Die Wuff-Hundeschule

Jaaa ... mein ich ja eh!! ;)
Aber wenn ich das bei meinem Hund gemacht hab, isser gleich zurückgegangen und hat das Bringholz ausgespuckt - nach dem Motto: "Hey, ich mach das ALLEINE! Ich brauch DICH da nicht dazu!" :D :D
Aber wie gesagt, ich hab ihn mit "Hund muss mir nachlaufen und mir das Holzi abjagen" überlistet und jetzt findet er das Bringholz schon richtig toll ;)

:D Ja, DAS hab ich auch gemacht, da wird das Holzi richtig spannend ;)

lg
Forintos

smile73 schrieb:
also bei jana klappts gar nicht :( wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht auch an uns liegt :o !
jana läuft irrsinnig gerne sachen nach schnappt es sich und läuft damit ein stückerl! keine chance sie locken! denn wenn sie auf das locken reagiert lässt sie das spielzeug vorher fallen :rolleyes:
daheim läuft sie mit jedem spielzeug auf ihren platz und eine halbe minute später steht sie wieder vor dir und will weiterspielen! und wenn ich dann auf ihr bärli zeige und sage brings dann stürzt sie sich zwar drauf aber bringen tut sie es nicht!
fakt ist, daß sie es nicht bringen will sondern das ich es mir hole - praktisch fangerl spiele! das hat sie schon als baby gerne gemacht und da war es auch lustig ihr nachzupirschen und ist es freilich auch jetzt noch aber dadurch bringt sie offensichtlich nichts!

Es hat eben nicht jeder Hund Spaß am Apportieren - das macht ja nix. Mein Felix (obwohl er ein Labbimix ist) mag Apportierspiele auch nicht, aber das stört mich weiter nicht. Nimm´s also auch gelassen, wenn deine Hündin keine Lust dazu hat ;)

Es gibt so viele Möglichkeiten, seinen Hund zu beschäftigen - ich mache mit Felix Schnüffelspiele, da ist er total happy. :D

Aika schrieb:
WELCHE Belohnung? Ein Leckerlie? Dafür muss er das Bringsel ja wieder ausspucken. :confused:
Macht ja nix - wie schon besprochen, ist "click" immer das Ende einer Übung!! ;)
Du solltest nur aufpassen, dass Du das Bringsel erwischt, bevor es auf den Boden fällt!!
Also Hand zum Bringsel, click, Bringsel nehmen, Leckerlie! :)

Biggi & Felix schrieb:
Es hat eben nicht jeder Hund Spaß am Apportieren - das macht ja nix. Nimm´s also auch gelassen, wenn deine Hündin keine Lust dazu hat ;)
Es gibt so viele Möglichkeiten, seinen Hund zu beschäftigen - ich mache mit Felix Schnüffelspiele, da ist er total happy. :D

Nur weil es der Hund noch nicht kann oder grad keine Lust hat, heißt das doch nicht, daß er es nicht lernen kann :eek: Auch Apportieren ist ein Lernprozess, der bei manchen Hunden schnell geht, bei anderen wiederum braucht man lange, bis sie es können. Wenn man immer gleich aufgibt, wenn etwas nicht sofort geht..... hätten wir wohl keine Hundesportler :D
Wo ist der Unterschied, ob ich meinem Hund einen Trick beibringe oder das Apportieren???? Es kommt immer drauf an, WIE ich es ihm schmackhaft mache ;)

lg
Forintos

gregos schrieb:
Macht ja nix - wie schon besprochen, ist "click" immer das Ende einer Übung!! ;)
Du solltest nur aufpassen, dass Du das Bringsel erwischt, bevor es auf den Boden fällt!!
Also Hand zum Bringsel, click, Bringsel nehmen, Leckerlie! :)
Ach so ist das. :D
Aber wenn ich mal nicht "clicke" und den Hund nur mit Worten lobe denkt er wahrscheinlich auch "Aha Frauli hat mich gelobt die Übung ist also zu Ende" :D

Also wenn der Hund das Bringsel festhält, ich mach "Click" der Hund spuckts aus kriegt ein lecklie...da weiß der Hund aber schon das er für das FESTHALTEN belohnt wurde und nicht für das AUSPUCKEN oder? :D

nochmals zu dem "gib laut" geben.
bei dorka wollte das auch nicht funktionieren und nachmachen, das ich gebellt hab so und so nicht. dann per zufall hab ich einen hundespeck geschenkt bekommen. dann hab ich sitz gesagt und gib laut. auf einmal hat sie gebellt. also wahrscheinlich eher zufall:-)

dorka schrieb:
nochmals zu dem "gib laut" geben.
bei dorka wollte das auch nicht funktionieren und nachmachen, das ich gebellt hab so und so nicht. dann per zufall hab ich einen hundespeck geschenkt bekommen. dann hab ich sitz gesagt und gib laut. auf einmal hat sie gebellt. also wahrscheinlich eher zufall:-)

hast du schon mal aufs datum geschaut?

Friese1606 schrieb:
Hinter Dir:
Nimm ein Lecker in die Hand und lege die Hand auf deinen Popo/Rücken so dass die der Hund folgt, weil er ja das Lecker haben will.
Denk dir ein Kommando dazu aus, z.B. "Mir nach" oder "Hinter mir"

lg Friese

Ach, da hat jemand doch im leider nicht mehr vorhandenen K-Thread (ich glabue sogar, das war Andreas Mayer :rolleyes: ) eine ganz passable Anleitung für gegeben. Man nimmt das Leckerlie und klemmt es sich zwischen die Popobacken, damit der Hund brav hinter einem läuft.

Ich glaube, der Ursprung dieser Idee war, das es so ähnlich in einer HuSCHu gelehrt wurde, damit der Hund hinter einem durch die Türe geht...;) :D :D

Na ja, das ist dann ja eher die Sommerversion...

Manuela

Oben