• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Diplomarbeit Tiergestützte Pädagogik

whitestar

Medium Knochen
Hallo ihr lieben,

ich hab schon ewig keinen beitrag mehr im wuff-forum verfasst, und hoffe, dass ich ihn nun ins richtige forum gepostet habe - wenn nicht möge man mir bitte verzeihen :o

Es geht um folgendes: ich schreibe gerade an meiner diplomarbeit über tiergestützte pädagogik und bin auf der suche nach leuten, die mit ihren hunden wachkomapatienten besuchen bzw. betreuen. Falls ihr jemanden kennt der das macht oder sogar selbst in diesem bereich tätig seid, bitte unbedingt bei mir melden!:)

Liebe grüße

Julia

Ja, ich hab lang überlegt ob ich pferde auch dazu nehmen soll bei meiner diplomarbeit, weil das echt sehr interessant ist, aber leider kenn ich mich da selbst zu wenig aus.
Trotzdem danke :)

Ich besuch das Kolleg für Sozialpädagogik in Graz und nachdem ich auch schon immer großes Interesse daran hatte mit Tieren zu arbeiten hab ich mich etwas genauer mit dem Bereich "Tiergestützte Pädagogik" beschäftigt:)
Ich hoffe sehr, dass ich auch irgendwann in dem Bereich arbeiten kann;)

Ich besuch das Kolleg für Sozialpädagogik in Graz und nachdem ich auch schon immer großes Interesse daran hatte mit Tieren zu arbeiten hab ich mich etwas genauer mit dem Bereich "Tiergestützte Pädagogik" beschäftigt:)
Ich hoffe sehr, dass ich auch irgendwann in dem Bereich arbeiten kann;)

ich seh da nix von tiergestützter Pädagogik - auf welcher Schule bist du?

Tiergestützte Pädagogik wird von der Schule nicht als Ausbildungszweig angeboten. Man hat nur die Chance sich im Laufe der 2 Ausbildungsjahre selbst schlau zu mache. Man muss einmal ein Arbeit zu einem pädagogischen oder didaktischen Thema schreiben und insgesamt vier Praktika in vier verschiedenen Institutionen machen.
Da ich mich sehr für Tiere interessiere hab ich mir Praktikumstellen gesucht, die mit tiergestützter Pädagogik arbeiten (leider gibts da nicht sehr viele) und meine Diplomarbeit eben auch zum Thema geschrieben ;)

Oben