Die Welt der Hundeschulen hat mich eingeholt

schnek01

Medium Knochen
Ich geh mit meinen beiden Wauzis seit ich sie habe in die gleiche Hundeschule. Ich persönlich bin dort sehr zufrieden. Diesen Samstag wollte es der Zufall, dass ich nicht in die Huschu fahren konnte jedoch bat mich eine Freundin mit ihr zu kommen. Sie hat einen3-4 Monate alten Setter. Nunja wir fuhren dort hin. Meine Freundin hat mir noch vorgeschwärmt wie toll es dort ist, die arbeiten nur mit Leckerlie usw usw. Bei der Huschu angekommen dachte ich mir noch......wow total gepflegt und schaut super aus. Doch das Aussehen alleine ist nicht wichtig wie sich rausstellte. Wärend meine Freundin noch mit ihrem Kleinen im Feld unterwegs war, stand ich schon am Zaun und beobachtete einen laufenden Kurs. Ein Goldie samt Besitzerin waren gerade unterwegs um Fuss gehen zu üben. Der Goldie war beim losgehen 3 Schritte schneller als die Besitzerin was ihm einen kräftigen Leinenruck samt einen Schnalzer mit der Leine einbrachte. Bei mir hat sich alles zusammen gekrampft. Doch der Trainer war begeistert und brüllte.......genau, weiter so.
Der Welpenkurs ging los. So geschätzt 15-20 Hunde waren dort. Nachdem die Hundeschule viel Platz bietet habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht, jedoch man glaube es kaum, diese 15-20 Hunde wurden auf ein Stückchen Wiese gebracht. Dieses war eingezäunt und wenn es gut geht gerade mal 10-15m² groß. In dieser kleinen Zone stehen dann zwei Trainer, 15-20 Besitzer und die Hunde. Das die Hunde keinen Platz zum toben haben kann sich wohl jeder lebhaft vorstellen. Na gut die Hunde spielen, die Trainer traschen mit Bekannten die vor dem Zaun stehen und die Besitzer wissen nicht wirklich was sie tun sollen. Somit kommt es das Hunde die einfach nur etwas lauter spielen von ihren Besitzern beim Nacken gepackt werden, geschüttelt werden wie ein nasser Fetzen und zu Boden gedrückt. Oder ein Kleiner der ganz neu ist hat noch wahnsinns Angst vor all den Größeren, der muss damit leben, dass vergeht schon nach einigen Kursbesuche usw waren die Meldunen einer Trainerin. Naja nach einigen Minuten war das Spielen vorbei und dann ging es rüber auf die große Wiese für das Lernen von Platz, Fuss, Komm, Sitz usw. Ich musste aus Zeitmangel den Platz wieder verlassen mit einen flauen Gefühl im Magen fuhr ich los. Nach 2 Stunden rief mich meine Freundin dann an, sie wären gerade fertig geworden mit dem Kurs. Zwei Stunden mit Welpen einen Kurs halten???????? Jeder wie er glaubt.

Sorry das es so lang geworden ist aber ich musste diese Geschichte einfach erzählen weil ich immer wieder nicht glauben kann was aufgeführt wird mit den armen Welpen.

lg schnek

Guggug.

Da weißt du ja nu nochmal besonders, wie gut du es in deinen Kursen hast. :)

Ich hab meinen Glauben in Hundeplatz-Kurse schon lang verloren.
Ausnahmen bestätigen leider die Regel, die du beschreibst.

Grüßli
Günni

Ja, ja das gibts überall!!!
Ich besuchte leider auch mal so eine Hundeschule und musste mit meinen 6 Monat alten Hund schon die BH1 machen, doch leider wusste ich es nicht besser!!
Ich wurde dort von den Trainer immer auf den Arm genommen weil ich einfach nicht den Leinenruck machen wollte und meinen Hund nicht angeschrien und zu Boden gedrückt hab wenn er Fehler machte!!
Die Welpen dort mussten 1 Stunde nur Fuss, Platz und Sitz lernen und das auch mit Gewalt!!
Doch ich hab mir dann eben Bücher von der berühmten Turid Rugaas, Clarissa v. Reinhardt usw. gekauft und jetzt weiß ich wies läuft!!
Bin auch auf einer anderen Hundeschule und es ist einfach Super!!

Und ich fahr immer bei der alten Hundeschule vorbei und es laufen nur noch drei Hunde im Fuß auf und ab!!:rolleyes:

Lg Kerstin&Spike

klar, aber guck dir doch die Umsetzung in den meisten Hundeschulen an. Da werden Problemhunde kreiert. Ist ja auch praktisch. Kann man die doch später dann wieder kurieren. Ein ständiger Kreislauf.

Wir haben die Huschu auch abgebrochen - ging nicht.

Zuviele Hunde - zuviel Stress - keine Konzentration.

Das meiste haben wir daheim gelernt.

Vielleicht werd ich nächstes Jahr ein paar Einzelstunden mit ihr nehmen....solangs das bei uns gibt :o

Ich geh mit meinen beiden Wauzis seit ich sie habe in die gleiche Hundeschule. Ich persönlich bin dort sehr zufrieden. Diesen Samstag wollte es der Zufall, dass ich nicht in die Huschu fahren konnte jedoch bat mich eine Freundin mit ihr zu kommen. Sie hat einen3-4 Monate alten Setter. Nunja wir fuhren dort hin. Meine Freundin hat mir noch vorgeschwärmt wie toll es dort ist, die arbeiten nur mit Leckerlie usw usw. Bei der Huschu angekommen dachte ich mir noch......wow total gepflegt und schaut super aus. Doch das Aussehen alleine ist nicht wichtig wie sich rausstellte. Wärend meine Freundin noch mit ihrem Kleinen im Feld unterwegs war, stand ich schon am Zaun und beobachtete einen laufenden Kurs. Ein Goldie samt Besitzerin waren gerade unterwegs um Fuss gehen zu üben. Der Goldie war beim losgehen 3 Schritte schneller als die Besitzerin was ihm einen kräftigen Leinenruck samt einen Schnalzer mit der Leine einbrachte. Bei mir hat sich alles zusammen gekrampft. Doch der Trainer war begeistert und brüllte.......genau, weiter so.
Der Welpenkurs ging los. So geschätzt 15-20 Hunde waren dort. Nachdem die Hundeschule viel Platz bietet habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht, jedoch man glaube es kaum, diese 15-20 Hunde wurden auf ein Stückchen Wiese gebracht. Dieses war eingezäunt und wenn es gut geht gerade mal 10-15m² groß. In dieser kleinen Zone stehen dann zwei Trainer, 15-20 Besitzer und die Hunde. Das die Hunde keinen Platz zum toben haben kann sich wohl jeder lebhaft vorstellen. Na gut die Hunde spielen, die Trainer traschen mit Bekannten die vor dem Zaun stehen und die Besitzer wissen nicht wirklich was sie tun sollen. Somit kommt es das Hunde die einfach nur etwas lauter spielen von ihren Besitzern beim Nacken gepackt werden, geschüttelt werden wie ein nasser Fetzen und zu Boden gedrückt. Oder ein Kleiner der ganz neu ist hat noch wahnsinns Angst vor all den Größeren, der muss damit leben, dass vergeht schon nach einigen Kursbesuche usw waren die Meldunen einer Trainerin. Naja nach einigen Minuten war das Spielen vorbei und dann ging es rüber auf die große Wiese für das Lernen von Platz, Fuss, Komm, Sitz usw. Ich musste aus Zeitmangel den Platz wieder verlassen mit einen flauen Gefühl im Magen fuhr ich los. Nach 2 Stunden rief mich meine Freundin dann an, sie wären gerade fertig geworden mit dem Kurs. Zwei Stunden mit Welpen einen Kurs halten???????? Jeder wie er glaubt.

Sorry das es so lang geworden ist aber ich musste diese Geschichte einfach erzählen weil ich immer wieder nicht glauben kann was aufgeführt wird mit den armen Welpen.

lg schnek
ui ui....das hört sich ganz nach einer mir bekannten (südlich gelegenen) HuSchu an.....:rolleyes:
den nichtsahnenden, womöglich neuen hundebesitzern wird dann weiß gemacht dies sei die einzig richtige erzihungsmethode.....*pff*

dann muss man es ihm sagen. Nicht einfach gehen, sondern ihm knallhart sagen, was er falsch macht.
Wo ist das Problem?

Nu.. ich GEH ja nicht in Hundevereine... und extra hinlatschen um den Leuten zu sagen, was sie falsch machen.... dazu fehlt mir die Zeit und die Lust und überhaupt.

Zudem... mit ner direkten Konfrontation oder einem *du bist ein Idiot*-Rede, wenn man auf so einen Platz kommt.... erntet man meist eher Ablehnung als die offene Tür und den Willen, zuzuhören.

Aber das ist eine andere Diskussion und kann woanders geführt werden.

Gruß
Günni

Jaja, ich kenne das auch gut. Ich hatte ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, bis ich gewechselt hatte. Aber woher soll man es als Anfänger denn wissen??

Ich war vor etwa 14 Jahren mit dem Dackel meines Opas in der HuSchu, fand es schrecklich und wollte da nie wieder hin., Traurig, dass sich anscheinend nichts geändert hat :(

BB,
Tanja

lg schnek

Vielleicht wäre es wichtig zu schreiben um welche Hundeschule es sich handelt, damit nicht unerfahrene, neugewordene Hundebesitzer dort landen.!?:o

Ich finde erschreckend, wie unbedarft viele Ersthunde-Besitzer durch die Gegend latschen. Da wird nicht hinterfragt, was der/die "Experten" sagen, muss ja stimmen, sonst wärens ja keine Experten geworden:rolleyes:. Egal ob Hundeschule oder Ernährung, die Menschen sind derart autoritätsgläubig, das is nimmer schön.
Ein bisserl mehr in Frage stellen würde vielen Hunden vieles ersparen.....

Beispiel Ernährung: Bei uns im Welpenkurs gibts eine Familie, die ihren Hund mit TroFu füttert und is ja nix dagegen zu sagen, aaaaaber - weils der Züchter so empfiehlt - noch Zusätze (4 oder 5 verschiedene) zufüttern :eek:.
Der Hund wächst turbomässig, kann aber mit der Bewegungskoordination nicht mithalten.

Also wenn ich als kritischer Konsument Informationen einhole, komm ich da net selber drauf, dass das unter Umständen zu viel des Guten ist???? Aber mir erklären, wieeeee schääääädlich sooo eine Banaaaane für den Hund ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes: (seit ich mich als Rohfütterer geoutet habe, schaun die mich immer so scheel von der Seite an, vielleicht hams Angst, dass meiner den ihrigen zsammfrisst).

.........Nach 2 Stunden rief mich meine Freundin dann an, sie wären gerade fertig geworden mit dem Kurs. Zwei Stunden mit Welpen einen Kurs halten???????? Jeder wie er glaubt. .......

Ehrlich gesagt, wenn das MEINE Freundin wäre, hätt ich die samt ihrem Junghund aus dem laufenden Kurs herausgezerrt :eek: :rolleyes: ;)

lg
Nicole

jaja sowas kenn ich auch zur genüge....

hatte vor jahren (schon ewig her) mal ne schäfer hündin. mit der wir in der hundeschule waren.... (ich war allerdings nur ein paar mal mit ihr dort, da dies absolut nichts brachte außer das sie noch stärker zog)

welpenkurs: NUR auf ketten.... natürlich am zug... und wenn der hund nicht pariert hat, sofort kurzen zug an der leine, aber nicht das er nur aufmerksam wird... nein die trainerin dort erklärte mir, ich soll den hund so zurück ziehen, das er richtig zurück fällt.... also so richtig zu boden.... dann haben wurde ein wenig gearbeitet das sie ein wenig die fährte lernen... dies natürlich auch am zug der kette... prüfung auch nur mit kette... und natürlich KEIN spielen, denn dies ist ein welpenkurs und keine hundewiese

normalkurs: natürlich auch auf kette ... kein einziges ruhiges wort dort... die hunde dürfen vor/nach dem kurs nicht miteinander spielen sondern mußten in boxen oder autos gesperrt werden.... keine leckerlies oder spielzeuge waren erlaubt... und was an den leinen gerissen wurde, brauch ich euch eh nicht zu erzählen...

kenn 3 hunde die dort alle prüfungen gemacht haben... sowas ängstliches gegenüber dem menschen und aggressives gegenüber anderen hunden hab ich noch nicht gesehen.... auch kann man mit den hunden nicht normal reden, die folgen nur beim brüllen....

seit dem ich das gesehen hab, mach ich es lieber zuhause selbst, auch wenn es länger dauert aber wir lernen es ohne dieser gewalt... und im notfall dann ein privat trainer *gg*

Oben