Diese Nachbarn.. *grml*

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo

Bin gerade vom spaziern und trainiern heim gekommen. Hab noch vor der Haustüre mit meinen beiden so Kunststücke geübt und als ich dann rein gehen wollte, ist mir meine Nachbarin (die die uns Anzeigen wollen) entgegen gekommen. Ihre Worte: Wäre es Möglich den großen Hund (Speedy = Dobi) an der Leine zu lassen?
Ich: Nein das ist nicht möglich, solange die anderen Hunde auch frei laufen und wenn sie sonst ein Problem haben, kommen Sie zu meiner Mutter.

Gut dann bin ich rein gegangen und hab das gleich meiner Mutter erzählt die dann auch gleich raus zu ihr gegangen ist. Dann hat die Nachbarin einen blödsinn von wegen, die Speedy ist ein Kampfhund und es steht im Gesetz und blablabla daher geredet. :rolleyes:

Hab ihr gleich mal meine Meinung rein gesagt, als sie das Wort Kampfhund in den Mund genommen hat. :mad:

Dann hat sie nur noch so daher geredet, dass wenn einmal etwas passiert, sprich die Speedy jemanden beisst, geht das ganze nicht gut aus.

Wir haben dann noch gesagt, das wenn alle Hunde an der Leine laufen, sind wir gerne bereit unsere auch an die Leine zu nehmen, aber so sicher nicht. Und wir haben auch gleich das Beispiel unserer anderen Nachbarn hergenommen, weil die haben einen Berner, der den ganzen Tag frei rum läuft und die nicht einmal einen Zaun haben.

Dann hat sie besuch bekommen und ist einfach gegangen.

Bin gespannt wie das noch weiter geht! Ich Leine meine Hunde sicher nicht an! Sie braucht den Auslauf.

Weis zufällig jemand, wieviel das Kostet, falls sie uns anzeigen?

Von der Gemeinde bekomme ich keine Antwort.
Was könnt ich sonst noch machen?
Könnt ich irgentwo etwas Aufhängen oder so über Kampfhunde, dass es die nicht gibt?

lg
Melanie

PS: sry, ist etwas länger geworden, hab mich gerade nur tierisch aufgeregt..

Hallo,
als das mit dem aufhängen über Kampfhunde kannst Du Dir sparen,glaube ich.
Diese Leute wollen es einfach nicht anders wissen,da redest gegen Wände.
Gut wäre ein Hundeführerschein oder ein wesenstest---wenn du soetwas in der Hand hältst,können sie nichts tun,solange nichts ernstes vorfällt.
Ich spreche aus eigener Erfahrung!
Lg,Irene

Ja aber ich glaub bei uns gibt es den Hundeführerschein noch nicht. Müsst ich aber in der Hundeschule nachfragen. ;)

Meine Eltern dachten früher auch es gibt Kampfhunde.. hab ihnen alle Möglichen Seiten im Internet gezeigt und dann haben wir die Speedy bekommen und jetzt wissen sie, es gibt keine Kampfhunde :) Aber früher wollten sie mir auch nicht glauben.

lg
Melanie

Hi,

in Niederösterreich gibt den sinnlosen Wisch "Hundeführerschein" noch nicht - wobei in vielen Orten Leinen bzw. Beißkorbpflicht herrscht - am besten an der lokalen Gemeinde erkundigen.

Sollte er mal wirklich jemanden verletzten - beim Kind reicht ein simpler nicht blutender Kratzer, dann hilft dir auch kein Hundeführerschein oder Wesenstest - nur eine gute Haftpflicht VG und sehr viel Geduld mit den Behörden. Am besten nicht einmal in die Nähe lassen -:))

Besser wäre es den Streit irgendwie zu bereinigen - denn es hat schon so maches krankes Hundehasser Gehirn richtig auf einen Vorfall hingearbeitet und auch provoziert.

mfg -- Andreas

Smile_Terrier schrieb:
Weis zufällig jemand, wieviel das Kostet, falls sie uns anzeigen?

Was ich weiß kann sie euch nicht anzeigen ;) es ist ja nichts passiert oder ?

Angezeigt kannst du nur werden wenn dich die Polizei erwischt aber so denk ich mal nicht das was passiern kann :)

L.g Corinna

Ich lass die Speedy generell zu keine fremde Leute einfach so hin. Schon gar nicht zu Kindern, weil sie einfach zu Wild ist. Wenn eine Freundin oder so zu besucht kommt, dann gehen wir erst mal in den Garten und dort drück ich ihr einen Käse in die Hand und dann lass ich erst den Hund hin und dann klappt alles super. Ohne den Käse allerdings nicht.. da wird dann die ganze zeit gebellt. Ist aber nur in unserer Ortschaft so. Beim Einkaufen oder in der Hundeschule oder in anderen Ortschaften beim spazierengehen, begrüßt sie alle freudig.

Es ist noch nichts passiert. Aber es steht eben im Gesetz, darum dacht ich mir, dass sie uns anzeigen könnten, wobei sie ja keine Beweise haben, außer sie machen ein Foto.. :rolleyes:

@ Murphys
Ich wollte den Streit auch bereinigen, hab auch der Gemeinde oft eine E-Mail geschickt, sie sollen bitte im nächsten Gemeindeblatt erwähnen dass Hunde an der Leine zu führen sind und das sich ALLE daran zu halten haben und nicht nur Dobermann Besitzer. Aber ich hab bis heute noch keine Antwort bekommen, obwohl ich die E-Mail sicher 5 Mal oder öfter abgeschickt habe. Sogar an den Bürgermeister. Nichts..

lg
Melanie

hallo,
meine Hündin hat auch angeblich jemanden gekratzt--
nach erfolgreich absolviertem wesenstest wurde die Sache ad acta gelegt.
lg,Irene

Hagenberg, im Weinviertel...

Bei uns gilt auch Leinen oder Maulkorbpflicht, uns wurde sogar schon vom Ortsvorsteher ein Gesetzesauszug vorbei gebracht.. :rolleyes:

lg
Melanie

Smile_Terrier schrieb:
Ich lass die Speedy generell zu keine fremde Leute einfach so hin. Schon gar nicht zu Kindern, weil sie einfach zu Wild ist. Wenn eine Freundin oder so zu besucht kommt, dann gehen wir erst mal in den Garten und dort drück ich ihr einen Käse in die Hand und dann lass ich erst den Hund hin und dann klappt alles super. Ohne den Käse allerdings nicht.. da wird dann die ganze zeit gebellt. Ist aber nur in unserer Ortschaft so. Beim Einkaufen oder in der Hundeschule oder in anderen Ortschaften beim spazierengehen, begrüßt sie alle freudig.

Es ist noch nichts passiert. Aber es steht eben im Gesetz, darum dacht ich mir, dass sie uns anzeigen könnten, wobei sie ja keine Beweise haben, außer sie machen ein Foto.. :rolleyes:

Eben ;) Also so lange sie keine Fotos hat kann sie dich eigentlich nicht Anzeigen !

L.g

Verhält sich deine Speedy irgendwie aggressiv oder so? :confused: Weshalb wollen sie euch denn anzeigen?

Nein sie verhält sich nicht aggressiv... Wenn ich mit jemanden auf der Straße rede oder so und es will sie jemand streicheln (was ich nicht zulasse) oder so dann geht sie zurück.. sie hat Angst vor Fremden und fängt dann zu Bellen an. Aber mehr macht sie nicht! Und daran arbeiten wir aber in der Hundeschule schon mit ihr.

In unserer Ortschaft sind die Menschen ziemlich altmodisch sag ich jetzt mal... Die Hunde leben zum teil nur im Hof, dürfen nicht ins Haus, werden nicht spazieren geführt, gar keine rede von Hundeschule oder anderem Training.

Unsere Nachbarn wollen uns Anzeigen, weil sie frei herum läuft obwohl es vom Gesetz her verboten ist. Ich würde das ganze ja einsehen und sie anleinen, aber komischer Weise will sie nur uns anzeigen, dass unsere anderen Nachbarn ihren Berner auch frei rum laufen lassen und nicht einmal einen Zaun haben, ist egal.. da regt sich keiner auf!

Sie haben auch das Vorurteil: Kampfhund!
Und haben angst vor meiner Dobi Maus. Aber meine läuft ja nur frei, wenn KEIN Mensch in der nähe ist. Sobald ich jemanden sehe, der auf uns zukommt, lege ich sie gleich ins Platz und hänge sie auch an.

lg
Melanie

Und warum gibst du ihr nicht einfach einen Beisskorb rauf.Das beruhigt ängstliche Leute .Vorallem wenn sie Fremde anbellt.Denn leider können es die meisten nicht verstehen,dass sie das aus Unsicherheit macht.Da heisst es leider immer gleich,der Hund ist agressiv.Es muss ja nicht ständig sein,aber in eurer Siedlung.Es ist auch für deine Speedy nicht schön,wenn ihr die Leute ängstlich oder böse begegnen.
L.G.Elke

Smile_Terrier schrieb:
Nein sie verhält sich nicht aggressiv... Wenn ich mit jemanden auf der Straße rede oder so und es will sie jemand streicheln (was ich nicht zulasse) oder so dann geht sie zurück.. sie hat Angst vor Fremden und fängt dann zu Bellen an. Aber mehr macht sie nicht! Und daran arbeiten wir aber in der Hundeschule schon mit ihr.

Dann weiß ich nicht, wo das Problem liegt :confused:

Zum Thema "Nachbarn": Die Nachbarn meiner Freundin haben gedroht, ihren Collie-Mix zu vergiften, wenn er weiterhin so viel bellt :mad:

hallo smile terrier!
Also anzeigen kann sie dich schon diese Nachbarin weil du dich eben nicht ans Gesetz haltest. Unter Angabe,sie fühlt sich von deinem Hund bedroht kommts dann zur Vorladung ( sie braucht nur 1 Zeugen der dies bestätigt) und die ganze Gesetzesmaschine fängt sich an zu bewegen.
Meine Meinung: zahlt sich nicht aus das Hundsi dann vielleicht in Streßsituationen zu bringen (Amtstierarzt) etc. wo er dann dadurch erst falsch reagieren könnte.

LG.Alex

@ Bailey
Weil ich mit Maulkorb nicht mit ihr trainiern kann. Sie kann ihr Spielzeug nicht tragen. Und die Leute schaun noch Blöder (sie hatte eine zeitlang einen Maulkorb oben) weil der ach so böse Hund jetzt einen Maulkorb tragen muss, was ja dann noch gefährlicher aussieht.

Außerdem müssen die anderen Hunde auch keine Maulkorb tragen, wenn sie frei laufen. und das find ich unfähr und genauso unfähr finde ich es von der Gemeinde mir keine Antwort zu schreiben, warum nur mein Hund einen Maulkorb tragen muss.

Aber wahrscheinlich liegt das ganze so und so daran, das uns in dieser Ortschaft so und so keiner leiden kann (wir sie übrigens auch nicht) weil wir nicht in die Kirche gehen. Darum werden wir ja gar nicht ernst genommen. Aber lang wohne ich hoffentlich eh nicht mehr hier... *hofffff* :rolleyes:

Smile_Terrier schrieb:
@ Bailey
Weil ich mit Maulkorb nicht mit ihr trainiern kann. Sie kann ihr Spielzeug nicht tragen. Und die Leute schaun noch Blöder (sie hatte eine zeitlang einen Maulkorb oben) weil der ach so böse Hund jetzt einen Maulkorb tragen muss, was ja dann noch gefährlicher aussieht.

OT: Der Romeo trägt auch immer beim Spazierengehen ein kleines Stocki, oder ein Spielzeug :) Find ich voll süß! In meiner Umgebung wohnt ein Goldie, der immer einen ganzen Ast trägt *kicher* Ur lieb!

*gg* meine trägt auch hin und wieder ganze baumstämme durch die gegend. hihi :D

aber ihr spielzeug trägt jeder selbst nachhause.. wenn ich mal dran denk, mach ich ein foto ;) weil wie kommt denn das Frauli dazu, das zeug vom Hund durch die gegend zu schleppen *gg* :D :p

Oben