??? Diskoider Lupus erythematodes ???

bridget

Medium Knochen
Wer kennt die Krankheit Diskoider Lupus erythematodes?

Bei unserem Schäferrüden besteht verdacht auf diese Krankheit. Am Montag werden Bluttests gemacht, aber ich würde schon im Vorfeld gerne wissen um was es sich genau handelt. Hab schon im Internet gegoogelt, aber es wüde mich interessieren ob mir jemand ,mit persönlicher Erfahrung, darüber berichten kann.
Ich weiss es ist eine Autoimmunerkrankung und würde mit lebenslanger medikamentöser Therapie behandelt werden.:(

Auf was müssen wir uns gefasst machen?

Darf ich fragen, wie sich diese Krankheit bei Deinem Hund bemerkbar gemacht hat?? Im "Praktikum der Hundeklinik" steht, dass mit Vitamin E sehr gute Erfolge erzielt wurden. Falls ich Dir den genauen Auszug aus dem Buch schreiben soll, sag Bescheid!!!

LG
Silke

Arko hatte immer wieder eine "Schnupfennase". Das kam und ging über die letzten Monate hinweg.
Was mir aber erst jetzt verdächtig vorkommt ist, er hatte schon als junger immer wieder Ekzeme, die wir allerdings einer Grabmilbenallergie zuordneten.
Neu ist, das jetzt auch der Lippenbereich betroffen ist. Der Arme hat definitiv mehr als nur einen Schnupfen :(

Ich versuch mal ein Bild reinzustellen, dann kannst du das selber sehen.
Und wegen dem Bericht, JA GERNE, bitte schicken.

b3196mfjac363q67r.jpg

Der Nasenschwamm hat sich schon verändert...
b31ajzy5ckkyih4vr.jpg

und der Fang ist auch entzündet...
b31al5lb5xfx1ga9j.jpg

und jetzt geh ich wieder mal Hundsis Nase reinigen :( er hält aber ganz ganz brav hin, weils es viele Kekse dazu gibt;)

Mein weißer Spitz hatte diese Krankheit leider :(
was ich weiß wurde er mit cortison salben und danach mit spritzen behandelt (war noch sehr jung und weiß das daher nicht mehr so genau, werd aber nachfragen)
mein rocky hatte diese krankheit sein leben lang und es gab monate, da sah seine nase und die augen wirklich schrecklich aus :(

Die Schäferhündin meiner besten Freundin hatte diese Krankheit auch mal. bei ihr waren auch die Augen schon total rinnig! Mit Cortison hat sie geschafft es vollständig wegzubekommen, aber der TA hat gesagt es kann immer wieder kommen!

Viel Glück mit deinem Wauzie!!!

Kurzer Zwischenbericht:

Wir waren heute beim TA um Arko Blut abzunehmen.
Anscheinend zeigt der arme Bubi alle Anzeichen für DLE.
Der TA hat vorerst auf eine Hautbiobsie verzichtet, er will den Hund nicht unnötig verletzen, zumindest nicht, bis die Laborwerte eingetroffen sind.
Auf meine Frage, was die Therapie wäre...... Cortison.
Wie ich gelesen habe, muss man bei dieser Krankheit auch damit rechnen, dass innere Organe angegriffen werden. Dies bestätigte mein TA und meinte; grad Schäferhunde im Alter zwischen 8-10 Jahren seien davon betroffen.
Er sagte auch, dass es keine Langzeitstudien darüber gebe, ob Medikamente (Cortison) dies verhindern könnten. :(

Nun hoffe ich, dass Arko doch "nur" irgendeine Pilzinfektion, Schnupfen, Allergie oder von mir auch alles zusammen hat. Der Bubi war so brav beim TA, hat sich überall untersuchen lassen und Blutabnehmen war ein Klacks!

Also warten wir bis Freitag... dann kommen die Ergebnisse.

Oben