DNA Test Mischling

Ist es so schwer zu unterscheiden zwischen dem Respekt vor anderen Meinungen und Entscheidungen und der eigenen Meinung zu einem Thema, ich seh da keine Wertung und keine Streiterei ! mir ist es egal anderen nicht und gut isses !

ich habe meinen hund testen lassen, weil es für uns einfach interessant ist, ob vermutungen bestätigt werden od eben nicht.
und ich hatte immer mischlinge aus dem tierheim, da ich "mischlingspersönlichkeiten" und unikate mag :)

das war die erklärung warum ich den test habe machen lassen und nicht pro od contra
wie kann man aus so einem beitrag eine aggression konstruieren:confused:

Ich hab den Test auch nur aus Neugierde gemacht, im Prinzip ist und war´s mir blunznwurscht was in meinem allerhübschesten Mischling drin war. :D:D:D

ich hab den test auch vor jahren bei canix gemacht.
bei uns kam kategorie 1 raus, deutscher schäfer und sonst nix
mit dem hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, schäfer auf kat. 1 war mir klar, aber ich tippte dann noch weiter hinten auf dobermann oder so, aber nix

jetzt haben wir unseren silas noch dazu und bei dem werd ich ihn auch noch machen lassen, aber halt einfach nur, weil es mich interessiert und weil ich so gar keine vermutung habe was bei ihm noch mitgemischt haben könnte, schäfer ist klar, aber sonst ??

genauso werden wir ihn viell. beim kleinen riesenbaby machen lassen, sicher irgendein jagdhund, aber da ist die palette ja groß ;)

wenn du dein ergebniss dann hast, bitte unbedingt posten :)

Ich find das voll interessant!

Ich liebe meine kleine Momokröte so wie sie ist aber rein aus Neugierde wüsste ich auch gerne was in ihr steckt.

Kann es auch sein das bei einem Test bei allen Kategorien nix rauskommt?

Musst auf jedenfall berichten, bin schon gespannt!! :D

Ich find das voll interessant!

Ich liebe meine kleine Momokröte so wie sie ist aber rein aus Neugierde wüsste ich auch gerne was in ihr steckt.

Kann es auch sein das bei einem Test bei allen Kategorien nix rauskommt?

Musst auf jedenfall berichten, bin schon gespannt!! :D

also gar nix kann nicht rauskommen :D kann nur sein, dass in jeder kategorie ev. sehr viel rauskommt :p da ist man dann ev. genauso schlau wie vorher ;)

dna ist eine messbare einheit/größe.
wenn eine dna mit einer im pool übereinstimmt, dann stimmt sie überein. da gibts kein genau od ungenau. entweder es passt oder nicht.
daher kann der test nicht ungenau sein, sd nur richtig od falsch.

oder bezweifelt hier jemand vaterschaftstests?

Vaterschaftstests versuchen nicht herauszubringen, ob deine arische Abkunft vor 6 Generationen mit Indio-Genen verunreinigt wurde. Gott sei Dank versucht sowas keiner (mehr).

Die DNA ist keine Messgröße, sondern ein Biomolekül, dass sich bei sexueller Vermehrung immer verändert. Das ist ja gerade der Witz hinter Sex, sonst könnten mensch oder hund einfach Ableger treiben.

Wenn die DNA eines reinrassigen Hundes tatsächlich mit der Vorlage-DNA restlos übereinstimmt, würde das der Rasse ein sehr schlechtes Zeuignis ausstellen.

Erinnere dich an dein seliges Schulbuch, an die grün-glatten und gelb-schrumpeligen Erbsen, die unter ihren Nachkommen grün-schrumpelige und gelb-glatte Erbsen hatten.
Hier wurden nur zwei Merkmale betrachtet. In jedem Hund stecken tausende Merkmale, die alle neu vermischt werden, wenn Oma Pinscher und Opa Pudel, Mama Pudelpinscher und Papa Straßenhund auf der Hundewiese ein Techtelmechtel haben.

Es ist unmöglich, dass in sinnvolles Testergebnis rauskommt. (Edit: :D ein sinnvoller Hund kann durchaus rauskommen.)
Der Test ist für Leute, die eben wissen wollen, ob ihr Teutscher Schäferhund garantiert von reinster Rasse ist....

Deine war sicher das allerhübscheste Mix-Mädl, aber der allerhübscheste Mix-Bub ist einfach unser Nero;):D:D:D!!!!!!!

Da hast Recht, d.h. Nero ist jetzt der alleinige Schönling auf Erden weil meine krebst in den ewigen Jagdgründen rum und schlägt sich den Bauch mit Mäusen voll. :eek::D

Vaterschaftstests versuchen nicht herauszubringen, ob deine arische Abkunft vor 6 Generationen mit Indio-Genen verunreinigt wurde. Gott sei Dank versucht sowas keiner (mehr).

Die DNA ist keine Messgröße, sondern ein Biomolekül, dass sich bei sexueller Vermehrung immer verändert. Das ist ja gerade der Witz hinter Sex, sonst könnten mensch oder hund einfach Ableger treiben.

Wenn die DNA eines reinrassigen Hundes tatsächlich mit der Vorlage-DNA restlos übereinstimmt, würde das der Rasse ein sehr schlechtes Zeuignis ausstellen.

Erinnere dich an dein seliges Schulbuch, an die grün-glatten und gelb-schrumpeligen Erbsen, die unter ihren Nachkommen grün-schrumpelige und gelb-glatte Erbsen hatten.
Hier wurden nur zwei Merkmale betrachtet. In jedem Hund stecken tausende Merkmale, die alle neu vermischt werden, wenn Oma Pinscher und Opa Pudel, Mama Pudelpinscher und Papa Straßenhund auf der Hundewiese ein Techtelmechtel haben.

Es ist unmöglich, dass in sinnvolles Testergebnis rauskommt. (Edit: :D ein sinnvoller Hund kann durchaus rauskommen.)
Der Test ist für Leute, die eben wissen wollen, ob ihr Teutscher Schäferhund garantiert von reinster Rasse ist....

Als DNA-Analyse, auch DNA-Test, DNS-Analyse, DNS-Test, Genanalyse oder Gentest, werden molekularbiologische Verfahren bezeichnet, welche die DNA (deutsche Abkürzung DNS) untersuchen, um Rückschlüsse auf verschiedene genetische Aspekte des Individuums ziehen zu können.

DNA-Analysen werden zu einer Vielzahl von Zwecken durchgeführt, z.B.
zu kriminalistischen Zwecken: man untersucht Tatortspuren, um DNA-Spuren von individuellen Lebewesen (bspw. vom Täter) zu finden. In diesem Zusammenhang spricht man oft vom „genetischen Fingerabdruck“.
Klärung von Verwandtschaftsfragen wie z.*B. Abstammungsgutachten.
medizinisch-diagnostischer Einsatz (beispielsweise bei menschlicher DNA),

wie man da in die richtung "arische abstammung" denken kann ist mir schleierhaft. oder das mit dem reinrassigen dsh versteh ich auch nicht:confused:

dass in jedem (rasse)hund verschiedene rassen stecken ist mir auch klar, sehr wohl kann aber ein anteil überwiegen. und das macht dann der test, der prozentuell die abstammung verrät.
für mich ist es interessant, was mein mix für vorfahren hat.

Als DNA-Analyse, auch DNA-Test, DNS-Analyse, DNS-Test, Genanalyse oder Gentest, werden molekularbiologische Verfahren bezeichnet, welche die DNA (deutsche Abkürzung DNS) untersuchen, um Rückschlüsse auf verschiedene genetische Aspekte des Individuums ziehen zu können.

DNA-Analysen werden zu einer Vielzahl von Zwecken durchgeführt, z.B.
zu kriminalistischen Zwecken: man untersucht Tatortspuren, um DNA-Spuren von individuellen Lebewesen (bspw. vom Täter) zu finden. In diesem Zusammenhang spricht man oft vom „genetischen Fingerabdruck“.
Klärung von Verwandtschaftsfragen wie z.*B. Abstammungsgutachten.
medizinisch-diagnostischer Einsatz (beispielsweise bei menschlicher DNA),
.

Das hast ganz toll rauskopiert.

Wenn wir VON DIR Erbgut nehmen um festzustellen, ob DU einen Mord begangen hast, dann klappt das.

Wir können jedoch nicht beweisen, dass DEINE Vorfahren mit der Ermordung Ötzis zu tun hatten. Tut leid. Oder sei froh, sonst bekäme das Wort Sippenhaftung neue Dimensionen.

NIEMAND kann feststellen, was für Vorfahren du hattest. Du bist garantiert nicht allzu reinblütig, kein Europäer ist das.

Ebensowenig kann man feststellen, was dein Bastardlhund für Vorfahren hatte. Bitte lies den Text des Anbieters, den wirst ja noch verstehen.
Wenn wenigstens 1 Elternteil reinrassig ist, kriegt man den mit 40-60% Wahrscheinlichkeit raus.

Bei stärkerer Vermischung vergiß es. Straßenmix x Straßenmix kann nicht aufgeschlüsselt werden, Landschlag x Landschlag genauso wenig.

Rassehunde sind NICHT die Vorfahren aller Mischlinge, es ist umgekehrt - alle Rassehunde sind durch Kreuzungen entstanden. Irish schrieb es eh schon.
.
Du kannst eine Probe von einem Wälderdackel dorthin schicken und fraglos wird er zu 20% dies und 30% das sein - was aber nichts daran ändert, dass die fraglichen Rassen wahrscheinlich nie in der Nähe der Ahnen dieses Hundes waren.

Hier gehts um ein Zuordnung zu TYPEN, mehr nicht.

Wenn jemand glaubt, sein teurer Rassehund wäre doch nicht reinrassig, dann kann er den Test machen lassen. Hier gings mal in einem Thread um einen "reinrassigen" Bloodhound, der wahrscheinlich mit Coonhound gemischt war. Für solche Leute ist der Test geeignet.

Was bringt dir das bei einem totalen Mix? Dein Hund ist nicht so wie eine Mischfarbe, die aus A und B und C besteht.
Dein Hund ist etwas NEUES, nach den Gesetzen der Genetik NICHT gleich seinen Vorfahren.
Bist denn du selbst eine nur Vermengung von Oma, Opa, Mama, Papa? Wohl nicht!

Das hast ganz toll rauskopiert.

Wenn wir VON DIR Erbgut nehmen um festzustellen, ob DU einen Mord begangen hast, dann klappt das.

Wir können jedoch nicht beweisen, dass DEINE Vorfahren mit der Ermordung Ötzis zu tun hatten. Tut leid. Oder sei froh, sonst bekäme das Wort Sippenhaftung neue Dimensionen.

NIEMAND kann feststellen, was für Vorfahren du hattest. Du bist garantiert nicht allzu reinblütig, kein Europäer ist das.
http://tirol.orf.at/news/stories/2608349/
Ist jetzt auch nur kopiert, aber laut diesem Bericht konnte man schon Nachfahren von Ötzi feststellen :)

:D
Nachfahren von Ötzi wohl nicht, aber "Verwandtschaft".
Du kannst über die mitochondriale DNA die Vererbungslinie feststellen - wurde hier bei uns im Rahmen einer Ausstellung im Schlossmuseum, vom Biologiezentrum her, die Möglichkeit, das testen zu lassen, angeboten. Du kannst auch die paternale Linie feststellen. Du kannst über bestimmte Marker feststellen, dass eine Linie auf einen bestimmten Ahnen zurückgeht. Das geht sowohl über die mütterliche DNA als auch über die väterliche.

Was man allerdings bei Mischlingshunden feststellen kann.... das weiß ich nicht.
Bei reinrassigen Hunden müsste es möglich sein, eine Linie zurückverfolgen zu können.

Mich juckts ja richtig in den Fingern mal ein paar Proben von reinrassigen Tieren hinzuschicken um zu sehen ob die die Rassen identifizieren können.
Oder die selbe Probe eines Mixes an verschiedene Labore.
Dann könnte man sehen ob die Labore gut sind und wirklich eine Bestimmung möglich ist.

Wenn die Tests nur ned so teuer wären...

Oben