kenzosparadies schrieb:
Ich mußte gerade sehr schmerzlichen und plötzlichen Abschied von meinem geliebten 7 1/2 Jahre alten Dobermann nehmen, da er an einer Herzmuskelerkrankung (Geburtsfehler?) verstarb. Nun lese und höre ich plötzlich, dass dies seit einiger Zeit sehr häufig vorkommen soll. Als ich mich vor Jahren über die Rasse erkundigte, sagten mir alle einhellig, bei Dobermännern gibt es keine "Zuchtkrankheiten". Hat sich das geändert? Stimmt es (habe ich kürzlich gelesen), dass rund 50% (!) aller Dobermänner an Herzerkrankungen sterben? Da ich nun überlege, mir wieder einen so unglaublich treuen Weggefährten zu zu legen, würde ich schon gerne wissen, wie es mit der Gesundheit dieser Rasse bestellt ist. Ich würde mich sehr über Infos freuen! Vielen Dank. Und: geniesst die Zeit mit Euren Lieblingen. Sie geht viel zu rasch vorbei !!
Mein Beileid,

ich musste damals meine 7 jährige weiße einschläfern lassen wegen Knochenkrebs!!
Auch ich habe mir Gedanken gemacht ob es an der Zucht liegen könnte, und es ist zwar nichts nachgewiesen, doch der Züchter züchtet nun Border´s!!
Ich denke nicht daß es eine spezifisch Dobermann Krankheit ist, denn wenn kommt nur Überzüchtung oder gar Inzucht in Frage!!
Mach es wie ich mit meiner zweiten....suche Dir Züchter, hinterfrage alles, suche im Internet etc. So habe ich es gemacht, und hatte einen ganz tollen Züchter erwischt. Ich bin damals 540 kg gefahren (ein Weg), und bereue es nicht.
Es hätte auch andere gegeben, doch viele haben nur so dumm rumgequatscht, keine Fragen beantworten wollen, ....und teilweise, die Hunde die ich gesehen habe, waren kaum sozialisiert und absolut panisch!!!
Falls Du noch einmal einen Dobermann vom Züchter haben möchtest, laß Dir Zeit, schau wieviele Würfe im Jahr gemacht werden, schau die Papiere der Zuchttiere an, und auch Befunden von den Tierärzten (welche Erkrankungen im Skelett oder überhaupt Bewegungsapparat vorlagen)!!!
Laß Dir aber auf keinen Fall so hoppla hopp einen andrehen, nur weil einer vielleicht gerade übrig ist, oder weil Dir gerade ein kleiner Welpe das Herz zum Schmelzen bringt

....Zeit, Zeit und Geduld!!
Kenzo geht es jetzt gut wo er ist, dort haben die Tiere sofort wieder Freunde, wenn sie auch immer wieder auf uns herunter schauen