• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Disc Dogging

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Hallo zusammen!

Hätte da mal ein paar Fragen zum Disc Dogging bzw. Frisbee. Also ich möchte das mit unserem "Neuzugang" Susi machen. Sie ist jetzt knapp 14 Wochen alt, was natürlich noch viel zu jung ist. Weiß ich. Würd eh erst damit Anfagen, wenn sie gut ein Jahr ist. Also mit den Sprüngen und so. Darf sie ja jetzt noch nicht wegen den Gelenken. Kann ich ihr trotzdem schon vorher irgendwas beibringen?? Also nur nachlaufen und so Sachen. Ohne hüpfen. Wie lernt man das dem Hund eigentlich. Werd dann später mal in der HuSchu einen Kurs besuchen, nachdem sie den Welpen- und Junghundkurs hinter sich hat.

Kann mir wer Tipps bzw. Erfahrungsberichte geben?? :o

Ich hab mir jetzt eine DVD und Frisbeescheiben in Deutschland bestellt und möchte dann auch anfangen zu trainieren. aber so Kurs usw kenn ich leider auch keinen wenn du was weißt kannst es mir ja sagen, ich selber beginn dann mit nem Parson Russell Terrier zu trainieren*g*! LG

Bei uns in der HuSchu gibts zumindest eine Disc-Dog-Trainerin, mit der ich aber noch nie gesprochen hab. Ich weiß nur, dass man spezielle hundegerechte Scheiben braucht und viel Platz *lach* Aber wies mit den Wurftechniken geht weiß ich nicht. Wie alt ist dein Wauzi? Bin am überlegen, ob Lisa das auch machen würde. Glaub aber eher nicht :o

Meine is schon 4 Jahre, aber ein Typischer Jack Russell hüpft ganzen Tag und mache auch Agility und deshalb dachte ich mir Disc Dogging noch zusätzlich, ja auf der Homepage hab ich 2 Scheiben gekauft, gibts extra für kleine Hunde, hab gleich Bissfest genommen für meinen Russell und halt a DVD dazu, und auf der HP sind auch so kleine Videoclips. i schau ob ichs find die hp und schreibs dir dann da rein! LG

Ich bin mir sicher, Du kannst schon üben, weichen gerollten Scheiben nachzulaufen und das Bringen positiv zu besetzen. Also viel loben, nicht nachlaufen, das Spiel nicht mit rufen und wegnehmen beenden. Lauter solche Sachen......

Cool. Ja hab ich mir auch gedacht. Das rollen und so kann ich ihr lernen. Danach einen Beutetausch oder? Also Guzi für Scheibe oder? Ich will ja ned gleich was falsch machen. Werd mal schaun, ob ich Lisa auch dazu motivieren kann. Sie wär ja eh so ein Energiebündel. Beim Agi lässt sie zumindest immer die Sau raus :D

@Bluebee

Danke für die Adresse. Werd mal durchstöbern!! :)

Ja da hast auch so Videoclips usw, ist a sehr nette HP!
Ja ich denk mir auch das jeder Hund gern was nachläuft oder fängt, wird schon klappen. Mein kleiner rennt allem nach was fliegt oder hüpft, aber habs selber no nie ausprobiert, ich hoffe die liefern mir das bald*g*!

Hallo!
Ich habe mir auch das Buch bestellt, weiß jetzt nicht mehr genau wie es heißt, ist auch nicht schlecht(zusätzlich).
...Ich glaub "disc-dogging für einsteiger"
Steht auch drinnen, wie man anfängt, mit am Boden gerollten scheiben usw.
Bevor Du Sprünge machen kannst, kannst ja an Deiner eigenen Wurftechnik feilen;) :D (Ich bin da total talentfrei)
lg
Kim

hmm, werd mir wohl auch so ein Buch zulegen. Ein bissal anfangen kann ich ja schonmal. Mit "Bodenturnen" *lach* :D

Da gibts auch ein Buch wo vorne ein Border drauf ist. Irgendwas mit K9 oder so. Muss nochmal gucken!

Nein Buch hab ich leider keines nur die DVD*g* liegt daran weil ich nicht so gerne lesen tue. Und bei der DVD sieht man auch so Turnier usw und ist auch für Einsteiger wo man halt lernt wie man die scheiben wirft usw! Sobald ichs mit meinem Russel gemacht hab sag i euch bescheid wie gut die DVD und die Scheiben sind*g*! LG:p

Passt. Freu mich schon. Unser kleiner Wirbelwind eignet sich hervorragend fürs Frisbee. Die spring aus dem Stand schon so hoch und viel und hopst dauernd rum und man kann gar nix machen, weil sie ja noch so klein ist. Die ist ein umgebauter Hase *lach* :D :D

Mal schaun wies wird. Jedenfalls hat sies glaub ich ihm Blut:D

Mein Russell hat die Hüpfere auf alle fälle auch im Blut, bissi zu viel glaub ich*g*! Mal schaun was daraus wird!

Ich hab für meinen Snoopy eine Frisbee gekauft hab eigentlich gedacht er schaut das Ding nie an.Hab mich getäuscht er kann sich glaub ich nix schöneres Vorstellen.Man sieht richtig dass er Spass daran hat die Scheibe in der Luft zu fangen.

Ja bis jetzt hatte ich immer so ne Frisbee aus Stoff, aber hab jetzt so eine halt im Shop gekauft samt DVD aber habs leider noch immer ned geliefert bekommen*g*! Glaub fast jeder Hund läuft dem nach und fangt es. LG :)

Hab mir mal, weil ich für meine Pinscher-Jacky Mix Hündin auch Interesse dran hatte, ein Buch drüber bei Amazon gebookmarkt:
K-9 freestylers DiscDogging Das Spiel mit Hund und Scheibe
von Angela Seidel
Soll laut Beurteilungen ziemlich gut sein und auch für Anfänger geeignet.

Amadi schrieb:
Hab mir mal, weil ich für meine Pinscher-Jacky Mix Hündin auch Interesse dran hatte, ein Buch drüber bei Amazon gebookmarkt:
K-9 freestylers DiscDogging Das Spiel mit Hund und Scheibe
von Angela Seidel
Soll laut Beurteilungen ziemlich gut sein und auch für Anfänger geeignet.

Sag mir dann obs gut ist, ich wart noch auf die DVD die ist auch für Anfänger usw, nur ich les ned so gern*G* aber sicher interessant!

Bluebee schrieb:
Glaub fast jeder Hund läuft dem nach und fangt es. LG :)

Meine rennt ihr zwar seehr gerne nach aber fangen tut sie sie leider nicht :o

Aber da fallt ma grad eine Frage ein solln/dürfen das Hunde nur bis zu einen gewissen gewicht machen ???

Zuletzt bearbeitet:
@ Kimba

Nein denke nicht dass das mit Gewicht zu tun hat, jede Bewegung kann dem Hund ned schaden, falls er zu Dick ist nimmt er gleich ab*G*

Oben