Die Wuff-Hundeschule

Pfote geben:

Den Hund absetzten, Lecker in die eine Hand, mit der anderen Hand die Pfote nehmen und Befehl "Pfote" dazu. Solange wiederholen, bis der Hund die Pfote in die Hand legt.
Dann Lecker in die andere Hand wechseln (oder auch nicht - aber am Anfang tun sich die Hunde leichter) und "andere" oder "diese Pfote" oder was auch immer.
Hat zumindest bei Nica so hervorragend funktioniert.

lg Friese

Ein toller Buchtipp hierzu:
Viviane Theby -...darf ich bitten?

Ich habs mir bestellt (günstig bei lion.cc) und finds toll, es werden immer mehrere Herangehensweisen beschrieben...

Wir haben früher die Pfoten unterschiedlich belegt, die linke war "mach den Kommunisten" ... die rechte "Nazi"...

politisch nicht ganz korrekt, ich weiß, aber wir haben uns endlos amüsiert, besonders, wenn mans Leuten gezeigt hat, die nicht wussten, was kommt ;)

Wir haben früher die Pfoten unterschiedlich belegt, die linke war "mach den Kommunisten" ... die rechte "Nazi"...
456.gif

und bei uns heißt das ganz öde: pfote und die andere :rolleyes:

Nimm für den Anfang am besten so eine bunte Kordel mit Knoten an den Enden. Spiel mit Deinem Hund, rangel damit, damit er total drauf abfährt. Er muß dieses Ding unbedingt haben wollen ;)
Dann wirf es (zuerst) nur amal 50 cm weit weg und tu so, als wenn DU es auch haben wolltest. Dann wird er hinrennen und es aufnehmen. Loben und versuch, ihn damit zu Dir zu locken. Wenn das klappt, suuuper loben und /oder - je nach Training ein Leckerli.

Wenn er es nur aufnimmt und nicht zu Dir kommt (ist bei 50 cm Entfernung ja nicht so schwer), dann zuerst nur fürs Aufnehmen loben.

Dazwischen übe einfach das: gib dem Hund die Kordel zum Halten und sag einfach: feeest halten. Wenn er nur paar Sekunden hält, ohne es fallen zu lassen oder zu knatschen, dann auch sofort dafür loben!

Und daß ers Dir bringt ist eine Übung. Daß er es festhalten soll, eine zweite.
Die beiden Dinge würde ich abwechseln trainieren, dann ist es auch nicht langweilig für den Hund.

Dann kannst Du auf ein Bringholz "umsteigen" und das gleiche Spielchen.
Aber ihm weder die Kordel, noch das Bringholz zum Spielen überlassen, nur zum Üben. Es soll nicht immer verfügbar sein und dann ist es auch interessant.

lg
Forintos

forintos schrieb:
Nimm für den Anfang am besten so eine bunte Kordel mit Knoten an den Enden. Spiel mit Deinem Hund, rangel damit, damit er total drauf abfährt. Er muß dieses Ding unbedingt haben wollen ;)
Dann wirf es (zuerst) nur amal 50 cm weit weg und tu so, als wenn DU es auch haben wolltest. Dann wird er hinrennen und es aufnehmen. Loben und versuch, ihn damit zu Dir zu locken. Wenn das klappt, suuuper loben und /oder - je nach Training ein Leckerli.

Wenn er es nur aufnimmt und nicht zu Dir kommt (ist bei 50 cm Entfernung ja nicht so schwer), dann zuerst nur fürs Aufnehmen loben.

Dazwischen übe einfach das: gib dem Hund die Kordel zum Halten und sag einfach: feeest halten. Wenn er nur paar Sekunden hält, ohne es fallen zu lassen oder zu knatschen, dann auch sofort dafür loben!

Und daß ers Dir bringt ist eine Übung. Daß er es festhalten soll, eine zweite.
Die beiden Dinge würde ich abwechseln trainieren, dann ist es auch nicht langweilig für den Hund.

Dann kannst Du auf ein Bringholz "umsteigen" und das gleiche Spielchen.
Aber ihm weder die Kordel, noch das Bringholz zum Spielen überlassen, nur zum Üben. Es soll nicht immer verfügbar sein und dann ist es auch interessant.

lg
Forintos
Aufnehmen tut mein Hund. Aber ob er mir etwas bringt :rolleyes:
Wenn er wirklich damit zu mir kommt muss er sich ja vor mich hinsetzen und es fallen lassen! Oder? Wie bringe ich ihn dazu?

ich hab aramis und akela aufpassen gelernt:

darunter ist zu verstehen, dass die hunde auf kommando leute, andere tiere, was auch immer verbellen, bzw. verknurren.

bei meinen hab ich es so gemacht, dass wenn akela z.b. etwas verknurrt hat (z.b. ein müllsackerl, wo der wind reinbläst) ich sie aufgestachelt habe und immer wieder pass auf dazu gesagt hab.

wenn ich jetzt pass auf sage, dann verbellt, bzw. verknurrt sie jemanden oder etwas.
bei aramis deto, allerdings war es da ein anderer auslöser. :D

akela kann auch alarm machen:

das ist heulen auf kommando.

das habe ich ihr ähnlich beigebracht wie das pass auf, nur dass ich sie immer wieder ermutige wenn eine feuerwehr oder sonst ein einsatzfahrzeug mit alarm an uns vorbei braust.

einmal hat sie in der innenstadt 3 feuerwehrautos übertönen wollen, die waren aber nur 2 meter von uns entfernt, daher hatte sie keine chance. :D

wenn so eine sirene länger andauert, steigt auch aramis mit einem gesang ein, allerdings kann es er noch nicht auf kommando.

lg

Aika schrieb:
Aufnehmen tut mein Hund. Aber ob er mir etwas bringt :rolleyes:
Wenn er wirklich damit zu mir kommt muss er sich ja vor mich hinsetzen und es fallen lassen! Oder? Wie bringe ich ihn dazu?

Das ENDZIEL soll sein: der Hund bringt Dir den Gegenstand, setzt sich gerade vor Dich hin und läßt das Bringsel NICHT fallen. Er muß es so lange ruhig halten, bis Du es ihm abnimmst.

Aber ich hab es Dir oben schon geschrieben, das Bringen besteht aus 2 Einzelübungen. 1.) das Bringen selbst und 2.) das Vorsitzen und Halten.
Du mußt die Übung zerlegen und unabhängig voneinander trainieren.
Beides auf ein Mal ist zu schwierig. Erst dann, wenn der Hund BEIDE Einzelübungen beherrscht, setz die Übung zusammen. So lernt er leichter.

Wenn Dein Hund den Gegenstand aufnimmt, versuch ihn schnell damit zu Dir zu locken. Klatsch in die Hände, lauf ein Stückchen weg von ihm und im Normalfall wird er Dir damit nachlaufen. Das ist schon der erste Schritt und dann kannst ihm das Holz abnehmen und loben (BEVOR er es fallen läßt)
Darum hab ich geschrieben, anfangs nur 50 bis 100 cm werfen, damit es nahe genug ist.

lg
Forintos

Okay und was sage ich dazu wenn ich das Spielzeug dem Hund "abnehme" ? Gar nichts?
Und soll ich auch was sagen wenn er es "aufnimmt" oder nicht?
Ach und wenn er zu mir kommt (mit dem Spielzeug im Maul) soll ich dann schon das Kommando "Bring" sagen oder erst wenn er wirklich ALLES macht also mit Vorsitzen und Festhalten?

Tina83 schrieb:
Wie lernt man dem Hund a Rolle zu machen? Vorzeigen?
c045.gif

Hallo Tina!

Mary Ray hat uns die Rolle so erklärt:
1.) Hund ablegen
2.) Leckerli hinter dem Kopf langsam in die andere Richtung bewegen, damit sich der Hund (über den Rücken) auf die andere Seite dreht (ruhig mit der Hand nachhelfen) - Leckerli geben.

Sie machts halt mit dem Klicker und am Ende der Rolle -> Leckerli.

Das so lange üben, bis es klappt und dann aus dem Stehen probieren.
Ich habs meinem nicht gelernt, aber ihre schmeißen sich aus dem Stand in die Rolle :D

lg
Forintos

Aika schrieb:
Okay und was sage ich dazu wenn ich das Spielzeug dem Hund "abnehme" ? Gar nichts?
Und soll ich auch was sagen wenn er es "aufnimmt" oder nicht?
Ach und wenn er zu mir kommt (mit dem Spielzeug im Maul) soll ich dann schon das Kommando "Bring" sagen oder erst wenn er wirklich ALLES macht also mit Vorsitzen und Festhalten?

Du sagst schon, wenn Du das Spielzeug wirfst "bring" - er läuft hin, nimmt es auf und dann locke ihn zu Dir. Und anfangs nimm es ihm gleich ab, noch bevor er es fallen läßt - mit einem "Aus". Am besten, mach einen Tausch mit ihm, er gibt Dir das Bringsel und Du gibst ihm ein Leckerli.

Voraussetzung für den zweiten Teil ist, daß Dein Hund das Vorsitzen schon vom "Hier" kann! Sonst mußt Du auch das noch extra üben.

lg
Forintos

akela1 schrieb:
akela kann auch alarm machen:

das ist heulen auf kommando.

das habe ich ihr ähnlich beigebracht wie das pass auf, nur dass ich sie immer wieder ermutige wenn eine feuerwehr oder sonst ein einsatzfahrzeug mit alarm an uns vorbei braust.

einmal hat sie in der innenstadt 3 feuerwehrautos übertönen wollen, die waren aber nur 2 meter von uns entfernt, daher hatte sie keine chance. :D

wenn so eine sirene länger andauert, steigt auch aramis mit einem gesang ein, allerdings kann es er noch nicht auf kommando.

lg

gib laut hab ich meiner Nudel auch beigebracht und zwar auf die lächerliche Art und Weise:

Man setze sich vor den Hund und beginne zu jaulen wie ne Dumme. Irgendwann denkt sich der Hund, ist die bekloppt und macht mit. Wenn sie dann einstimmt hab ich gesagt "laut" und selber wieder mit eingestimmt. Irgendwann hats dann ohne meine Nummer geklappt und mittlerweile macht sie auch Wuff wenn ich den Zeigefinger erhebe! :D

laut geben kann akela auch zusätzlich zur sirene.

das hab ich mit leckerli gemacht, ich hatte es sie wollte es, dann hat sie mich angebellt und ich hab gibt laut dazu gesagt, dann hat sie das keksi bekommen. bisserl üben und man hat einen bellenden hund.

lg

akela1 schrieb:
das hab ich mit leckerli gemacht, ich hatte es sie wollte es, dann hat sie mich angebellt und ich hab gibt laut dazu gesagt, dann hat sie das keksi bekommen. bisserl üben und man hat einen bellenden hund.lg
Genau das probiere ich seit Tagen mit Nica - Enderfolg: Sie gibt keinen Ton von sich, sie bietet alles an was sie kann (Sitz, Platz, krabbeln, raufspringen, Pfote-andere) nur bellen will sie nicht.:rolleyes:
Ich glaub mein Hund ist nicht verfressen genug dafür. Im Endeffekt bekommt sie dann das Lecker weil sie meinem Mann oder mir schon so leid tut.
lg Friese :D

Genau das probiere ich seit Tagen mit Nica - Enderfolg: Sie gibt keinen Ton von sich, sie bietet alles an was sie kann (Sitz, Platz, krabbeln, raufspringen, Pfote-andere) nur bellen will sie nicht.
Ich glaub mein Hund ist nicht verfressen genug dafür. Im Endeffekt bekommt sie dann das Lecker weil sie meinem Mann oder mir schon so leid tut.

ich hab das auch unlängst probiert, das mit dem laut geben - auf kommando. und bei unsrem ersten mal hats genauso ausgschaut wie bei dir friese :D mal schauen ob das was wird :D

ihr könnt doch mal versuchen euren hund anzubellen.

vor allem bei dir andrea ist es eh leicht. puppe bellt eh zwischendurch, da sagst einfach gibt laut dazu und belohnst sie. dass musst du dann wiederholen, damit sie den zusammenhang checkt und dann hats sie es raus wirst sehen.

lg

akela1 schrieb:
ihr könnt doch mal versuchen euren hund anzubellen.

vor allem bei dir andrea ist es eh leicht. puppe bellt eh zwischendurch, da sagst einfach gibt laut dazu und belohnst sie. dass musst du dann wiederholen, damit sie den zusammenhang checkt und dann hats sie es raus wirst sehen.

lg

Hallo!

Aber glaubt der Hund dann nicht dass er für jedes Mal bellen belohnt wird? Dann bellt er ja wegen jeder Kleinigkeit in der Hoffung dass ein belohnt wird. :confused:

nein, darum musst du ja ein kommando dazu sagen.

wenn der hund bellt, ohne das kommando, dann bekommt er nix (ausser am anfang, um ihm den zusammenhang klar zu machen).

der hund muss lernen, dass es nur was gibt, wenn er auf kommando bellt.

darum sagst z.b. wenn er bellt "gib laut" und stachelst ihn damit auf. der hund soll sich da ruhig reinsteigern, dann verbindet er es viel schneller und positiver mit dem was du willst. du sagst immer wieder "gib laut", oder "laut" und streichelst ih, sagst "gut gemacht" oder "braver hund" und belohnst ihn.

das muss man halt ein bisserl üben. manche hunde überreissen es sofort, andere brauchen etwas. wichtig ist, dass du konsequent bleibst. also jedesmal wenn der hund bellt (wenn er nicht unbedingt einen grund hat, sonst verbindet er es vielleicht mit diesem grund), dann machst du das.

z.b. wenn der hund dich anbellt um zu spielen, oder aus freude. nicht aber, wenn der hund bellt, weil es an der türe klingelt oder wenn er jemanden verbellt. da könnte dann passieren, dass du das verbellen von jemanden förderst indem du es belohnst.

lg

Oben