Die Sache mit den gekochten Knochen...

denise_p

Profi Knochen
So, nachdem mir mein Freund daheim immer auf die Nerven geht, geb ich die Frage mal an euch weiter!

Warum sind gekochte Knochen gefährlicher als rohe? Schon klar, dass die gekochten splittern... nur wenn man sich zB Hühnerknochen ansieht, dann verhalten die sich beim zerbrechen, zerbeissen was auch immer gleich wie rohe. Will heissen, da stehen genauso die Spitzen weg...

Ich wär euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine Erklärung geben könnte, die auch ein Mann akzeptieren kann! :D

Hoffnungsvolle Grüße Denise

Meiner Meinung nach sind rohe Hühnerknochen um einiges "biegsamer" als gekochte.

Meinst lasst er das gelten? :D

Ich sag mal nein, das wird dann gleich mal ausprobiert, und ich hab 2 Chickenwings weniger zu essen... :D

Versuch mal einen rohen und einen gekochten Knochen zu biegen, die sind beide fast gleich in der Konsistenz...

PS.:
Und übrigens, raus aus meinem Thread, da du mich kennst bist du sowieso schon mal üüüüüüüüberhaupt nicht glaubwürdig! :cool:

Es geht da weniger um die spitzen Ecken, sonder darum das die beim reinbeisen zersplittern können und dann im Hals stecken bleiben.

Klar es kann 100 mal gut gehn mit gekochten aber auch einmal daneben.

Das kann dir bei rohen nicht passieren.

@ Karina
Seine nächste Frage wäre dann aber, dass es ja bei den rohen Knochen auch Spitzen gibt, die durch das "zerstören" des Knochens entstehen.

Ich weiss, es ist mühsam, aber diese von dir genannte Erklärung hab ich auch schon abgegeben! Uuuund, sie hat ihm NICHT gereicht... :rolleyes:

ja aber die Spitzen tun nix, wenn ein splitter im Hals steckt macht das schon was.

und ob ein gekochter Knochen noch die volle Menge an Calzium hat wage ich auch zu bezweifeln

Es geht da weniger um die spitzen Ecken, sonder darum das die beim reinbeisen zersplittern können und dann im Hals stecken bleiben.

Das wuerde ich nicht verallgemeinern.

War gestern beim TA - vor mir eine Dame deren DSH-Huendin fast an einem ROHEN Huehnerknochen erstickt waere :(

Ich lass lieber die Finger davon .... :)

Das wuerde ich nicht verallgemeinern.

War gestern beim TA - vor mir eine Dame deren DSH-Huendin fast an einem ROHEN Huehnerknochen erstickt waere :(

Ich lass lieber die Finger davon .... :)

hat er ihn gekaut oder so geschluckt??

Das ist für mich auch ein unterschied. Wenn ich einen Hund hab der sowas schluckt kriegt er einen Hühnerrücken oder nur größere Knochen die er nicht schlucken kann

Zuletzt bearbeitet:
Erklärungsversuch #97.685:

Beim Garen wird dem Gewebe Flüssigkeit entzogen (= "ausgelaugt"), dadurch wird es - speziell im genannten Knochen- aber auch Grätenfall :rolleyes: - spröde und brüchig, ja splitterig.

Versuch:
1 roher Hühnerknochen vom Flügel, 1 durchgegarter Hühnerknochen von ebenda,
1 Schere
Beide Knochen mit der Schere durchschneiden und selbst urteilen ... :cool:

zersplittern können und dann im Hals stecken bleiben.

So würde ich das aber auch nicht sagen. Auch ein roher Knochen kann durchaus gefährlich werden. :)

lg
Bonsai

So würde ich das aber auch nicht sagen. Auch ein roher Knochen kann durchaus gefährlich werden. :)

lg
Bonsai

ich meinte ja das mit dem splittern und das dann die Splitter im Hals stecken bleiben können.

Das immer was sein kann weiß ich, deshalb pass ich immer auf und schau obs wohl nicht schlingen

@ Karina
Aber es ist doch egal, ob ein gekochter oder ein roher Knochensplitter im Hals steckt... *männlich gedacht hab*

@ Heidi
DAS, also deine Erklärung könnte vielleicht hinhaun...

Oben