Die Sache mit den Welpen klarstellen

K

Kadl

Guest
Hallo Foris!

Auch wenn es egal ist, aber ich wollte nochmal kurz die Sache klar stellen, da sich ja einige schrecklich aufgeregt haben.
An die, die sich erinnern können!
Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Thread eröffnet, da meine Freundin Akita Inu Welpen zu vergeben hatte.
Noch bevor ich nochmals einiges klarstellen konnte, wurde der Thread wegen verbotener Werbung geschlossen- was auch ok war, denn ich habe selbst darum gebeten (aber sicherlich jemand anderer auch noch).
Man hat sich darüber aufgeregt, warum die Welpen OHNE Papiere vergeben werden sollten:eek:
Ich wollte eigentlich noch sagen, dass sich jeder der Interesse gehabt hätte, gerne per Pn und dann natürlich persönlich die Infos die er wollte hätte holen können. Ich bin ja leider nicht mehr dazu gekommen (da man mich in der Luft zerreissen wollte)
Es fielen die Worte "unverantwortlich", "Vermehrer", "das ist das Letzte" und ich würde hier meine schlechte Laune auslassen (verständlich bei den Angriffen)....usw.

Ich habe mich schrecklich darüber aufgeregt, wie hier manche Leute über Leute urteilen,die sie garnicht kennen und deren TUN verurteilen, über das sie garnicht genau bescheid wissen.

Also nochmal damit es entgültig klar ist:
Richtig die Welpen wurden OHNE Papiere vergeben, (was ich zu der Zeit noch nicht wusste ist) die hätten aber jederezeit nachträglich gefordert werden können. Da nicht jeder zwingend auf Papiere besteht, wurde dies so gehandhabt, da man scheinbar sehr lange auf die Papiere warten muss.

Jetzt werden vielleicht wieder einige mehr wissen wollen- warum, wieso...usw.aber ich will mich eigentlich nciht weiter darüber auslassen.

Mir geht es nur darum, dass man hier vielleicht nicht gleich auf Leute losgeht und ihnen wie die Krähen die Augen aushackt, sondern erstmal zuhört und sich vielleicht mal etwas mit dem "Alarm" zurückhält.

Ich hab zwar keine Ahnung um was es hier geht, aber mir fällt auch auf, dass man hier in letzter Zeit offensichtlich nur darauf aus ist, Leute in der Luft zu zerreissen. Mach dir einfach nix draus.

lg Dagmar

Nelly schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung um was es hier geht, aber mir fällt auch auf, dass man hier in letzter Zeit offensichtlich nur darauf aus ist, Leute in der Luft zu zerreissen. Mach dir einfach nix draus.

lg Dagmar

Genau. unterstreiche ich! Mach Dir einfach nichts daraus, nicht alle sind so!

;) :)

Kadl schrieb:
Also nochmal damit es entgültig klar ist:
Richtig die Welpen wurden OHNE Papiere vergeben, (was ich zu der Zeit noch nicht wusste ist) die hätten aber jederezeit nachträglich gefordert werden können. Da nicht jeder zwingend auf Papiere besteht, wurde dies so gehandhabt, da man scheinbar sehr lange auf die Papiere warten muss.

Sorry aber das IST BLÖDSINN! Entweder wird der komplette Wurf abgenommen, dazu muss mann aber vorher sämtliche Zuchtvorschriften eingehalten haben und einen Zwingernamen haben, oder man lässt den Welpen später registrieren, beim Akita Inu kannt du gerne beim ÖCNHS nachfragen ob meine Ausage stimmen. Registrierung verläuft so: Der Hund bekommt mit 1,5 Jahren ein HD röntgen mit 1-1,5 Jahren einen Augenuntersuchung ist alles sok, kann man ihn auf einer Austellung bewerten lassen, ist er phänotypisch bekommt er Registerpapiere, mit Unteruchungen, Ausstellungen, Eintragung macht das ca. 400 Euro aus, ach ja und seit neuestem wird im Registerblatt vermerkt das der Hund nicht zur Zucht verwendet werden darf Nachträglich irgenein Papier für einzelne Welpen anforden GIBT ES NICHT! Wer es nicht glaubt kann sich gerne mit der Zuchtwartin vom ÖCNHS Frau Markl in Verbindung setzen. Übrigens auf die Papiere wartest du in der Regel 2-3 Monate wenn man in der 8 Woche die Wurfabnahme hat und es steht klipp und klar im Kaufvertrag das diese kostenlos nachgesendet werden, also so lange ist das nicht. Und so teuer sind sie auch nicht Wurfabnahme 109 Euro, Stammbaum pro Welpe knappe 50 Euro. Der Züchter hat halt vorher viele Auflagen und Kosten, die man sich mit einem Vermehrerwurf sparen kann :o(, aber der Stammbaum selbe ist nicht soooo teuer wie es gerne von Vermehrern hingestellt wird, die den Welpen dafür "günstiger" verkaufen Gespart wird da leider ganz woanders :o(

mfg uschi & Rudel

Nicht aufregen, hier ist jeder der Welpen bekommt (ich meine wenn eine Hündin Welpen bekommt) ein Vermehrer, Unverantwortlich etc. Ich habe es schon mitbekommen was da im Thread los war!

Ist auch in einem anderen Thread recht heftig gewesen weil jemand für kranke Hunde eine neue Familie gesucht hatte!

Gut, jeder kann seine Meinung kund tun! Aber bitte auf faire art und weise, und ohne zu urteilen.

Viele sind hier neu und fragen nach Hilfe, einige sind allerdings Kopf über in etwas reingestürzt, andere machen Meinungen kund wo ich auch nur den Kopf schütteln kann.

Doch um Streit aus dem Weg zu gehen....würde ich eher ignorieren...das kostet wesentlich weniger Energie und vor allem Zeit! ;)

Also liebe Leut, bleibt Fair!! Sonst verkommt dieses Forum zu einem Läster- und Urteilsforum!! :( Und das wäre meiner Meinung nach viel zu Schade :p

Eliara71 schrieb:
Nicht aufregen, hier ist jeder der Welpen bekommt (ich meine wenn eine Hündin Welpen bekommt) ein Vermehrer, Unverantwortlich etc. Ich habe es schon mitbekommen was da im Thread los war!

Nun wenn er kein Züchter ist, ist er vom gesetz he rein Vermehrer. Ich wurde sogar so genannt weil eine nette Peron -nicht aus unserem Ort sondern aus dem Internet-meint eun bei der Gemeinde anzeigen zu müssen, al ich Welpen hatte. Da diese Person behauptete ich hätte kein Zwingerkarte.

Gut, jeder kann seine Meinung kund tun! Aber bitte auf faire art und weise, und ohne zu urteilen.

Das finde ich auch, man kann nicht gleicher Meinung sein, aber durchaus niveauvoll und normal seine Meinung kundtun. In dem Fall ist das mit den nachträglichen Papieren aber reiner Blödsinn, der Akita Inu fällt unter Nordische und Spitze Gruppe 5 und ich kann dir eindeutig bestätigen das es da nichts mit"nachträglich" anfordern gibt, außermit Registrierung wenn der Hund erwachsen ist, was dem Käufer aber dann echt teuer komt.

Also liebe Leut, bleibt Fair!! Sonst verkommt dieses Forum zu einem Läster- und Urteilsforum!! :( Und das wäre meiner Meinung nach viel zu Schade :p

versuche ich auf alle Fälle, und da es sich nicht um ihre eigenen Welpen handelt, nehme ich an sie glaubt ganz einfach wasi hre Freundin sagt, auch wenn es sich um eine Lüge handelt. Da ist Aufklärung meiner Meinung nach sowieso wichtiger als blöd jemanden niederzumachen.

lg Uschi & Rudel

Ich hab mich auch darüber aufgeregt. Es geht darum das ein Züchter sich ganz einfach an Auflagen halten muß, alle erforderlichen Tests für die Elterntiere durchführen muß, aufpassen muß welche Linien er miteinander verpaart. Und wenn man sich an all das haltet kann man seine Welpen nicht billiger abgeben als ein Züchter es tut, nur wird niemand diesen Preis ohne Papiere bezahlen. Und es ist nunmal unverantwortlich das zu tun! Nur weil man selbst einmal Welpen haben will.

Züchten ist halt mehr als einfach zwei Hunde von der gleichen Rasse, Welpen bekommen lassen. Wenn schon, dann richtig! Sie hätte einen Zwingernamen anmelden müssen usw usf. Oder sie hätte ihre Hündin zu ihrem Züchter (der ihr gesagt hätte ob sie sich eignet dafür) in "Zuchtmiete" geben können.

Das mit den "nachträglich Papiere beantragen" ist, wie Uschi schon geschrieben hat Schwachsinn.

Also jetzt geht das schon wieder los....
von einzelnen Papieren, der einzelnen Welpen war nicht die Rede.
Sie hat sich einfach keinen Zwingernamen besorgt (oder wie man das nennt), dies könne man aber nachträglich und darüber habe sie sich informiert, denn ansonsten war ja alles bereits getan.
Vater und Mutter haben Papiere, alle Untersuchungen und auch das Austellungsblabla....
Es hat an irgendeinem Punkt gescheitert...Kosten vielleicht- weiß der Geier.
Sie meinte etwas von der Übersetzung aus Brasilien....:confused: und dies könne bis zu einem halben Jahr dauern.

Ich habe jetzt eingfach nicht weiter nachgefragt, da sich das Thema für mich eh erledigt hatte.
Wie gesagt, hätte ich mich dann genauer erkundigt, wenn jemand Interesse an einem Akita gehabt hätte.
Sie ist kein "Vermehrer" denn es wird ein einmaliger Wurf sein...

Und bitte.... lasst es meinetwegen unverantwortlich sein, oder wie schön es schon wieder geschrieben wurde "Schwachsinn"...ich kenne mich nicht aus, habe mich nicht groß damit befasst, sehe meine Freundin leider auch nicht sooooo oft, hätte mich vielleicht auch besser informieren müssen....ABER ich habe spontan gehandelt, weil ich dachte ihr einen Gefallen zu tun und habe dies mehrfach bereut, weil man auf mich los ging.

Ob sie mir nun alles richtig erzählt hat oder nicht, sie ist ein prima Kerl und will für die Welpen nur die besten Herrchen finden....

Nimms nicht so ernst hier Kadl, denn manche schimpfen auf Züchter, andere auf Private "Vermehrer" lass Dich einfach nicht auf solche Diskussionen ein, das ist gerade das was die Leut wollen, andere verunsichern, ihren Dampf ablassen, endlich wieder auf jemanden rumhacken!!

Zumindest denken so manche Nichtzüchter auch mal daran daß die Hunde einen guten Platz finden!!

Also...lass Dich doch nicht ärgern. Das ist gerade das was sie wollen, und Du tust ihnen den Gefallen!! ;)

Hi

Kadl schrieb:
Also jetzt geht das schon wieder los....
von einzelnen Papieren, der einzelnen Welpen war nicht die Rede.

Also von meiner Seite geht gar nichts los, ich mache auch sicher DIR keine Vorwürfe, schließlich sind es nicht deine Welpen, sondern du möchtest einfach einen guten Platz finden. Zur Info, du kannst keinen ganzen Wurf NACHTRÄGLICh eintragen lassen.!

Sie hat sich einfach keinen Zwingernamen besorgt (oder wie man das nennt), dies könne man aber nachträglich und darüber habe sie sich informiert, denn ansonsten war ja alles bereits getan.

Der Zwingernamen ist das kleinste an dem ganzen Sie hat sonst alles? Also alle Untersuchungen-wenn sie diese hat, weiß sie ja welche es sind beim Akit-darf ich wissen welche gemacht wurden? Sie war auf zumindet zwei Austellungen mit Rüde und Hündin, wovon eine mindestens in der offenen Klasse war mit der Mindestnote sehr gut? Und vor allem sie hat alle Zuchtunterlagen VOR deR deckung dem Zuchtwart zukommen lassen? Wenn nicht empfehle ich die Zuchtordnung des ÖCNHS zu lesen, denn dann gibt es keine Papiere. Hätte sie bereits einen Zwingernamen angemeldet dann gäbe es B Papiere, die später umgeschrieben werden können, wenn sie alles was verabäumt wurde nachbringt. Alles was nicht bis zur 8 Woche mit einer Wurfabnahme abgenommen wird, kann später nicht mehr nachträglich papiere bekommen. Ich weiß nicht wo deine Freundin nachgefragt hat, beim ÖCNHS / Zuchtwartin Frau Markl sicherlich nicht, und genau diese sind aber dafür zuständig.

Vater und Mutter haben Papiere, alle Untersuchungen und auch das Austellungsblabla....

Darf man wissen welche Unteruchungen?

Es hat an irgendeinem Punkt gescheitert...Kosten vielleicht- weiß der Geier.

Nunwenn es an irgendeinem Punkt scheiterte dann frage ich mich wozu man deckt, man sollte vorher alles erledigen und danach decken. Übrigens die Zwingerkarte it zwar nicht billig, aber bei einem Wurf/ Aufzucht usw. sicher nicht der teuerste Teil. Wenn ich da schon sparen muss, frage ich mich wie ich eine optimale Welpenaufzucht finazieren möchte?

Sie meinte etwas von der Übersetzung aus Brasilien....:confused: und dies könne bis zu einem halben Jahr dauern.

Übersetzung Brasilien? Nun ich kann mir vorstellen das einer der Hund von dort kommt? Dann benötigt sie ein Exportpedigree, der Hund muss in Österreichiche Hundezuchtbuch eingetragen wedren usw. Da ich eineige Auslandshund ehabe, ist mir das nicht neu, allerding kann man das auch VOR der Deckung erledigen ich habe auf das Exportpedigree von Asko Jahrre gewartet weil es damal in Serbien die Unruhen gab. Manche Züchter warten auf ihr Exportpedigree ein Jahr und warten wenn sie eine ältere Hündin kaufen demzufolge auch solange mit einer Deckung

Ich habe jetzt eingfach nicht weiter nachgefragt, da sich das Thema für mich eh erledigt hatte.

Ist chon klar, wie geagt wenn ich nicht selbe rim Bereich Nordische udn pitze züchten würde, hätte ich es anstandslos geglaubt, so weiß ich allerdings das dies so nicht ganz stimmen kann.

Wie gesagt, hätte ich mich dann genauer erkundigt, wenn jemand Interesse an einem Akita gehabt hätte.
Sie ist kein "Vermehrer" denn es wird ein einmaliger Wurf sein...

Auch ein Wurf ist vermehren, oder züchten, je nachdem für welchen Weg man sich entscheidet.

hätte mich vielleicht auch besser informieren müssen....ABER ich habe spontan gehandelt, weil ich dachte ihr einen Gefallen zu tun und habe dies mehrfach bereut, weil man auf mich los ging.

Das sehe ich genauso, dir ist KEIN Vorwurf zu machen, du hast es schlicht und ergreifend gut gemeint um gute Plätze zu bekommen.

Ob sie mir nun alles richtig erzählt hat oder nicht, sie ist ein prima Kerl und will für die Welpen nur die besten Herrchen finden....

Das glaube ich sogar, aber dazu gehört für mich auch Ehrlichkeit und wenn sie den Welpeninteresenten dasselbe erzählt ist die nicht wirklich gegeben.

lg Uschi & Rudel

Liebe Kadl,
lass dich nicht stressen.... es gibt Menschen, die haben einen Wurf und suchen dann für die Welpen einen netten Platz, es gibt welche (wie du) die helfen dabei und es gibt andere, die kaufen und verkaufen Hunde (bevorzugt mit Rückgaberecht) ich bin froh, dass du zu deiner Sorte Mensch gehörst... das macht dich symphatisch :)

Tja, wir bayern :p Kopf hoch!!

Bin zwar nicht im Schwabenländle, aber war dort in der Ausbildung!! Wenn ich auch oft nicht verstanden habe was die Leut in Jettingen gschwatzt haben :D

@Husky
Sie wollte eben nicht Jahre mit der Deckung warten, bis die papiere da sind.Soviel ich weiß, ist der Rüde aus Brasilien, vielleicht hätte es dadurch Verzögerungen gegeben:confused:
Ich weiß es echt nicht, hab nicht alles erfragt.
Ich weiß nur, dass sie HD-Röntgen und Augenuntersuchungen gemacht hat und auf der letzten großen Ausstellung in München war ich sogar mit ihr dabei.

Möglicherweise gibt es da ja auch Unterschiede der Bestimmungen Österreich und Deutschland:confused: ...weißt Du das?????

Was sie den Interessenten erzählt weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie schon mindestens 10 Leute wieder weggeschickt hat und meinte
"bevor ich sie denen gebe, behalte ich sie lieber selber" auch wenn das dann doch etwas stressig wäre:D

anja kies. schrieb:
Liebe Kadl,
lass dich nicht stressen.... es gibt Menschen, die haben einen Wurf und suchen dann für die Welpen einen netten Platz, es gibt welche (wie du) die helfen dabei und es gibt andere, die kaufen und verkaufen Hunde (bevorzugt mit Rückgaberecht) ich bin froh, dass du zu deiner Sorte Mensch gehörst... das macht dich symphatisch :)
:D Bussi, Bussi, knuddel.....:D

Kadl schrieb:
@Husky
Sie wollte eben nicht Jahre mit der Deckung warten, bis die papiere da sind.Soviel ich weiß, ist der Rüde aus Brasilien, vielleicht hätte es dadurch Verzögerungen gegeben:confused:

Alo das höchste was ich kenne ist ein Jahr, und das sollte man doch abwarten können. Außerdem könnte man auch einen anderen Rüden nehmen, wennder eigene eben nicht geeignet ist. Aber über das warum und wieso zu rätseln, ist sowieso unnötig, und da es ihr einziger Wurf it auch hinfällig. Mir wra nur wichtig das nicht jeder der dies liest denkt man können für einen kompletten Wurf im NACHINEIN Papiere erhalten.

Ich weiß es echt nicht, hab nicht alles erfragt.
Ich weiß nur, dass sie HD-Röntgen und Augenuntersuchungen gemacht hat und auf der letzten großen Ausstellung in München war ich sogar mit ihr dabei.

Gratulation, dann sind es hoffentlich gesunde Welpen-ganz sicher kann man ja leider auch nicht mit den besten Vorkehrungen sein- aber die besten Maßnahmen dazu wurden getroffen.

Möglicherweise gibt es da ja auch Unterschiede der Bestimmungen Österreich und Deutschland:confused: ...weißt Du das?????

Sorry habe zuerst überlesen das ihr au D seit*schäm* Aber der DCNHS hat im Prinzip diesselben Bestimmungen, außer das sie im Bereich Zwingerkarte "härter" ind, da wir corhe rüberprüft und dann die Zwingerkarte augestellt-dauert so auch länger und man muss zusätzlich bei den Hunden den P-Wert*Augen* bestimmenlassen. Weiß ich deshalb o genau weil ich gerade einer Züchterin in D beim Aufbau ihrer Zuchtstätte helfe ;o)

Was sie den Interessenten erzählt weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie schon mindestens 10 Leute wieder weggeschickt hat und meinte
"bevor ich sie denen gebe, behalte ich sie lieber selber" auch wenn das dann doch etwas stressig wäre

Vor allem würde es nicht gutgehen, wenn sie gleichgeschlchtliche Akita im selben Alter miteinander aufzieht ;o), aber uper das ie sich so um die Welpis kümmert und beste Plätze sucht. Ich wünsche ihr viel Glück dabei, ich weiß wie man manchmal Angst hat das man doch falsch entscheidet.
lg uschi & Rudel

Oben