die Zicke Lea

Chrissi2809

Profi Knochen
Hello my dears!

Ich darf mich wieder mal mit einem Problemchen an euch wenden.

die Lea fangt so langsam an Hunde anzuzicken wenn sie an der Leine ist und sie nicht kennt.

bei bekannten Hunden is es kein Problem aber wehe der andere Hund is fremd.

Schaut meistens so aus, dass sie wenn sie den anderen Hund schon von weiten sieht sich hinlegt und ihn anstarrt. kommt der nähe startet sie hin, schnüffelt ihn kurz ab und dann geht das gekeife los.

Ich hab versucht sie abzulenken: NIX, völlig wurscht!

hab den Tipp bekommen, sie immer zu belohnen, wenn sie brav bleibt, wenn der hund näher kommt.
najo, dann müsst ich sie allerdings auch fürs hinlegen und anstarren belohnen (is ja glaub ich net so ganz der sinn der sache).

Habts a paar Tipps für mich?

Danke schonmal!

lg chrissi
 
Hello my dears!

hab den Tipp bekommen, sie immer zu belohnen, wenn sie brav bleibt, wenn der hund näher kommt.
najo, dann müsst ich sie allerdings auch fürs hinlegen und anstarren belohnen (is ja glaub ich net so ganz der sinn der sache).

Habts a paar Tipps für mich?

Danke schonmal!

lg chrissi

Fürs den anderen Hund anstarren solltest du sie natürlich nicht belohnen, aber z. B. dafür, wenn sie dich anschaut und den anderen Hund ignoriert.
 
Das musst du halt einüben, dass dich dein Hund anschaut. Zuerst ohne Ablenkung, dann mit. Zuerst wenn der andere Hund noch ganz weit entfernt ist und wenn es dann funktioniert, dann die Distanz ganz langsam schrittweise verringern. So würds ich halt machen, aber ich bin kein Trainer. Vielleicht hat ja wer bessere Ideen.
 
Ich habe das Problem mit dem Kommando "Schau" gelöst... bzw. bin noch dabei, denn mit beiden Doggies gleichzeitig an einer Leine gibt es immer noch aggressives Gekläffe, aber mit jedem einzeln klappt es inzwischen super.

Habe es halt mit beiden Hunden trainiert... zu Hause... im Freilauf... an der Leine, aber ohne Ablenkung in der Nähe.... auf "Schau" sollten sie mir in die Augen sehen und dann gab's ein Leckerli, Streicheleinheiten, ein Spiel... je nachdem.

Die Große guckt inzwischen zu dem anderen Hund gar nimmer hin, wenn ich rechtzeitig "schau" sage, die Kleine kläfft zwar manchmal noch los, schaut aber inzwischen sogar manchmal schon automatisch zu mir, noch ehe das Kommando gefallen ist. Wenn ich sie absitzen lassen, habe ich auch gut ihre Aufmerksamkeit.

PS: Ich habe es auch erst so versucht, indem ich das gewünschte Verhalten (ruhigbleiben bei Sichtkontakt mit Hunden) zu belohnen, aber es kam dann doch immer der Punkt, an dem einer der beiden ausgetickt ist. Hat irgendwie nicht funktioniert. Habe es dann anders versucht, eben mit intensivem "Schau"-Training, und es hat gleich am 1. (!) Tag richtig gut geklappt.
 
Oben