Die Sache mit dem Knurren...

denise_p

Profi Knochen
Hallo zusammen!

Durch das stöbern hier im Forum bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich jetzt doch so sehr beschäftigt, dass ich sie einmal in den Raum stellen möchte. Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Hundeerfahrung habe, aber schon sehr belesen bin, da in ca. einem Jahr ein Wauzi bei mir einziehen soll...

Wie ist das mit dem Knurren! Sollte man das als Warnung akzeptieren, oder sollte man das unterbinden??? Ich hab in einem Beitrag gelesen, dass Knurren eine Warnung seitens des Hundes darstellt, vollkommen logisch, nur wird auch ein Hund einmal überzuckern, dass er sich, wenn er knurrt meiner Erziehung entziehen kann und seine Ruhe hat. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Nur was tu ich in so einem Fall? Wenn mich der Hund anknurrt, weil er anderer Meinung ist... Ignorieren? Darauf reagieren? Schreiend aus dem Haus laufen und schon mal sicherheitshalber den Hintern ein bissl einziehen, falls der Hund schneller sein sollte...
d020.gif

Es wär echt schön wenn die erfahrenen Hundler da ein bissl Licht ins Dunkel bringen könnten!

LG Denise

es kommt immer auf die situation an. grundsätzlich finde ich es schlecht, knurren zu unterbinden, da es ja eine warnung anzeigt. denn die nächste instanz wäre ja das beißen. mein hund knurrt mich des öfteren an, wenn er seine ruhe haben will und ich ihn streichle. dann lasse ich es halt.
jedoch würde ich es nicht einsehen, wenn er mich zum beispiel nicht auf die couch oder in mein bett lässt. war bei mir noch nie der fall und kann mir auch nicht vorstellen, dass einer meiner hunde das so machen würde. wenn er das jedoch machen würde, dann würde ich trotzdem mal weg gehen und ihn mit kommando vom bett bzw. von der couch schicken. jedoch muss da schon was falsch laufen, wenn der hund so reagiert.

so denke ich jedenfalls. sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte und belehrt mich eines besseren :)

Ich sehe das Knurren auch als Warnung.

Sicher wenn ein Hund einen immer anknurrt, wenn man was von ihm will, dann kann man das nicht durchgehen lassen. Aber ich würe versuchen, die aktuelle Situation zu "verlassen" und die Erziehung ganz von voren Anfangen und das Problem bei der Wurzel packen.

Z.B. Wenn dich der Hund anknurrt, wenn er auf der Couch liegt und du dich setzen willst. Du kannst schon versuchen, ihn dann zu nehmen und runterzuzieheh. Aber wenn er dich dann beißt, dann wundere dich nicht. Für ihn ist das eine logische Aktion und nichts Schlimmes. Da wäre es besser, dem Hund durch Erziehung beizubringen, dass du ihm sagen kannst, wann er die Couch zu verlassen hat. Bei solchen Situationen stimme ich auch zu wenn man sagt, dass der Hund nicht auf die Couch darf. Wenn das "Kompetenzproblem" gelöst ist, dann kann man ihn ja wieder rauflassen.

Wir Menschen sollten anfangen auf unsere Hunde zu hören. Vielleicht will uns der Hund wenn er knurrt ja mehr sagen, als nur dass ihm das nicht passt. Vieleicht hat er SChmerzen oder reagiert auf etwas anderes, als wir im ersten Moment vermuten.

Wenn du vor hast, dir einen Hund zu nehmen dann würde ich dir empfehlen, dich mit Hundebesitzern zu unterhalten, Hundebüchter zu lesen... Nicht jeder Hundebesitzer wird umbedingt eine gute Info-Quelle sein, und nicht jedes Buch wirklich gut, aber je mehr man weiß, desto besser ist es.
Aber du informierst dich hier ja eh fleißig. Es wäre wirklich schön, wenn alle Leute, die einen Hund nehmen würden, sich vorher richtig Gedanken machen würden!

Viel Spaß schon mal beim "Vorlernen" und später natürlich mit deinem Wuffi!

Oben