Die übliche Frage: Welches Futter füttert ihr euren Hundsis?

BalouBär

Profi Knochen
Also, ich muss schon sagen.....gutes Futter für mein Hundilein zu finden is echt anstrengend! :eek: Da gibt es von Pedigree (absoluter Schrott) bis zu Royal Canin (angeblich unheimlich gut...) massenhaft andere Marken. Ich habe mich sehr lang jetzt schon im Internet umgesehn und bin zu einem ziemlich guten (hoff ich ;) ) Entschluss gekommen : Solid Gold . Bei dem Futter sind auch keine Nebenerzeugnisse , Lockstoffe oder künstliche Konservierungsmittel etc. drin..... Würde trotzdem gerne eure Erfahrungen mit Solid Gold wissen oder einfach, was ihr jetzt füttert (und warum) ! :)

Na dann, danke im Vorraus,
Nina & Balou

Hallo!

ich bin ganz neu in diesem Forum, stelle mich deshalb mal kurz vor: ich heiße Katharina, bin 22, studiere in München und habe einen fast 3 jährigen Beaglerüden.

Und zum Thema Hundefutter habe ich immer etwas ganz wichtiges zu sagen, sozusagen eine Bitte von Snoopy an alle Hundehalter:

KAUFT KEIN HUNDEFUTTER, FÜR DAS TIERVERSUCHE GEMACHT WERDEN!!!

eine Liste, welche Futtermittelhersteller Tierversuche machen bzw. sich nicht dazu äußern und welche Clean sind, gibt es auf der Homepage von PETA.
Hier die Links dazu:
:eek: http://www.peta.de/aktionen/iams/index-org.html
:mad: http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_no.php
:) http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_si.php

Ich arbeite im Moment an einer Liste, wo genau drin steht, welches Futter sich hinter welcher Marke bzw. Firma verbirgt, weil das manchmal ein bisschen undurchsichtig ist. Wenn jemand Interesse an dieser Liste hat, schicke ich sie ihm gerne per email!

Das ganze ist mir wirklich sehr wichtig! Bitte schaut euch die Bilder von den Versuchhunden an und lest euch die Berichte durch.
Ich bin der Meinung, dass es keine minderwertigen Hunde gibt, jeder Hund, egal ob mein verwöhnter kleiner Fratz oder irgendein x-beliebiger anderer Hund sind genauso viel Wert und es ist nicht vertretbar, Hunden solches Leid zuzuführen, damit ihre verpimpelten Artgenossen bei uns zuhause nur wieder eine neue Geschmacksrichtung in den Napf bekommen!
Übrigens ist auch nicht zu vergessen, dass man längst WEISS, welche Nährstoffe ein Hund braucht, die ganzen Tests und Forschungen dienen lediglich dazu, herauszufinden, mit WIE WENIG ein Hundefutter auskommt, ohne dabei den Hunden zu schaden, sprich wie geht es für die Firma noch BILLIGER!
Ich bin nicht länger bereit diese Tierquälereien zu unterstützen, bzw. mit meinem sauerverdienten Geld mitzufinanzieren und fordere euch auf, nachzudenken und ebenfalls zu handeln...

Vielen Dank
Katharina & Beagle Snoopy - der zum Glück gar nicht weiß, was ein Versuchlabor ist und was seinen Artgenossen dort passiert

klar darf man das:
ich habe angefangen mit Nutro, weil uns das vom Vorbesitzer mitgegeben wurde, das hat Snoopy aber nicht sonderlich gut vertragen. Dann habe ich lange Zeit DogmanDinner gefüttert (aus Schweden), das hat mir allerdings zu viel Weizen, außerdem mochte Snoopy es zwischendurch immer mal wieder nicht und das will bei meinem Beaglechen schon was heißen. Als letztes bin ich bei Bozita Robur gelandet (auch aus Schweden und tierversuchsfrei), bin aber auch nicht wirklich begeistert. Der 15kg Sack wird jetzt gerade aufgebraucht und jetzt die Tage werde ich PittiBoris Vegetarisches Hundefutter dazumischen. In der Zukunft habe ich dann vor PittBoris und Yarrah abzuwechseln, je nachdem, was ihm besser schmeckt und was er besser verträgt...

Übrigens ist auch nicht zu vergessen, dass man längst WEISS, welche Nährstoffe ein Hund braucht, die ganzen Tests und Forschungen dienen lediglich dazu, herauszufinden, mit WIE WENIG ein Hundefutter auskommt, ohne dabei den Hunden zu schaden, sprich wie geht es für die Firma noch BILLIGER!
man weiß nicht mal bei menschen, was der organismus braucht. und der wird doch um einiges besser erforscht als jedes tier. auch nicht laborratten... wie kommst du auf die idee?

klar weiß man, was ein hund braucht: abwechslungsreiches futter. fleisch, knochen, anderes tierisches gewebe, viel verschiedenes pflanzliches, am besten vorverdaut (im magen).

klar weiß man das im großen und ganzen... die meinungen, auch die von experten, gehen nur bei allem sehr stark auseinander, egal ob mensch oder hund!
und wenn man weiß - oder sagen wir mal zu wissen glaubt - was im hundefutter enthalten ist, dann ist doch wohl klar, wieso ich darauf komme, dass die firmen nur wege suchen, noch billiger zu produzieren... ich weiß ja nicht, ob ihr neulich die reportage gesehen habt, in der es mal wieder ums thema hund und konsum ging. da wurde gezeigt, wie pedigree sein futter herstellt. eine einzige matsche (was da drin ist, steh ja auf der verpackung - hab so eine dose da, von unserem pflegehund 4% wild, 4% geflügel...) und dann wird es so bearbeitet, dass es wieder eine fleischähnliche konsistenz erhält und der verbraucher meint, das seien komplette fleischstückchen...

BeagleSnoopy schrieb:
klar weiß man das im großen und ganzen... die meinungen, auch die von experten, gehen nur bei allem sehr stark auseinander, egal ob mensch oder hund!
und wenn man weiß - oder sagen wir mal zu wissen glaubt - was im hundefutter enthalten ist, dann ist doch wohl klar, wieso ich darauf komme, dass die firmen nur wege suchen, noch billiger zu produzieren... ich weiß ja nicht, ob ihr neulich die reportage gesehen habt, in der es mal wieder ums thema hund und konsum ging. da wurde gezeigt, wie pedigree sein futter herstellt. eine einzige matsche (was da drin ist, steh ja auf der verpackung - hab so eine dose da, von unserem pflegehund 4% wild, 4% geflügel...) und dann wird es so bearbeitet, dass es wieder eine fleischähnliche konsistenz erhält und der verbraucher meint, das seien komplette fleischstückchen...

und das fütterst du :eek: :eek: :eek:

Ich habe auch schon einen Bericht gesehen wie Gänse "gefüttert" werden, damit die Gänseleber besonders ...... wird ! Ich ess sie aber trotzdem nicht !

@beagle:

du erzählt den meisten hier gar nichts neues :rolleyes:

viele hier sind recht engagiert u machen sich viele gedanken u haben auch schon recht gute alternativen zu barf gefunden bzw barfen - ich denke, wenn du mit deinen weisheiten jemanden beglücken willst, musst du wo anders posten :rolleyes:

@ camilla

WAAAS??? wie, das füttere ich? pedigree, oder was meinst du???

moment... muss kurz nochmal nachlesen, was ich genau geschrieben habe...

...achsooo... das war natürlich sehr missverständlich, also aufklärung:
ich habe einen beaglerüden, snoopy der bekommt gar kein Dosenfutter und auch kein anderes Pedigreezeug, und ab und zu (wenn die besitzer z.b. in urlaub sind) eine pflegehündin, ein mischling aus der türkei. und besagte besitzer machen sich leider nicht so viele oder sagen wir mal gar keine gedanken über das hundefutter und füttern seit eh und jeh (hatten schon immer hunde, erst afghanen, dann jagdtterrier und jetzt jagdtterrier und die mischlingshündin) ziemlich ekliges dosen- bzw. schälchen-fertig-futter. und wenn die jassi bei uns ist, dann füttere ich ihr das eben auch wohl oder übel...

@askaban

also eigentlich sehe ich meine kommentare weder als weisheiten an, noch möchte ich damit jemanden beglücken... ich habe inzwischen auch schon festgestellt, dass ihr in dem forum hier schon ganz schön viel zu dem thema geschrieben habt...
allerdings wird es jetzt wohl auch niemanden umgebracht haben, noch mal zu lesen, dass es jemanden gibt, der z.b. kein futter verfüttert, für welches tierversuche gemacht werden... und außerdem denke ich, kann es nicht schaden, immer wieder mal auf diese ganze geschichte hinzuweisen... ich bekomme einfach täglich mit, dass viele hundebesitzer überhaupt keine ahnung haben, auf vielen gebieten und dann immer ganz erstaunt sind, wenn man ihnen was dazu sagt... ich selbst habe z.b. das mit eukanuba auch nicht gewusst, bis mal eine andere hundebesitzerin das thema futter angesprochen hat und mir von der sache erzählt hat... und tut mir leid, aber mir geht die versuchshunde-problematik einfach sehr nahe... ich sehe fast täglich im englischen garten versuchhunde von der uni (und denen gehts ja sozusagen noch vergleichsweise gut, immerhin geht jemand mit ihnen spazieren) und das ist wahrlich kein schöner anblick...

zum immer-wieder-sagen hab ich meinen senf schon abgegeben.

und wenn man weiß - oder sagen wir mal zu wissen glaubt - was im hundefutter enthalten ist, dann ist doch wohl klar, wieso ich darauf komme, dass die firmen nur wege suchen, noch billiger zu produzieren...
das ist klar und nix neues und vor allem: das war nicht die frage.
ich habe gefragt, wie du drauf kommst, dass man weiß, was der hund braucht. bitte nachzulesen in meinem beitrag.
und:
also weiß man es nicht. denn wenn etwas klar ist, gehen die meinungen nicht auseinander.
aber vielleicht liegt es auch daran, was viele schon wissen, aber andere nicht wahrhaben wollen... nämlich, dass sich die ernährung eines lebewesens nicht in soundsoviel kohlehydraten, eiweiss, fett, spurenelementen, vitaminen, etc. erschöpft... :rolleyes:
und damit sind wir wieder beim abwechslungsreichen, der natürlichen nahrung nachempfundenen und dem verdauungstrakt angepaasten futter. ;)

BalouBär schrieb:
Also, ich muss schon sagen.....gutes Futter für mein Hundilein zu finden is echt anstrengend! :eek: Da gibt es von Pedigree (absoluter Schrott) bis zu Royal Canin (angeblich unheimlich gut...) massenhaft andere Marken. Ich habe mich sehr lang jetzt schon im Internet umgesehn und bin zu einem ziemlich guten (hoff ich ;) ) Entschluss gekommen : Solid Gold . Bei dem Futter sind auch keine Nebenerzeugnisse , Lockstoffe oder künstliche Konservierungsmittel etc. drin..... Würde trotzdem gerne eure Erfahrungen mit Solid Gold wissen oder einfach, was ihr jetzt füttert (und warum) ! :)

Na dann, danke im Vorraus,
Nina & Balou
Habe ja Innova gefüttert und bin noch am umstellen auf Artemis (Obs Tigga verträgt ist so ne Sache)! Habe von Solid Gold auch eine Probe bekommen, die Tigga kaum eines Blickes gewürdigt hat-von wegen das kannste Dir selber aufs Brot schmieren :p !
Teste es einfach aus! Viele haben supergute Erfahrungen damit, einige vielleicht nicht so gute (rotfärbung des Fells)...habe ich so im Netz gelesen! Jeder Hund ist anders und verträgt auch sein Futter anders...wo der eine 100% mit zufrieden ist kann bei den nächsten im Chaos enden!
Nach 3-6 Wochen wirst Du es merken wie es dein Hund bekommt!
Welches möchtest Du nehmen? Hatte nur eine Millennia Probe die Bäääh war :D !

@dimmi

hatte gerade ne recht ausführliche antwort geschrieben, dann hat mein pc sich verabschiedet :mad:

deshalb nur noch eine sache in kürze: ich meinte mit "dass man weiß, was der Hund braucht" genau diese angaben, auf den hundefuttern... soundsoviel protein und fett (und wie sich zuviel oder zu wenig auswirkt), das verhältnis von calcium und phosphor usw. diese äußerung war nur auf fertigfutter bezogen!

ansonsten ist deine natürliche dem verdauungstrakt angepasste nahrung bestimmt die sinnvollste, das streite ich gar nicht ab.

wurde nicht kürzlich die benötigte menge an calcium bei hunden stark korrigiert? wer sagt mir, dass nicht in ein paar jahren jemand draufkommt, dass alle bisherigen erkenntnisse mist sind?

und unglücklicherweise kommt es nicht nur auf die menge sondern auch auf die qualität (stichwort bioverfügbarkeit) an und damit sind alle absoluten mengenangaben wieder unbrauchbar. jaja, die natur... ;)

Hallo ich bin auch neu hier. Könnte mich auch vorstellen, also könnnte wenn ich wollte ;) Bin eine nicht spannende Person, also was gibts zu mir schon zu sagen...tja... :D Jedenfalls, komme aus der Schweiz :cool:

Ich füttere Robur und noch eher billiges Futter, aber gute Qualität :) :cool: , aus dem Denner :cool:

Ich füttere ausschließlich "Josera". Da gibt es Futter für Katzen, Hunde, Pferde und noch mehr. Die Tiere vertragen es super-gut und es ist um Einiges billiger als die Produkte, die man sonst überall im Fachgeschäft bekommt.

Oben