ich finde das auch erschreckend, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich diese ganzen hiobsberichte über diese und jene hundeschule nicht wirkl. erschreckender finde gerade wegen lernen und erfahrungsaustausch, etc..Ich finde erschreckend, wie unbedarft viele Ersthunde-Besitzer durch die Gegend latschen. Da wird nicht hinterfragt, was der/die "Experten" sagen, muss ja stimmen, sonst wärens ja keine Experten geworden. Egal ob Hundeschule oder Ernährung, die Menschen sind derart autoritätsgläubig, das is nimmer schön.
Ein bisserl mehr in Frage stellen würde vielen Hunden vieles ersparen.....
Beispiel Ernährung: Bei uns im Welpenkurs gibts eine Familie, die ihren Hund mit TroFu füttert und is ja nix dagegen zu sagen, aaaaaber - weils der Züchter so empfiehlt - noch Zusätze (4 oder 5 verschiedene) zufüttern.
Der Hund wächst turbomässig, kann aber mit der Bewegungskoordination nicht mithalten.
Also wenn ich als kritischer Konsument Informationen einhole, komm ich da net selber drauf, dass das unter Umständen zu viel des Guten ist???? Aber mir erklären, wieeeee schääääädlich sooo eine Banaaaane für den Hund ist(seit ich mich als Rohfütterer geoutet habe, schaun die mich immer so scheel von der Seite an, vielleicht hams Angst, dass meiner den ihrigen zsammfrisst).
bei vielen berichten kann ich mir nur denken, "danke dass ich das meinem hund erspart habe