Die verflixten Analbeutel

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,

noch immer plagt Amy das Problem, dass sich Ihre Analbeutel nicht von selber leeren. Da hilft kein Moor, kein Knochen und auch die Kur von Pahema zeigt keinen Erfolg :(

Es ist einfach mühsam für uns und Amy, alle 2 Wochen zum Tierarzt zu fahren.

Das Problem ist, dass wir Amys Kot nicht konstant fest halten können, der Tierarzt meinte ich soll es mit einem geriebenen Apfel oder Karotten übers Futter versuchen. Auch sonst sind wir unter ärztlicher Aufsicht.

Was können wir denn noch tun?

Lg Petra

Pez_83 schrieb:
Schafgarbe aus der Apotheke (Tee)
Kompressen aus dem ErsteHilfe-Koffer

Schafgarbe aufgießen, 20 Min ziehen lassen, abseihen, abkühlen lassen.
Kompresse rein, vollsaugen lassen... auf Analdrüsenöffnung legen (so lange und so oft der Hund sich das gefallen lässt).

Nach ein paar Tagen sollten sich die Analdrüsen dann von selbst entleeren.
Ausdrücken is Gift für die Drüsen.

Ach so... nur zur Info.
Der Normalzustand der Analdrüse ist übrigens *voll*.
Das ist der Sinn der Drüse....

Grüßli
Günni

günni schrieb:
Schafgarbe aus der Apotheke (Tee)
Kompressen aus dem ErsteHilfe-Koffer

Schafgarbe aufgießen, 20 Min ziehen lassen, abseihen, abkühlen lassen.
Kompresse rein, vollsaugen lassen... auf Analdrüsenöffnung legen (so lange und so oft der Hund sich das gefallen lässt).

Nach ein paar Tagen sollten sich die Analdrüsen dann von selbst entleeren.
Ausdrücken is Gift für die Drüsen.

Ach so... nur zur Info.
Der Normalzustand der Analdrüse ist übrigens *voll*.
Das ist der Sinn der Drüse....

Grüßli
Günni

Vielen Dank, werde heute gleich in die Apotheke laufen :)
Ja aber wenn sie voll sind, hat Amy starken Juckreiz und beißt sich den Po blutig und rutscht am Asphalt herum. Deshalb müssen wir sie leeren lassen, dann ist wieder ruhe.

Wie meinst du das mit der Analdrüsenöffnung?
Ich weiß ja nicht wie die aussieht und wo die genau liegt?
Also wenn ich die Kompresse jetzt auf den After lege, ist das dann falsch oder?

LG

Die Analdrüsenausgänge liegen rechts und links, etwas unterhalb des Afters...

Guck:
analdruesen_pic_jpg.jpg

Diese Probleme gibts es häufig. Größtes Problem: Das Ausdrücken beim TA das macht alles nurnoch schlimmer. Denn dadurch wird die Entündung chronisch. Führt am ende meist zur amputation.

Zuallerest spielt die Ernährung eine große Rolle. Fertigfutter sollte eiglt. vermieden werden. Weiterhin kann man den Hund z.b durch Schüßlersalze behandeln.

Meine Bekannte hatte jahrelang probleme mit ihrem Hund. ERst als der TA die Drüse wie so oft entfernen wollte, kam sie au fdie Idee homöopathisch zu behandeln. Gerade hier ist es wichtig das warum zu behandeln..
LG
Easy

@Günni, bei meinen Rüden liegen die Drüsen laut TA zu tief.
Alle 3 bis 4 Wochen, manchmal auch 8, werden sie beim TA ausgedrückt.
Ich gehe eigentlich immer erst, wenn er viel rodelt oder seine Vorderbeine beknabbert.
Mich stört das hinfahren nicht, aber das viele rumdrücken, kann doch auch net gut sein. Da wird schon ordentlich gequetscht.

Von dem Schafgarbentee habe ich gehört, allerdings dachte ich das es bei meinen Rüden net viel Sinn macht, wenn die Drüsen zu tief sind.
Oder?

@Easy.. Schüßlersalze?

Jab *g* Analdrüsenproblemen sind neben ernährungsproblemen ein stoffwechselproblem. Durch die Schüßlersalze wird der Stoffwechsel angeregt.

Also wir habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht..
LG
Easy

PS: wie ist den eiglt. die Kotkonsistenz? weich oer hart?

Danke für die Antwort :)

Der erste Kot ist normal hart, jeder weitere Haufen ist weich. Manchmal sogar flüssig.
Dieses Problem haben wir seit er die Vergiftung vor 7 Jahren hatte.

Habt ihr den Hund mal entgiften lassen? Spielt eine Große Rolle im Stoffwechsel.

Klingt so als wäre da noch weng restgift bzw die folgen davon im Körper:...

LG
Easy

Ich hab keine Ahnung, ob die Schafgarben-Kompressen auch bei Drüsen helfen, die falsch sitzen.
Versuch macht kluch, sag ich immer.

Eine klassisch homöpathische Behandlung wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Leider ist eine echte klassische homöpathische Behandlung in Österreich eher selten zu finden.

Gruß
Günni

Bzgl. homöopathischer Behandlung möchte ich doch widersprechen. Unter
http://oegvh.at gibt's eine Liste von FT-Ärzten für Homöopathie. Mein persönlicher "Wunderdoktor" ist Dr. Steingassner.

günni schrieb:
....Eine klassisch homöpathische Behandlung wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Leider ist eine echte klassische homöpathische Behandlung in Österreich eher selten zu finden....

Es gibt schon Homöopathen mit gutem Ruf in Ö.

Ich war mit meiner Hündin über 1 Jahr in klass. homöopath. Behandlung und habe jetzt aufgegeben, weil ich nicht mehr kann. Für uns war es scheinbar nicht der richtige Weg. :(

@funeasy: die Hündin von Pez_83 IST in klass. homöop. Behandlung ;) .

lg
Nicole

funeasy schrieb:
Habt ihr den Hund mal entgiften lassen? Spielt eine Große Rolle im Stoffwechsel.

Klingt so als wäre da noch weng restgift bzw die folgen davon im Körper:...

LG
Easy

Es wurde damals viel getan, kann mich nicht mehr so genau erinnern.
Unsere ehemalige Tierärztin, war großteils für Alternativ Medizin.
Er bekam damals zwei Infusionen, Tierkohle, irgendwelche Globuli.
Die ersten drei Tage nach der Vergiftung, durfte er nur Wasser und Tierkohle zu sich nehmen.
Würde eine Entgiftung jetzt noch was bringen?

Oben