Bitte liebe Foris meine Zeilen jetzt nicht falsch verstehen, ich bin selbstredend gegen Vermehrer, aber leider mußte auch ich die Erfahrung machen, daß seriöser Züchter, mit langjähriger Erfahrung und Spitzeneltern keinen wesensfesten Dobi ergeben. Und obwohl schon nach einem Wurf ersichtlich war, daß die Hunde "kopfkrank" waren, wurde die Verpaarung wiederholt, bzw. mit einer psychisch kranken Schwester weitergezüchtet. Vom Äußeren waren es Spitzehunde und die ZTP haben dobierfahrene Ausbilder hingebogen, aber was dabei für ein Familienhund rausgekommen ist, fragt lieber nicht!
Um auch gleich das Gegenbeispiel zu liefern, meine 1. Rotti-Hündin war von einem "Vermehrer", der früher auch beim ÖKV gezüchtet hat, sich aber mit einigen Dingen im Verein (von der Freunderlwirtschaft angefangen, bis zu wesensschwachen Hunden, die in der Zucht eingesetzt wurden) einfach nicht arrangieren wollte/konnte. Seine Hunde waren/sind traumhafte Familienhunde, die bereits in den ersten 8 Lebenswochen mehr kennenlernen durften, als so mancher Rotti aus prämierten Zuchten.
Wie gesagt, ich bin auch gegen Vermehrer und Hinterhofzüchter, aber es gibt leider überall schwarze Schafe.
Wenn Du immer noch einen Dobi suchst und Dir auch vorstellen kannst, einem "rausgeschmissenen" Dobi, der vielleicht sogar schon eine gute Erziehung genossen hat, eine Lebensstellung zu bieten, dann ruf doch Herrn Ing. Rauner an. Der ist zwar ÖKV-Züchter, nimmt aber auch ständig unerwünschte Dobis zur Vermittlung auf.
lg