Die Sache mit den Hühnerhälsen...

Rotzpippen88

Super Knochen
Ich hätt da mal ne Frage, vielleicht is die auch'n bissl blöd, aber naja :D

Wieviele Hühnerhälse füttert ihr euren Hunden pro Mahlzeit? Und wie oft pro Woche/Monat? (Bitte das Alter, Rasse/Mischung bzw. Größe und kg des Hundes dazu angeben)

Und dann noch etwas... das Nukl beißt 1x rein und schluckt den Hals im Ganzen runter, kann das auf Dauer Schaden anrichten? (sie bleiben auch unten, also er speibt's nicht mehr rauf :o)

Bei uns gibt 1x pro Woche Hünhnerhälse. Für jeden Hund (25 und 29 kg) ca 250g. Aber ich füttere auch noch andere Knochen in der Woche.

Meine Nikita schluckt die Hühnerhälse auch entweder als Ganzes, oder sie beißt sie einmal in der Mitte duch. Probleme hatte sie bis jetzt noch nie damit.

Ach ja: Frankie: Pit-Mix. 29kg, 2,5 Jahre alt (kaut seine Hälse ganz brav)
Nikita: AmStaff-Mix, 25kg, 17 Monate alt

lg

Loca, Beauceron, bald 6 Monate, 60cm SH, 25kg bekommt noch tgl eine RFK Mahlzeit. Entweder Hühnerhälse, -flügerln, halbes Hendl, Rinderbrustbein, Kalbsknochen,...irgendwas gibts immer. Grad im Wachstum brauchen die Kleinen ja mehr Calcium und ich fütter keins extra dazu also rein über Fleisch und Knochen (keine Eierschalen, Knochenmehl, Calciumcarbonat, etc...)

Bei den erwachsenen Hunden gabs mindestens 2-3 mal die Woche RFK.

Bzgl kauen: Meine Kleine kaut alles recht brav...

Mein Püpp hat auch von Anfang an Hühnerhälse eher inhaliert als gefressen. Offensichtlich hat sie keinen gröberen Schaden davongetragen (abgesehen vom Vollhau, den ich nicht auf die Fütterung sondern auf den Terrieranteil schiebe). Und das letzte Blutbild (sie ist jetzt 1 1/2) war top. :)

ich fütter zwar seit beginn (Welpenzeit) roh, aber rohe Hühnerhälse gehen nicht,.....kommt wieder raus (erbrechen 2 von 3 Hunden)

ich bestelle mittlerweile gewolfte, die gibts so ca. alle 2 Wochen. (1kg für 3 hunde = 2x 30kg , 6 1/2 J, 5J., 1x 10kg 3 1/2J)

(allerdings zwischen durch als Leckerli, getrocknete)

PS: meine Hunde bekommen gar keine ganzen Knochen mehr

Zuletzt bearbeitet:
Mein Großer mags nicht, der Kleine frißt sie mit Begeisterung am Stück,aber ich muß aufpassen, er bekommt schnell Verstopfung deswegen, also immer nur wenig auf einmal, dafür regelmäßig-im Schnitt 3 Hälse pro Woche (für einen Dackel)

wenn hühnerhälse dann sehr unregelmässig, vielleicht 2x/monat und dann über einen tag verteilt ca. 8-10 hälse.

er frisst sie zwar gerne, der kater übrigens auch :D aber sein stuhl wird danach schon sehr hart.

Hi!
Meggy hat die HH auch immer geschluckt - nur die Putenhälse hat sie 3x gekaut vor dem schlucken - es blieb immer alles unten und kam gut verdaut am richtigen Ende wieder raus.
Cosima frißt sie sehr manierlich - kein Problem
Amy hat sie als Baby geschlungen - die haben wir immer gehalten so das sie abbeißen musste und dann hat sie selbst langsam gefressen.
Amy hat aber ab und an ein Problem vorallem mit Putenhälsen, wenns die wiedermal gibt kommen die garantiert zurück, werden dann nochmal besser gekaut und bleiben unten....
Cosi bekommt pro Mahlzeit 3-4 Amy 4-5 Stück HH. Sie haben jeweils ca. 20kg und 7 und 4 Jahre...
Im Wachstum bekam Amy pro Tag gesamt ca. 1kg Fleisch/RFK (das gleiche wie Django damals) jetzt knapp 400g - ist also nicht wirklich zu vergleichen was Du im Wachstum fütterst und dann wenns ausgewachsen sind....

Meiner bekommt alle 1 - 2 Wochen Hühnerhälse oder Rücken oder Flügerl zum kauen. Pro Mahlzeit ca. 100g (entspricht 2 bis 3 Hälsen). Er kaut sehr brav und Stuhl ist auch normal. Mit Putenhälsen tut er sich etwas schwerer, aber mittlerweile packt er die auch schon.
Ach ja - er hat 13 kg

LG Gerti

Meine beiden "reiferen" Damen (Shelties, ca.8kg) bekommen einmal pro Woche 2Stk. HH. Pia (bald 10Jahre) ist zwar sonst eine Schlingerin, nimmt sich aber bei HH die Zeit um 2-3mal zu kauen, Fashion (12,5Jahre)kann ich die HH nur in kleine Stücke geschnitten geben, sie schluckt sie sonst als Ganzes und fast genau so kommen sie auch beim Hinterausgang wieder raus! :o Offenbar klappt ihre Verdauung nicht mehr so gut wie bei einem jungen Hund, daher gebe ich ihr tgl. Almazyme ins Futter.

Danke für eure Berichte!! Bei mir isses so, dass die Wuffl's ca. 3-4x im Monat Hühnerhälse bekommen.

Fido (23kg, ca. 65cm SH) frisst pro Mahlzeit ca. 10 Stück.
Nanouk (momentan 4 Monate, 16kg)... naja... der kommt auch ziemlich auf die 10 Stück

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibts die momentan ca. 2x die Woche, auch ca. 10 Stück.
Er ist jetzt 4 Monate und hat 10 kg.

Er liebt sie über alles und hat keine Probleme damit :)

mein neuzugang weiß nicht, was er damit anfangen soll :o

er schleckt sie nicht mal ab... er steht einfach vor dem napf und wartet. hab versucht, dass meine große es ihm vormacht- hilft nichts. habs ihm hingehalten- hilft nix.

kausachen liebt er aber... und sein normales fleisch frisst er auch brav roh, nur zu große stücke dürfens nicht sein...

Oben