dobermann [gesucht]

• Ersteller Ersteller koarle
  • Erstellt am Erstellt am
K

koarle

Guest
hallo liebe leut

ich suche jetzt schon verzweifelt nach einem dobermannwelpen. und das bereits seit längerer zeit. leider finde ich nichts passendes. ich will keinen hund für ausstellungen oder zum angeben deswegen sind mir die preise so 500 € aufwärts einfach zu teuer. vielleicht weiß ja einer von euch wo ich einen welpen zu einem angenehmen preis erhalten kann.

AW: dobermann

Einen mit sicherheit gesunden und wesenstarken Hund wirst nur bei einem verantwortungsvollen Züchter bekommen.
Billige Welpen stammen meist aus Hobby oder Vermehrungszuchten, und von denen ist, schon aus vernunftsgründen abzusehen.

Du solltest bedenken, das du die nächsten Jahre mit deinem Hund verbringst, und du solltest dir auch sicher sein, das du und dein begleiter gut zueinander passen.

Wenns nicht unbedingt ein Welpe sein muss, kannst du ja auch mal hier nachsehen:
http://www.dobermann-hilfe.de/

Servus Koarle,

Meine ehrlich Meinung dazu ist: Ein gesunder Rassehund aus einer verantwortungsvollen Zucht kostet nun mal. Lieber zahle ich mehr, als das ich dann hunderte von Euros beim TA hinterlasse und mit den Billigwürfen unterstützt nur die Hinterhofvermehrer.

Ich weiss du möchtest einen Welpen, aber schau mal hier: http://www.dobermann-nothilfe.de/Hund_suchen.htm (nach unten Scrollen)

hier gibt es einige sehr hübsche Dobis.

Im TH Linz befindet sich ein 1jähriger Rüde. Er heisst Ares und ist ebenfalls auf der HP zu sehen. Auf Ausland klicken.

Ansonsten würde ich mich beim Dobermann Klub erkundigen. www.dobermann.at

ich danke euch mal für eure antworten.

ich muß zugeben das ich mich bei rassehunden leider nicht so gut auskenne. hatte zwar schon mal einen hund, der war aber ein mischling. hatte eigentlich nie probleme damit. das mit dem preis ist so ne sache. hab mich auch schon bei manchen züchtern, die ich unter www.dobermann.at gefunden habe, informiert, aber über 1000 €, wie sie dafür verlangen ist mir doch ein wenig zuviel.
das mit älteren hunden find ich nicht so gut, da weiß man nie wie die vorgeschichte aussieht, außerdem bin ich mir der verantwortung durchaus bewußt und deshalb möchte ich eigentlich einen welpen damit ich von anfang an sein aufwachsen sehe und da weiß ich auch das es ihm gut geht.

aber trotzdem, nochmals danke, es ist immer gut wenn man sich verschiedene meinungen anhört. man hat dann einen größeren blickweinkel.

Du könntest die Dobermann-Nothilfe ja mal anmailen und Dich erkundigen oder, dass sie Dir bescheid geben, wenn sie einen Junghund in der Vermittlung haben.

Mir fällt immer wieder auf, dass gerade Dobis im Alter rund um 1 Jahr oft im Tierschutz landen, weil sich die Besitzer dann mit diesen temperantvollen Hunden oft nicht mehr raussehen und schlichtweg nicht fähig sind mit einem Dobermann richtig umzugehen. Wenn Du dann von einem solchen Hund die Vorgeschichte und den Abgabegrund kennst, finde ich, spricht nichts gegen einen Hund in diesem Alter aus dem Tierschutz.

LG
Nina

Meinen Dobi habe ich auch mit 7 Monaten übernommen.
Er ist ein Ökv Hund und wurde abgegeben weil die Frau des Besitzers Angst vor ihm bekam.
Nun Jack is halt ein Großer, wild und und super triebig.
Rate Dir auch zu einem Rassehund da gerade beim Dobi Vorsicht angesagt ist, z.B. HD, nach innen wachsende Lidhärrchen, Wirbelsäulenprobs (Wobbler Syndrom), Gelenksdysplasie, Knorpelfehler, Hautprobleme, usw.
Bei einem Rassehund müssen die Eltern voruntersucht werden, Du kannst anhand der Papiere sehen wie es mit seinen Vorfahren aussieht und es kommt darauf an WAS für einen Dobi Du haben willst, einen aus einer Showlinie (meist ruhiger) oder einen aus einer Leistungslinie (triebig, Energiebündel).
Ein Dobi hat seinen Preis, Jack hatte auch einen "netten" Preis, ist dafür gesund, gutmütig und ein ausgezeichneter Sportler.
Das sollte Dir der Hund wert sein, gibt schon zuviele gestörrte Dobis, die einfach oft nicht merh klar im Kopf sind, nicht wesensfest, hypernervös und krank sind.

Es ist halt ein Unterschied ob ich nicht nur das Äußere von einem Dobi habe, sondern ob ich auch das Wesen eines Dobi inklutiert habe.
MIch schreckt es immer wenn ich die "Billigisdorfer" Dobis sehe die winzig zittrig und ziehrlich sind, hat im entferntesten nichts mit einem "echten" Dobi gemein.

Ja es kommt darauf an, auf der Uni wurde auch nicht jeder Hund operiert, es gab davor mehrere Lösungsansätze un derst wenn nichts half wurde die Op vorgeschlagen, da es der letzte Ausweg ist, aber auch der riskanteste.
Dobis, Rottis, Shizu, und Malteser hatten wir oft unter dem Messer, sah schrecklich aus.

koarle schrieb:
hallo liebe leut

ich suche jetzt schon verzweifelt nach einem dobermannwelpen. und das bereits seit längerer zeit. leider finde ich nichts passendes. ich will keinen hund für ausstellungen oder zum angeben deswegen sind mir die preise so 500 aufwärts einfach zu teuer. vielleicht weiß ja einer von euch wo ich einen welpen zu einem angenehmen preis erhalten kann.

habe dobermann welpen abzugeben, bin aber nicht mitglied in einem zuchtverein da dies keine gutmütigen und kinderliebenden hunde zulässt; bin bio-bauer und habe eine menge anderer tiere auch noch, naturnah und artgerecht
e.mail: f.j.lesjak@magnet.at

Haflingerin schrieb:
Ja es kommt darauf an, auf der Uni wurde auch nicht jeder Hund operiert, es gab davor mehrere Lösungsansätze un derst wenn nichts half wurde die Op vorgeschlagen, da es der letzte Ausweg ist, aber auch der riskanteste.
Dobis, Rottis, Shizu, und Malteser hatten wir oft unter dem Messer, sah schrecklich aus.

Meine Kiwi ist zwar kein Dobermann, hat aber auch diese Distiachien :( und musse heuer im Frühjahr operiert werden. Leider hat's ausser einer Narkose und ein paar 100 Euronen weniger im Geldbörsl nix gebracht!

lg
helga

bin aber nicht mitglied in einem zuchtverein da dies keine gutmütigen und kinderliebenden hunde zulässt
??????????
??????????

Dann is mein Hund eine Fälschung *kopf schüttel*, so einen Blödsinn zu verzapfen is entweder mutig oder zeugt von unendlicher Dummheit :confused:

pepe schrieb:
habe dobermann welpen abzugeben, bin aber nicht mitglied in einem zuchtverein da dies keine gutmütigen und kinderliebenden hunde zulässt; bin bio-bauer und habe eine menge anderer tiere auch noch, naturnah und artgerecht

Hä?
upset01.gif

Hi Pepe

habe dobermann welpen abzugeben, bin aber nicht mitglied in einem zuchtverein da dies keine gutmütigen und kinderliebenden hunde zulässt;

Nei dümmere Ausrede hab ich von einem Vermehrer noch nicht gehört :(. Ich nehme an die Elterntiere sind auf alle Erbkrankheiten des Dobermannes untersucht, kein nervösen Hunde*die man besser aus der Zucht nehmen sollte* Du wirst sicher alles Ausbildungen und Ergebnisse vorlegen können?

mfg uschi & Rudel

Haflingerin schrieb:
??????????
??????????

Dann is mein Hund eine Fälschung *kopf schüttel*, so einen Blödsinn zu verzapfen is entweder mutig oder zeugt von unendlicher Dummheit :confused:

Bin für Zweiteres!

@koarle:

Weisst du überhaupt über die Rasseeigenschaften eines Dobermann Bescheid oder willst nur einen weil sie dir so gut gefallen?

Ich würde dir zu einem älteren Dobi mit Vorgeschichte raten, wenn es dein erster Dobi ist. Es gibt immer den passenden Hund, wenn du genau sagst was er für Eigenschaften haben soll.

hallo experten!

habe seit nahezu 25 jahre erfahrung mit hundezucht und weiß daher wovon ich rede. was glaubt ihr selbsternannten experten warum keine organisation (polizei, zoll etc.) hunde aus den mitteleuropäischen zuchtvereinen mehr kaufen?
würdet ihr, statt zu palavern, euch mit etwas mehr bildung und wissen eindecken, hättet ihr solch argumente nicht nötig und würdet zudem auch noch einiges verstehen.
ich rate zum lernen...
grüße pepe

pepe schrieb:
hallo experten!

habe seit nahezu 25 jahre erfahrung mit hundezucht und weiß daher wovon ich rede. was glaubt ihr selbsternannten experten warum keine organisation (polizei, zoll etc.) hunde aus den mitteleuropäischen zuchtvereinen mehr kaufen?
würdet ihr, statt zu palavern, euch mit etwas mehr bildung und wissen eindecken, hättet ihr solch argumente nicht nötig und würdet zudem auch noch einiges verstehen.
ich rate zum lernen...
grüße pepe

Klasse - du kommst hier hereingeschneit, machst Werbung für deine Zucht (ist im Forum überhaupt diese Art von Werbung erlaubt?), machst andere herunter und jetzt beleidigst du auch noch?
Es gibt übrigens auch das Sprichwort: "man kann eine Sache auch 25 Jahre lang falsch machen!"

helga

Hi Pepe

habe seit nahezu 25 jahre erfahrung mit hundezucht und weiß daher wovon ich rede.

25 Jahre Erfahrung, od. 25 Jahre vermehrt? Übrigens interessant wäre in dem Zusammenhang wie Du zum kupieren stehst. usw.

25 Jahre ewas zutun heißt noch lange nicht auch etwas davon WIRKLICH zu wissen.

was glaubt ihr selbsternannten experten warum keine organisation (polizei, zoll etc.) hunde aus den mitteleuropäischen zuchtvereinen mehr kaufen?

ich nehme an weil die keine kinderleiben, gutmütigen Dobermänner haben die Du ja anbietest udn anderen absprichst?

Oder weil seit Jahren schon verstärkt Dobermann udn Rottweiler abgebaut und Malinois aufgebaut werden? Du selbsternannte Vorzeigezüchter, selbsternannt deshalb weil ich habe von Dir weder etwas fachlich interessantes über die Rasse, über die Zucht oder sonstiges gelesen. Nur weil Du was von 25 Jahren palaverst, beeindruckt mich das reichlich wenig. Übrigens mein Stiefvater hat Dobermänner gezüchtet, solltest Du wirklich so toll sein wie Du es sagst solltest Du mir ein Begriff sein, darf man Deinen Zwingernamen erfahren?

würdet ihr, statt zu palavern, euch mit etwas mehr bildung und wissen eindecken,

Von deinem Wissen oder Bildung habe ich bisher noch nichts gelesen, wann beginnst du damit?

hättet ihr solch argumente nicht nötig und würdet zudem auch noch einiges verstehen.
Auf welche Argumente beziehst Du Dich? Du bist derzeit nichts anderes als ein simpler Vermehrer, der den offizellen Weg aus welchen Gründen auch immer scheut. Meien Frage ob die Elterntiere wenigstens auf die üblichen Erbkrankhieten untersucht wurden udn ob sie Prüfungen abgelegt haben wurde noch imme rnicht beantwortet, bis dato bist Du ein simpler Vermehrer und kein Züchter mit 25 jähriger Erfahrung.

ich rate zum lernen...

ich denke das ich in der Zucht meines Papas genügend überd iese wundervolle Rasse erfahren und erlernen durfte. Ich denke da sollte sich wer andere noch mal ordentlich auf den Hosenboden setzen und lernen, dann kann er A) offizell züchten udn nicht vermehrern und lernt B) eventuell noch ein paar Anstandsregeln.

mfg uschi & Rudel

hallo liebe dobermann-fans

ich habe 3 dobermänner gehabt, einer aus einer renomierten zucht um teures geld, eine aus der tierhandlung aus polen, und eine von einem hobbyzüchter oder vermehrer wie sie hier ja genannt werden. alle 3 waren gute und gesunde hunde sie sind bis zu ihrem letzten atemzug bei mir geblieben, aber aber in sachen charakter war die letzte ..von dem achso schlechten vermehrer.. die allerbeste hündin die ich je hatte. nur weil ein hund von einem züchter kommt ist es noch lange keine garantie das er gesund bleibt und einen guten charakter hat, denn auch diese leute wollen nur geld verdienen so wie alle andern auch. und wird dein hund in 3 wochen vom auto überfahren kann man sich seine papiere aufs klo tapeziern. sowas sollte man sich vielleicht auch überlegen bevor man sich einen hund vom mund abspart. ich will hier keinem züchter ins geschäft pfuschen, es gibt gute und schlechte so wie bei allem, aber tschuldigung, ein tier ist doch bitte kein produkt dem ich ein gütesiegel aufstemple und dass ich dann vielleicht noch umtauschen kann wenn das linke ohrwaschl kürzer is als das rechte.

lg
goodnight

Aber andererseits würdest Du Dich kränken und ärgern wenn Dein Wuffel an einer Erbkrankheit erkrankt oder sogar stirbt.
Vermehrer sind ab zu lehnen aus tierschützerischen Gründen.
Der Kauf eines Welpen beim Vermehrer ist ein russisches Roulette, geht 20x gut und 3x daneben.
Ein Züchter ist keine Versicherung, bietet aber immerhin die Garantie für gesunde Eltern und einen (bei der Vergabe) gesunden Welpen.
Wenn ich nicht das Geld für einen echten Rassewelpen habe, steht es mir immer noch frei aus diversen Notvermittlungen oder Tierheimen den passenden Hund zu finden.
Aber einfach ich will einen Rassehund, aber kosten darf er nix, also recht billig bitte, lehne ich strikt ab.
Ich kann auch keinen Golf rot anmalen und eine passende Karossie irgendwie zusammenbasteln um ihn dann als Ferrari zu verkaufen.
Diese Variante des "Golfferraris" wäre billig, is es aber ein Ferrari ?
Nein es wäre immer noch ein Golf.
Von außen ein Dobi, die Frage ist ob auch das "drinn" ist was einen gesunden, robusten und charackterlichen Dobi aussmacht ?
Charackter heißt nicht das der Hund kinderlieb ist und gerne kuschelt.
Charackter im Sinne der Rasse.
Jeder Hund ist ein Individuum, ABER rassebedingt kann man im Vorfeld entscheiden welche Art Hund zu einem paßt.
Ein Dobi mit dem Nervenkostüms eines Jack Russels (soll bitt nicht abwärtend sein) ?
Ein Dobi mit dem Temperament einer Bulldogge ?
Enspricht sicher nicht dem Dobi.

Oben