Die Wuff-Hundeschule

Veri

Super Knochen
Wie wär´s wenn wir so einen Threat gründen würden, wie "Hund zu vermitteln- was nun?", nur mit einer "Hundeschule"? Also, wo jeder Befehl genau erklärt wird. So tauchen auch nicht mehr die Fragen auf, wie erlernt mein Hund das und das?! Auch die Fragen zum Thema "Stubenreinheit" sollten geklärt werden!
Wir könnten eine groß Sammlung machen! Zuerst kommen die Grundkommandos und dann die Kuststücke :D ;) !

Also, ich fang mal an mit

Sitz:
Man stellt sich vor den Hund und hält ein Leckerli oder Spielzeug über seinen Kopf. Der Hund wird sich von alleine niedersetzten ;) . Natürlich muss man das Kommando öfters üben, bis es richtig sitzt!

Wenn ihr andere Varianten oder Verbesserungsvorschläge habt, einfach schreiben :cool: :p !

Setzt ihr die Sammlung fort!

LG, Verena :)

platz: man wartet bis der hund sich schlafenlegt und liegt. dann sagt man "platz" und lobt ihn.
ergenbnis: immer wenn man "platz" sagt geht der hund schlafen und man hat seine ruh :D :D

superberni schrieb:
platz: man wartet bis der hund sich schlafenlegt und liegt. dann sagt man "platz" und lobt ihn.
ergenbnis: immer wenn man "platz" sagt geht der hund schlafen und man hat seine ruh :D :D

SUPER Idee! Werde jetzt mal kräftig mit meinem Hund üben! :D

superberni schrieb:

Ich hab das immer anders geübt, deines ist aber auch eine gute Methode ;) :

Man bringt den Hund in die Sitz-Position und zeigt dem Hund ein Leckerli, dann legt man es auf den Boden und die Hand drüber. Der Hund wird sich hinlegen und versuchen mit der Schnauze unter die Hand zu kommen. Dann gibt man das Kommando "Platz" und er kriegt das Leckerli, das er versucht hat herauszubekommen!

Ich muss CANISgirl frage, wie das geht, dass der Threat immer "oben" bleibt und so weiter!

LG, Verena ;)

Platz kann man auch anderst lernen einen welpen!!!

Man setze sich auf den Boden und stellt einen Fuß auf (Fuß soll mit den Boden ein Dreieck bilden) dann lockt man den Welpen mit Leckerli oder Spielzeug unter den Fuß! Der Welpe macht automatisch platz! Loben und dann spielen!!!

Aber das Platz mit den Schlafen ist SUPER, sollte man vielleicht ein anderes Komando nehmen, wie zB Schafen gehen! Ich kann mir das so Bildlich vorstellen in der Hundeschule! Hund bekommt Befehl Platz und Hund geht schlafen, SUPER!!!

sheila6262 schrieb:
Ich würd mal annehmen, das sie jetzt warten muss, und sie erst die Strasse überqueren darf, bis sie von dir ein Kommando dazu erhält! ;)

nöö leider nicht: hat sich so eingebürgert, strasse = anleinen , auch wenn weit und breit keine Strasse ist ! :rolleyes:

Toller Thread :p

Also wie lernt man dem Hund:
-dass er hinter mir geht
- rückwärts gehen
- sich tod stellen
- um mich herum geht

Aika schrieb:
Toller Thread :p

Also wie lernt man dem Hund:
-dass er hinter mir geht
- rückwärts gehen
- sich tod stellen
- um mich herum geht

Rückwärts gehen:

Der Hund steht vor dir.
Man hält ein Leckerli in Augenhöhe, der Hund schaut dir ins Gesicht. Geh auf ihn zu, der Hund geht automatisch rückerwärts. So hab ich das in meinem Dogdancing Buch gelesen, mit Stella funktioniert es nicht ganz, sie hat sich immer hingesetzt, hab es allerdings auch nur 1-2 Mal probiert.

Tot stellen:

Bring den Hund in die Platz-Position, nimm ein Leckerli und führ es hinter seinem Kopf vorbei. Er wird sich automatisch auf die Seite rollen. Dann natürlich das Kommando und das Lecki. Ich kann diesen Befehl leider nicht mehr so gut üben, weil ich ihr schon Rolle beigebracht hab und sie sich dann automatisch rollt :eek: :D :rolleyes: !
Ich würd an deiner Stelle zuerst das Tot-Stellen beibringen und dann zur Rolle aufbauen. Versuch aber, dass er es auf beide Seiten gleich kann, denn wenn du es nur auf eine Seite übst, kann man es später nicht mehr gut umlernen! Weil wenn du Dogdancing machen willst, sind beide Richtungen immer gut!

Die anderen Befehle weiß ich jetzt auch nicht so genau :o :p !

LG, Verena :)

Also das mit dem Rückwärts-Gehen nach Veris Anleitung hat bei Nica auch immer zum "Sitz" geführt :D
Ich hab ihr einfach ein Lecker vor die Nase gehalten und sie sanft mit Leine vor den Vorderpfoten oder Hand gegen Brust gedrückt und "Zurück". Wenn sie nur ein/zwei Schritte zurück gegangen ist - Lecker u.s.w.
Das geht aber nur wenn du vor dem Hund stehst, dass der Hund vor dir zurückweicht.
Geht aber auch dass der Hund neben dir zurückgeht:
Leine wie eine Schlaufe um die Vorderpfoten/unterhalb der Brust und sanft den Hund zurückziehen. Gib immer das dazugehörige Kommando. Der Hund wird bald wissen was du von ihm willst.

Tot:
wie Veri beschrieben hat.

Hinter Dir:
Nimm ein Lecker in die Hand und lege die Hand auf deinen Popo/Rücken so dass die der Hund folgt, weil er ja das Lecker haben will.
Denk dir ein Kommando dazu aus, z.B. "Mir nach" oder "Hinter mir"

Hund um dich herum:
Wieder mit Lecker. Führe den Hund mit dem Lecker um dich herum, während du aber stehenbleibst. Der Hund wird dem Lecker folgen. Kommando dazu: "Herum" oder "Um mich herum".

Wichtig ist, verlange nicht zuviel. Und übe immer nur ein Kunststück. Übe nicht zulange. Beende immer mit positiven Abschluss.

lg Friese

Friese1606 schrieb:
Also das mit dem Rückwärts-Gehen nach Veris Anleitung hat bei Nica auch immer zum "Sitz" geführt :D

Wenn der Hund bei dieser Übung sitz macht, ist das Lecker zu hoch über der Nase! Das Lecker ganz einfach mehr nach unten halten!

Sonst liebe Friese, bekommst Du die Note 1 und darfst Dich wieder setzten!!!

LG
Sonja

Danke!

Ich werd das mal ausprobieren. Wobei ich mir sicher bin, dass sie sich beim "rückwärts gehen" hinsetzt :D Oder einfach stehen bleibt. Mal schaun.

Was ist denn ein gutes Sichtzeichen für "Rückwärts gehen" ? Oder für "Hinter mir" ?

Sorry für den Doppelpost aber ich hab das heute versucht und es hat nicht wirklich geklappt. Mein Hund hat sich hingesetzt....weil er das "Steh" noch nicht wirklich richtig beherrscht. Wenn er z.b neben mir geht und ich sag steh (mit Sichtzeichen) dann bleibt er stehen. Aber wenn ich einfach so "Steh" sage, kapiert er nicht was ich meine. :D

Naja...muss man noch üben.
Daher gleich meine Frage: Wie lernt man am besten das Steh??
Und welches Sichtzeichen habt ihr dafür?

Aika schrieb:
Sorry für den Doppelpost aber ich hab das heute versucht und es hat nicht wirklich geklappt. Mein Hund hat sich hingesetzt....weil er das "Steh" noch nicht wirklich richtig beherrscht. Wenn er z.b neben mir geht und ich sag steh (mit Sichtzeichen) dann bleibt er stehen. Aber wenn ich einfach so "Steh" sage, kapiert er nicht was ich meine. :D

Naja...muss man noch üben.
Daher gleich meine Frage: Wie lernt man am besten das Steh??
Und welches Sichtzeichen habt ihr dafür?

Hmm, gute Frage. Ich hab gar kein Sichtzeichen dafür. Man muss es nur lange bei Fußgehen üben und immer wieder sagen. Bei mir geht es immer so, so hab ich´s auch in der Hundeschule da Stella beigebracht!

Das "Steh" haben wir so geübt:

Gehen und dann zugleich mit dem Kommando "steh" die flache Hand mit einem Leckerli dem Hund vor die Nase halten, er stoppt ab,steht und darf sich das Leckerli aus der Hand nehmen. Nur ganz kurz machen am Anfang, sonst setzt sich der Hund nieder!

Wenn sich der Hund setzen will, dann auf DEINER Seite unter den Bauch greifen und streicheln. NICHT über den Hund beugen und am Bauch streicheln, sonst "drückst" Du ihn durch Deine Körpersprache wieder runter. Dazu leise das "steeeeh" sagen und dann kräftig loben.

Ist nur Übungssache, wenn mans oft genug gemacht hat, klappt das schon ;)

Für das Rückwärtsgehen hab ich die flache Hand, die nach unten zeigt. Hm, das ist jetzt blöd zu erklären: also nicht so wie beim "bleib", sondern so in Hüfthöhe und beide Handflächen zeigen zum Hund und hinunter.
Nicht die Hand von oben zeigen, sonst setzt sich der Hund (wieder die Körpersprache ;) - alles was von oben kommt, "drückt" den Hund wieder runter)
Sondern die Hände unten halten und auf den Hund zugehen. Anfangs reichen 1-2 Schritte, dann sofort spielen, loben. Bei dieser Übung hat sich der Clicker bewährt, obwohl ich sonst keine "Clickerin" bin *g*. Aber da kann man jeden auch noch so kleinen Rückwärtsschritt belohnen.

lg
Forintos

Pfote geben:

ein Leckerli in de hand und die Hand zur Faust machen und umdrehen. dem hund vor die nase halten. kommando geben (zbsp gib pfote). er wird alles versuchen um das leckerli zu kriegen. zuerst mit der nase dann mit der zunge. das leckerli nicht hergeben. nach einer weile versucht der hund es dann mit der pfote. sofort reagieren und dem hund das leckerli geben. das lernen die meisten hunde sehr sehr schnell.

viel spaß beim üben.

lg :)

Also mit den Sichtzeichen ist das so eine Sache :D

Für VORAN weiß ich auch keines (ausser einfach mit dem Zeigefinger nach vor zeigen :D aber das verwende ich z.b wenn mein Hund wo durchgehen soll)
Wobei mein Hund das "Voran" noch nicht gelernt hat aber es wäre nicht schlecht vorher zu wissen welche Sichtzeichen man verwendet :p

PLATZ: musste ich mit jana leider ganz anders lernen! da sie ein sehr kleiner hund ist und mit dem kopf schneller beim leckerle am boden ist als man schauen kann :D hat sie sich nie hingelegt und drücken wollte ich sie nicht!

meine mama hat mir dann einen spitzen tipp gegeben und das hat perfekt geklappt!
und zwar habe ich jana auf einen sessel gesetzt und ihr das leckerle vor die nasa gegangen und dann ein paar cm unter den sesselrand gehalten! sitz konnte sie ja schon also hat sie erst sitz gemacht! runterhüpfen hat sie sich nicht getraut und also hat sie versucht es mit der schnauze zu erlangen was - wie ihr sehr schnell einleuchtete - nur im liegen geht! hab freilich nebenbei immer den befehl platz gegeben und inner halb von 2 minuten hat sie genau gewußt was ich von ihr will *gg*!

STEH: hat sie eigentlich ganz automatisch gelernt! hatte mir angewohnt immer vor übergängen (strasse & co) steh zu sagen uns selber stehen zu bleiben - ohne aber wirklich auf jana einzugehen (war ja grad mal erst ein paar wochen alt) aber sie hat recht schnell übernommen! sie ist jetzt fast 7 monate alt und kann es schon recht gut außer sie wird extrem abgelengt *ggg*

mae&kira schrieb:
Pfote geben:

ein Leckerli in de hand und die Hand zur Faust machen und umdrehen. dem hund vor die nase halten. kommando geben (zbsp gib pfote). er wird alles versuchen um das leckerli zu kriegen. zuerst mit der nase dann mit der zunge. das leckerli nicht hergeben. nach einer weile versucht der hund es dann mit der pfote. sofort reagieren und dem hund das leckerli geben. das lernen die meisten hunde sehr sehr schnell.

viel spaß beim üben.

lg :)

das hab ich leider bis jetzt ergebnislos geübt! jana springt mich immer nur an *g*

Oben