die Sache mit dem derisch werden ...

aber ist eine Schleppleine nicht unpraktisch für den normalen Spaziergang?

Ich bin zugegebenermaßen zu unfähig für diese Dinger - ich bin die ganze Zeit damit beschäftigt zu entwirren, aus dem Gestrüpp zu wickeln und sie alle paar Meter von irgendwelchen Hindernissen zu befreien :rolleyes:

Aber die Flexi war einfach zu kurz, Jamie war ja noch bis ins hohe Alter von 16 Jahren äußerst flott zu Fuß - daher wollt ich ihm wenigstens einen Teil seiner gewohnten Freiheit mit der 15m-Schleppleine ermöglichen.
Die 8m-Flexi habe ich nur für die 3 "Löse-Runden" verwendet - für die 2 richtigen Spaziergänge dann eben das elende Schleppdings.
 
Eine Schleppleine - heißt deswegen Schleppleine, weil sie hinter dem Hund nachschleppt am Boden :0) - ist länger als eine normale, wenn auch geöffnete Führleine. Der Hund kann dorthin gehen, wohin er Lust hat, aber man hat ihn trotzdem ein bisschen mehr und leichter zu erreichen (draufsteigen), sollte er sich vertrollen wollen. ;) Patschert ist sie nur insofern, dass sie beim Nach"schleppen" dreckig werden kann. Aber da alte Hunde in der Regel (Ausnahmen gibts natürlich immer!) kaum mehr Jagdtrieb oder auch den Willen zum Rennen haben, würde mir persönlich eine SL das naheliegendste und sinnvollste erscheinen, um einen alten Hund in meinem näheren Bereich zu halten und ihm trotzdem noch seine Freuden, schnuppern, herumstöbern, nachzotteln usw. zu gönnen.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
vielen Dank für eure Antworten!

wie siehts hiermit aus?

meine Hündin ist jetzt auch 12 Jahre alt, sie darf nur da frei laufen, wo ich sicher sein kann, das sie Zeit genug hat zu reagieren, weil sie einfahch nicht mehr so reaktionsschnell ist, natürlich hat sie bessere Tage, wo man nicht merkt, dass sie älter wird, aber sie hat auch schlechtere Tage, wo es deutlich wird, das sie nachlässt...:(

Bei meiner ist mir aufgefallen, das sie schlechter sieht und das Gehör lässt auch nach, wenn sie entweder sehr konzentriert ist (schnüffeln z.B.), oder wenn sie schläft...sie hat letztens sogar verschlafen das meine Tochter heim gekommen ist und wer sie kennt, weiß was das heißt:)
 
okay. das heißt für mich folgendes: Schleppleine einfach ausprobieren.

ich danke euch sehr für eure Antworten!
 
Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, weil ich zwar schon merke, dass alles nachlässt - bei Meedy aber eher die Augen - und sie gerne mal das Eine oder Andere überhört, was ich aber als Seniorengemütlichkeit interpretiere (Frauli in der Wiese stehend "Herst, komm, gemma, hopp-hopp" und der Hund kommt trotzdem nur in Zeitlupe ;)), aber diesen Satz:

Wir werden auch nicht jünger :p deshalb genieße ich jeden neuen, gemeinsamen Tag.

finde ich sehr schön :)
 
Hi

Also meine kleine darf zu 98% nicht mehr von der Leine.
Mit außnahme wenn wir heimgehen die letzten ca. 30 meter darf sie vorlaufen und bei eingezäunten gelände.

Einfach weil es bei ihr zwischendurch vorkommen kann das ihr jetzt einfällt das sie laufen will- und dann läuft sie- schaut nat. nicht wohin und ich auch nicht abrufbar (weil nix hört). Auch wenn sie fast 17 ist- nachrennen brauch ich ihr dennoch nicht versuchen :o

Dh Leine- im normalfall die flexi.

Ich kann mit der SL auch net so richtig umgehen und nehms nur auf der koppel. Das deckig werden ist mir ja egal aber nicht wenn man an jeden 2 baum hängen bleibt *g*

lg
 
Dh Leine- im normalfall die flexi.

Ich kann mit der SL auch net so richtig umgehen und nehms nur auf der koppel. Das deckig werden ist mir ja egal aber nicht wenn man an jeden 2 baum hängen bleibt *g*

gibts denn da überhaupt keine Alternative? normale Führleinen kriegst ja nimmer unter 2m. :(

selberbasteln? :D
 
Hi

Hm also ich wüßt keine .. ideal wäre für mich eine flexi mit 20 metern :D

Aber sowas gibts ja net..

lg
 
Flexi nicht, aber wennst aufpaßt und schnell genug einrollen kannst, könntest eine Pferdelonge nehmen, die haben in etwa 20m.

Kathi (die sich das aber recht konzentrationsintensiv vorstellt im Wald)
 
ich grab den Thread hier mal eben aus weil ich euch erzählen mag, wie's beim Senior und mir weiterging nach diesem Thread. :)

von einer netten Userin hier habe ich mir eine 3,5m lange Leine nähen lassen. die haben wir nun täglich in Verwendung. mit der klappt das Spazierengehen prima. außerdem treffen wir uns täglich mit einer Hunderunde auf einer Freilauffläche, wo Ben ohne Leine toben kann. auch wenn das toben bei ihm altersgemäß aussieht. :) vor ein paar Tagen hab ich mich auch getraut ihn beim Spaziergang loszuleinen. wir waren in einem fast menschen/hundeleeren Wald mit einer Freundin und deren Welpen. hat gut geklappt! vielleicht sollte ich mich doch mehr trauen?

im Zuge der Lipom/Epulis-Operation vor zwei Monaten hab ich mit dem Tierarzt abgeklärt, dass seine Taubheit wirklich nur altersbedingt ist. mittlerweile hört er nicht mal mehr aufgehende Türen oder Gähnen, so wie ich es im Eingangspost beschrieben hatte. :)

es ist schon eine Umstellung bzw. eine EINstellung auf den Hund. aber es lohnt sich. Senioren sind einfach toll !! :)
 
es ist schon eine Umstellung bzw. eine EINstellung auf den Hund. aber es lohnt sich. Senioren sind einfach toll !! :)

da stimm ich 100%ig zu.

Mein Max hört zwar noch immer sehr gut - wenn er es hören will. Er ist halt sehr viel in seiner eigene, wunderbaren Hunde(traum)welt und da muß ich ihn mitunter herausholen.

Dafür läßt seine Augenkraft nach - deshalb nimmt er fast nichts mehr aus der Hand (stark riechende Wurst od. Käse schon, sind ja ganz besonders lecker :D)

wünsche weiterhin noch eine lange gemeinsame Zeit.

Feline
 
wünsche weiterhin noch eine lange gemeinsame Zeit.

:) euch ebenso.

seit einiger Zeit passe ich ab & an mal auf einen Welpen (englische Bulldogge) auf wenn sein Frauli Spätschicht hat. und ich muss zugeben, ich bin froh, wenn ich ihn wieder abgeben kann. :D was für eine Action ... :p dem Senior ist es dann übrigens auch sehr recht, wenn der Welpe wieder geht und er seine heilige Ruhe hat. :D
 
Oben