Die Welt der Hundeschulen hat mich eingeholt

Ich finde erschreckend, wie unbedarft viele Ersthunde-Besitzer durch die Gegend latschen. Da wird nicht hinterfragt, was der/die "Experten" sagen, muss ja stimmen, sonst wärens ja keine Experten geworden:rolleyes:. Egal ob Hundeschule oder Ernährung, die Menschen sind derart autoritätsgläubig, das is nimmer schön.
Ein bisserl mehr in Frage stellen würde vielen Hunden vieles ersparen.....

Beispiel Ernährung: Bei uns im Welpenkurs gibts eine Familie, die ihren Hund mit TroFu füttert und is ja nix dagegen zu sagen, aaaaaber - weils der Züchter so empfiehlt - noch Zusätze (4 oder 5 verschiedene) zufüttern :eek:.
Der Hund wächst turbomässig, kann aber mit der Bewegungskoordination nicht mithalten.

Also wenn ich als kritischer Konsument Informationen einhole, komm ich da net selber drauf, dass das unter Umständen zu viel des Guten ist???? Aber mir erklären, wieeeee schääääädlich sooo eine Banaaaane für den Hund ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes: (seit ich mich als Rohfütterer geoutet habe, schaun die mich immer so scheel von der Seite an, vielleicht hams Angst, dass meiner den ihrigen zsammfrisst).
ich finde das auch erschreckend, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich diese ganzen hiobsberichte über diese und jene hundeschule nicht wirkl. erschreckender finde gerade wegen lernen und erfahrungsaustausch, etc..

bei vielen berichten kann ich mir nur denken, "danke dass ich das meinem hund erspart habe:eek: "(und in weiterer folge mir, ich möchte nicht wissen, wie uns das frustriert hätte:o )
 
aus dem kurs hab ich sie nicht gezerrt aber einen vortrag hat sie sich von mir anhören müssen. leider musste ich zu einem termin und konnte mir nicht den gesamten kurs geben. zu einen gewissen teil bin ich aber auch froh darüber denn mein mann musste mir die ganze zeit gut zureden das ich dort nicht ausflippe und die welpen rette:D

mein freundin geht dort nichtmehr hin.

ich habe mir lange überlegt ob ich den standort der huschu nennen werde jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher wie das ist mit rufschädigung usw.

die huschu ist nicht in wien jedoch ganz in der nähe im norden. auf der seite von klosterneuburg.

lg schnek
 
aus dem kurs hab ich sie nicht gezerrt aber einen vortrag hat sie sich von mir anhören müssen. mein freundin geht dort nichtmehr hin.
Ich hoffe, der Vortrag hat gefruchtet, denn wenn man so etwas seinem Welpen 2 Stunden antut, heißt das für mich, daß man das eigentlich eh ganz normal findet - was einem wiederum einige Rückschlüsse auf den privaten Umgang mit dem Hund aufdrängt. :o

Na ja, wenigstens geht sie nimmer hin.
ich habe mir lange überlegt ob ich den standort der huschu nennen werde jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher wie das ist mit rufschädigung usw.
Persönlich erlebte Tatsachen können doch keine Rufschädigung sein. Und zwei Zeugen hast Du ja auch. :)


LG, Andy
 
Ein kleiner Tipp von mir! Viele Hundeschule haben jetzt doch schon eine HP- diese durchackern und eine Schnupperstunde in Anspruch nehmen, wo man jederzeit "flüchten" kann- wenn der Ton der Trainer unangebracht ist oder das Training selbst von den Versprechungen der HP auch nur eine Kleinigkeit abweicht- aussteigen und eine andere Huschu suchen:)
Leider geben auch Tierärzte Ratschläge, die aus dem Mittelalter stammen: sitz geht, indem man den Hund vorne hochzieht und hinten niederdrückt; das Anspringen vermeidet man, indem man den Hund aufs gehobene Knie auflaufen lässt, oder aber auf die Hinterpfoten steigt :mad: leider glauben viele neue Hundebesitzer, egal ob Ernährung oder Erziehung, ihren "ach so erfahrenen" Züchtern oder Tierärzten :eek:
Also, wach und hellhörig bleiben- der Hund wirds dir danken;)
 
Ich finde es immer schlimm, wenn man sich vom Tierarzt Erziehungs- oder Haltungstipps erwartet. Ich frag den Kinderarzt ja auch nicht, ob das Kind die Hausübung vor oder nach dem Spielen erledigen sollte...

Ich persönlich hab mir die ganzen Hundeschulen ohne Hund angesehen und würde nie beim ersten Mal gleich den Hund dem allen aussetzen.

BB,
Tanja
 
ist wirklich ein leidiges thema ich such jetzt die ganze zeit schon eine wo ich mit meinen bordermädchen arbeiten kann aber agylity ist total überrannt und bei den meisten wird eben noch mit würger gearbeitet :mad: das letzte mal hab ich mir eine in niederösterreich angesehn die war ganz ok nur das alle immer den hund angschrien haben wenn er platz machen sollte ich weiß bis jetzt noch immer nicht warum sich mein hund hinlegt wenn ich es ihm normal sage und nicht mit ihm schreie :rolleyes: aber er macht es, anscheinend doch nicht zwingend notwendig den hund nieder zu machen damit er folgt was nicht heißt das ich nicht keppel wenn sie ihren kopf durchsetzen will :D
 
Hallo,

was haben wir doch für ein Glück mit unserer Hundeschule.

Da läuft alles angenehm ruhig und gemütlich ab. Keine Herumschreierei, kein Leinengereiße, usw.

Wir sind schon im Frühling zu den Welpenstunden dorthin gegangen und die Trainerin hat das mit einer Liebe und Hingabe gemacht, das wir es alle vier (unsere zwei Hunde und wir) genossen haben. Kurze Lerneinheiten mit Spielpausen abgewechselt.

Genauso ist es jetzt im Herbst wieder weitergegangen. Es wird viel mit Belohnung und kaum mit zurechtweisen gearbeitet.
Auch auf die Gruppengröße wird gut geachtet.

Ich wiederhole mich, aber wir haben Glück gehabt.

LG

Peter
 
ich such jetzt die ganze zeit schon eine wo ich mit meinen bordermädchen arbeiten kann aber agylity ist total überrannt
Vielleicht magst Dir ja mal das Training bei mir anschauen. Bist hiermit herzlich zu einer Schnupperstunde eingeladen. :)
und bei den meisten wird eben noch mit würger gearbeitet :mad: nur das alle immer den hund angschrien haben wenn er platz machen sollte
Bei mir wird weder mit Würger gearbeitet (noch sonst mit irgendwelchen abartigen Dingen ;) ) und bei mir werden die Hunde auch nicht angebrüllt.

LG, Andy
 
aber leider gibt es an jeder ecke noch solche hundeschulen . war auch schon in mehreren. :mad: die sind immer mit denn hunden umgegangen furchtbar:mad:
 
hallo Andy ja gern bin zwar vom 23ten aber ich würd auch rüber fahren sag mir halt wann am besten und wo bitte ;)
wann und wo wie sich das wieder anhört :D :D
 
So weit mußt gar nicht fahren. Der Trainingsplatz ist im 11. Bezirk. Kriegst später noch PN. :)

;) :D

LG, Andy

welcher von den 2en ist der wo du bist? das eine ist ein ökv platz, oder? also der an der ecke und der daneben ist das nicht ein öhu? ein boxerclub? ist schon ewig her, dass ich dort mal war. ;)
wennst von dem ökv platz bist, wird der von der fam. rössler geführt?
 
das eine ist ein ökv platz, oder?
Ja, der ÖGV Wien Ost.
also der an der ecke und der daneben ist das nicht ein öhu?
Ja.
Nein, der HSC-Simmering.
wird der von der fam. rössler geführt?
Die sind dort jedenfalls in verschiedenen Funktionen tätig.
welcher von den 2en ist der wo du bist?
Bin weder da, noch dort.

Im 11. gibt es mindestens noch zwei weitere Hundplätze. ;)

Der Platz, auf dem ich mein Training anbiete, liegt visavis vom Autoabstellplatz der MA 48 - Autobahnabfahrt Simmeringer Haide (A4 Richtung Schwechat).

LG, Andy
 
Ja, der ÖGV Wien Ost.

Ja.

Nein, der HSC-Simmering.

Die sind dort jedenfalls in verschiedenen Funktionen tätig.

Bin weder da, noch dort.

Im 11. gibt es mindestens noch zwei weitere Hundplätze. ;)

Der Platz, auf dem ich mein Training anbiete, liegt visavis vom Autoabstellplatz der MA 48 - Autobahnabfahrt Simmeringer Haide (A4 Richtung Schwechat).

LG, Andy


aha, also ganz ein anderer, den kenn ich dann nicht ;)
danke!

lg gabi
 
Oben