• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

DNA-Test bei Geschwistern?!

Cicero

Gesperrt
Super Knochen
Ist sowas möglich?
Hat das jemand schon Mal machen lassen?

Kennt ihr da Bezugsquellen?!
Ungefähre Kosten?

Wäre für uns interessant.

LG

Beim Deutschen Schäferhund ist DNA laut SV Pflicht. Und es wurden auch schon Welpen anhand vom DNA-Test, welche nicht von den angegebenen Eltern stammen herausgefunden. Wie das bei anderen Rassen ist, weiss ich leider nicht.

Bei den Dobermännern ist der DNA-Test auch Pflicht.

Der Test ist nicht wirklich aufwendig, der TA nimmt etwas Blut ab und schickt es in das entsprechende Labor. Gekostet hat das ganze so an die € 50,- wenn ich mich nicht täusche (ist schon ne Weile her).

Wie's jedoch mit einem DNA-Vergleich aussieht, so wie du es willst, weiß ich nicht. Da wird's am besten sein du fragst beim TA nach bzw. bei einem entsprechendem Labor zb. Laboklin.

Bei den Aussies ist er auch Pflicht.
Und Geschwister müssen nicht vom gleichen Vater stammen ...
Decken zwei Rüden die Hündin, können von beiden Rüden nachkommen in dem Wurf sein.
Deswegen sollte eigentlich schon jeder Hund DNA getestet sein, der in die Zucht soll....
Die Kosten halten sich in Grenzen.
ich glaube, ich habe mit allem drum und dran 40 Euro bezahlt.

liebe Grüße
vusel

Bei den Aussies ist er auch Pflicht.
Und Geschwister müssen nicht vom gleichen Vater stammen ...
Decken zwei Rüden die Hündin, können von beiden Rüden nachkommen in dem Wurf sein.
Deswegen sollte eigentlich schon jeder Hund DNA getestet sein, der in die Zucht soll....
Die Kosten halten sich in Grenzen.
ich glaube, ich habe mit allem drum und dran 40 Euro bezahlt.

liebe Grüße
vusel

Und das Ganze läuft dann unter "geplante Zucht"! Sachen gibts....

Oben