSH ist diese Aufteilung noch viel extremer, und die SCHH alleine sagt gar nix aus, denn fast jeder Hochzuchtrüde hat auch die SCHH3, wo und wie er die abgelegt hat, steht ja erstens nicht dabei, zweitens schafft das fast jeder mit etwas Einsatz und Erfahrung. Umgekehrt gibt es wieder Mutterhündinnen in der Leistung mit nur SCHH1 oder 2.....:(

Da hilft also nur genaueres Studium der Ahnen und Nachforschung- Turniererfolge erkunden, oder selber bei der Arbeit zusehen?
Denn wenigstens ein Zuchtrüde aus der Leistung sollte schon etwas vorzuweisen haben -oder einfach Hundesportler fragen, die früher oder immer noch Dobis führen. Die wissen im allgemeinen ganz gut, wer was gut vererbt hat.

Dass die grauen DSH mal in Mode waren ( wo und wann war das ? ) und auf Show gezüchtet wurden, ist mir freilich neu, @angelseye: kannst Du mir da vielleicht ein paar Beispiele nennen für graue Hochzuchthunde?, neugierig bin;)

Die Dobis vom Grenzturm sind noch immer mehr "Schlachtrösser" als zB Diabolo.

Der ist wirklich der Gazellentyp. Halsumfang:44 Brustumfang: 82 Sehr klein (knapp unter 60cm) und total zart.

Das ist das was ich bis jetzt als "Showdobi" kennengelernt habe.

Diabolo ist ein Showdobi?:confused: Wie kommst du darauf?

Die Dobis (nehme mal die Rüden als Beispiel), die bei Ausstellungen im Ring stehen haben mittlerweile ab 72 cm aufwärts.
60cm ist ja schon seeeeehr klein - komisch, so klein wirkt Diabolo auf den Fotos gar nicht :D

Im Grunde ist es eh irgendwie logisch: ein kleinerer, leichter Dobi ist im Sport schneller und wendiger -> also Leistung ;)

@Kurenai

Bist du sicher das Diabolo ein reinrassiger Dobi ist ?
Denn wenn ja, dann währe er 3 cm kleiner als der Rassestandard für Hündinen.
(Nicht falsch verstehen - ist NICHT böse oder abwertent gemeint!)

Auszug aus dem Dobi. Rassestandard
GRÖSSE UND GEWICHT :
Widerristhöhe : Rüden : 68 - 72 cm.
Hündinnen: 63 - 68 cm.
Jeweils Mittelgrösse erwünscht.
Gewicht : Rüden : ca. 40 - 45 kg.
Hündinnen: ca. 32 - 35 kg.

Leider (wie ich finde) sind die viel Dobis bei den Show heutzutage viiiiel größer.

Ruf-CTR: Ja ist er (sieht man ja auch), da ist kein Pinscher oder so dabei. Es gibt immer Hunde die mal ein paar cm unter dem Standard oder über dem Standard sind. Er hat 30 kg.

Frag mal Filou sie hat ihn schon live gesehen und war auch überrascht weil er auf den Fotos viel größer aussieht. :D Er ist einfach ein kleiner Dobi. Jedensfalls versteh ich jetzt warum der eine Hundesportler so auf ihn abgefahren ist, hat für mich damals keinen Sinn ergeben. :o

Ja das ergibt schon Sinn, das die Showlinie größer ist. Habs bis jetzt allerdings immer nur umgekehrt gehört, deswegen war ich verwirrt. :o

Cato schrieb:
..........kannst Du mir da vielleicht ein paar Beispiele nennen für graue Hochzuchthunde?, neugierig bin;)

Mir fällt da ganz spontan Timo Berrekasten ein und eine ganze Reihe Arlett-Hunde (alles, was nach Joker Arlett kommt), um nur wenige Beispiele zu nennen .....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kurenai

Also manchmal ist das nicht so leicht zu sehen, ob ein Hund reinrassig ist, vor allem bei Dobi - deutscher Pinscher Mixen sieht man nur an der Größe, dass das kein reiner Dobi ist. (Ich hab auch schon Bilder gesehen von einem Dobi - Husky Mix, bei dem erkennt man den Husky nur, wenn man weis, das er da mitgemischt hat)

War ja auch ned bös gemeint.
"Zu kleine" Dobis sind halt recht selten. Die bei den Shows sind meist viiiieeeel zu groß - wird halt nicht bewertet. :rolleyes:

Oben