Dippel nach Spritze

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Meine Hündin hat vor nicht ganz 3 Wochen eine Spritze bekommen und an der Stelle hat sie nun seit heute einen fast faustgroßen harten Dippel, der er aber überhaut keine Schmerzen bereitet.
Ich habe nun nachgefragt und angeblich ist das ein harmloser "Impfdippel" der so nach 2-3 Wochen auftritt und bis zu 4 Wochen bleiben kann.
Kennt jemand von Euch so etwas? Mache mir ein bißchen Sorgen.

Lg

ich kenn das, bin besorgt zum TA gelaufen und da hats gmeint, dass ist die drüse. mir kommt aber vor, dass man seit dem an dieser stelle eine leichte "beule" sieht.

ich kenn das, bin besorgt zum TA gelaufen und da hats gmeint, dass ist die drüse. mir kommt aber vor, dass man seit dem an dieser stelle eine leichte "beule" sieht.

trat das auch nach so langer zeit auf, am hintern ist aber keine Drüse.
Der TA meint ja das ist harmlos, möchte aber trotzdem gerne wissen ob "DAS" mehr von Euch kennen.

ich glaub drüse hats gsagt, ist aber rechts, weiter hinten. ist denk ich nach ner woche oder so gekommen. vorher hatte das noch keiner meiner hunde.
hängt das davon ab wo die spritze hinkommt?
nachdem sie gesagt hat des is von der impfung war ich beruhigt und hab mir (fast) keine gedanken mehr gemacht :o

Meine Hündin hat vor nicht ganz 3 Wochen eine Spritze bekommen und an der Stelle hat sie nun seit heute einen fast faustgroßen harten Dippel, der er aber überhaut keine Schmerzen bereitet.
Ich habe nun nachgefragt und angeblich ist das ein harmloser "Impfdippel" der so nach 2-3 Wochen auftritt und bis zu 4 Wochen bleiben kann.
Kennt jemand von Euch so etwas? Mache mir ein bißchen Sorgen.

Lg

was war das für eine spritze?? meine hündin bekommt von jeder AB-spritze einen dippel, der aber nach einiger zeit von selbst wieder vergeht.

anmerkung: AB bekam sie 2x hintereinander im welpenalter, weil sie sehr oft angina hatte und dann nach der kastration, also natürlich nicht andauernd!!!

Das ist eine typische Impfreaktion, tritt recht häufig auf, meistens 7-9 Tage nach der Impfung, kann von alleine wieder verschwinden, kann aber auch bleiben, sich abkapseln, entzünden...Würde es genau beobachten! Unser alter Rüde hat damals auch ne Salbe (wohl so ne Art Zugsalbe) gegen die Schwellung bekommen.

Wichtig wäre noch zu wissen, wogegen geimpft wurde.

Ich schätze mal, mit drüse war ein Lymphknoten gemeint, der aufgrund der Entzündung angeschwollen ist!?

Unsere kleine hat auch nach ihrer Impfung nach 2 Tagen einen ordentliche Dippe bekommen. Nach 1 Woche war er aber weg. Ist eine Impfreaktion gewesen. :)

auch Bonnie hatte so einen Dippel, sogar schon zweimal. War flach, handtellergroß und verschiebbar und es dauerte fast 4 Monate, bis er komplett weg war :confused:
Seit sie Impfungen und sonstige Spritzen ins Genick bekommt, gibts auch keine Beulen mehr :p

Das ist eine typische Impfreaktion, tritt recht häufig auf, meistens 7-9 Tage nach der Impfung, kann von alleine wieder verschwinden, kann aber auch bleiben, sich abkapseln, entzünden...Würde es genau beobachten! Unser alter Rüde hat damals auch ne Salbe (wohl so ne Art Zugsalbe) gegen die Schwellung bekommen.

Wichtig wäre noch zu wissen, wogegen geimpft wurde.

Ich schätze mal, mit drüse war ein Lymphknoten gemeint, der aufgrund der Entzündung angeschwollen ist!?

könnte natürlich auch sein, dass sie lymphknoten gesagt hat :o ist schon zu lange her.

Danke für Eure Antworten, bin leider erst heute wieder online.

Also es war keine Impfung, sondern eine Spritze,die sie wegen ihrem
Zwingerhusten bekam.
Der Dippel wird schon etwas kleiner, aber trotzdem noch immer fühlbar.
Bin heute sowieso wieder beim TA und werde diesbezügl. noch einmal nachfragen.

Lg

"Impfdippel" enstehen in der Regel durch zu schnellen Injizieren des Arzneimittels.
Sind im normalfall keine Reaktionen auf das Medikament

mfg
paty

Also ich war gestern noch einmal beim TA und mir wurde die Sache so erklärt:

Der Dippel entsteht bis ca. 3 Wochen nach der Injektion und ist eine Reaktion auf das Medikament, der Dippel soll sich innerhalb von 4 Wochen zurückbilden und soll beobachtet werden da er sich entzünden kann und dann natürlich behandelt werden muss. Ansonsten ist das eine harmlose Sache.
Bei meinem Wuffel bildet sich der Dippel merklich zurück.
Injiziert wurde auf der rechten Seite oberhalb des Popsches.

LG

@ alle, deren Hund Dippel bekommen: wo hat der TA genau gestochen, etwa Hals - seitlich?

akira hat die AB-spritzen ins genick bekommen und bekam davon jedes mal dippel, die aber nach einiger zeit wieder verschwunden sind. von impfungen bekommt sie keine dippel, obwohl an derselben stelle geimpft wird

Ich frage ja deshalb, weil meine TA der festen Überzeugung ist, dass solche Dippel viel seltener auftreten, wenn man seitlich in die Flanken ( eher oben Richtung Wirbelsäule, nicht Bauch natürlich ) impft.
Tatsächlich hatten wir bei ihr bisher noch mit keinem Hund einen Dippel.
Vielleicht einen Versuch wert?

Oben