Die Rolle - gut für meinen Hund?

ChestersFrauli

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich lese hier im Forum immer ganz interessiert mit, aber zum Schreiben komm ich dann meistens nicht mehr... :( ;)

Ich hätte da mal eine Frage...

Ich habe einen ca. 5 Monate alten Labi-Jagdhund Mix. Wir üben Hauptsächlich noch die Grundkommandos, damit er die beherrscht.

Eine Freundin hat eine Pinschermix Dame, die die Rolle kann und eine andere hat einen Australian Cattle Dog, der diese ebenfalls sehr gut beherrscht. Ist ja bestimmt eine tolle Übung, vor allem wenn es den Hunden so viel Spaß macht.
Mein Kleiner ist allerdings schon 23-24kg schwer und natürlich schon ziemlich groß. Ist die Rolle für ihn eine geeignete Übung oder kann das schlecht für die Gelenke usw. sein bei dieser Größe? Beim Spielen macht er oft richtige Purzelbäume und da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so gut ist für ihn....

Lg Tanja
 
also ich glaub jetzt nicht, dass "rolle" ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem nach sich zieht. Du wirst es ja nicht stundenlang pro tag üben. Aber ich kann dir eigentlich nur den tipp geben, aus eigener erfahrung, zuerst den grundgehorsam ordentlich zu üben. Mein hund hat rolle auch wahnsinnig schnell gelernt, aber in seinem Übereifer wurde dann lange aus jedem "Platz" eine Rolle und wenn er überdreht ist, passiert das heut noch manchmal.
Also vielleicht noch ein bisschen warten und dann langsam mit dem üben beginnen.
Lg Selina
 
Mein Kleiner ist allerdings schon 23-24kg schwer und natürlich schon ziemlich groß. Ist die Rolle für ihn eine geeignete Übung oder kann das schlecht für die Gelenke usw. sein bei dieser Größe? Beim Spielen macht er oft richtige Purzelbäume und da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so gut ist für ihn....

Lg Tanja

Ich würde mit einem Hund dieser Grösse die Rolle auf keinen Fall üben bevor er nicht vollständig ausgewachsen ist. Und dann auch nur, wenn er es gerne macht. Deine Bedenken wegen der Gelenke sind absolut richtig.

lg
Gerda
 
ich hab meinen vorigen rüden wg einer magendrehung verloren u kann beim bronty die rolle nicht machen, weil ich es nicht übers herz bringe u immer denke er kriegt auch eine magendrehung :eek:,was angeblich nicht stimmt, da er dabei ja die muskeln anspannt, so wurde es mir gesagt. ich kanns aber trotzdem nicht üben mit ihm, kanns nicht mitanschaun wenn er sich dreht:eek:.
auch wegen der gelenke würde ich schon warten bis der hund ausgewachsen ist.

es gibt ja genug andere übungen u tricks die man dem hund beibringen kann, muss ja nicht unbedingt die rolle sein.

lg carmen
 
Ich wollte auch grad schreiben. Bei der Rolle hätte ich weniger Bedenken wegen der Gelenke sondern wegen dem MAgen.
Mein Spaniel kann sie zwar auch, aber ich bin damit sehr vorsichtig. Über sie nur gaaaaaaanz selten und mit richtig viel Abstand zum Futter.
 
Mein Kleiner ist allerdings schon 23-24kg schwer und natürlich schon ziemlich groß. Ist die Rolle für ihn eine geeignete Übung oder kann das schlecht für die Gelenke usw. sein bei dieser Größe? Beim Spielen macht er oft richtige Purzelbäume und da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so gut ist für ihn....

Lg Tanja
Hallo Tanja,

nachdem du mit einem Endgewicht von 35+ kg rechnen musst (mein 43kg Hund hatte mit 5 Monaten 26kg, nur so als Relation :D ) würd ich auf die Rolle verzichten.

Ich hab meinem Buben das auf-die-Seite-legen auf Kommando beigebracht falls ichs beim TA mal brauche, und selbst das lass ich ihn nur ganz selten machen weil mir die Ellbogen schon beim zugucken wehtun wenn er sich da rüberollt.

Es gibt soo viele andere Tricks die dir und dem Hund Spaß machen können. (Pfote geben haben wir z.B. mit einigen Variationen)

Die Purzelbäume würd ich auch vermeiden :eek:

lg Nina
 
wie schon celera schreibt, es gibt soviele verschiedene tricks und übungen, bei einem so grossen und schweren hund würde ich die rolle nicht unbedingt üben, vergiss auch nicht, dass bei einem junghund das komplette rückrad noch weich ist, alles was er von selbst anbietet ist ok, aber üben würd ich es mit deinem hund nicht!
lg dagmar
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir sehr geholfen!
Momentan üben wir wie gesagt erst mal die Kommandos Sitz, Platz (das klappt wirklich schon immer besser :D), Pfote (+ Andere), Hier, Komm, Bleib, Fuß (was noch nicht so klappt ;)) usw. also erst mal nur einfache Dinge.
Chester macht das auch oft, dass er einfach ständig Pfote geben will, weil er das erst neu gelernt hat :)
Ich würde mit einem Hund dieser Grösse die Rolle auf keinen Fall üben bevor er nicht vollständig ausgewachsen ist. Und dann auch nur, wenn er es gerne macht. Deine Bedenken wegen der Gelenke sind absolut richtig.
lg
Gerda
Hallo Gerda,
Ich habe ehrlich gesagt nicht nachgedacht über vollständig ausgewachsen oder nicht, sondern ich dachte einfach generell an die Gelenke. Ich glaube auch nicht, dass es eine "leichte" Übung für ihn ist. Von sich aus macht er so etwas nicht und wie gesagt, ich wollte seine Gelenke auch schonen.

ich hab meinen vorigen rüden wg einer magendrehung verloren u kann beim bronty die rolle nicht machen, weil ich es nicht übers herz bringe u immer denke er kriegt auch eine magendrehung ,was angeblich nicht stimmt, da er dabei ja die muskeln anspannt, so wurde es mir gesagt. ich kanns aber trotzdem nicht üben mit ihm, kanns nicht mitanschaun wenn er sich dreht.
auch wegen der gelenke würde ich schon warten bis der hund ausgewachsen ist.
es gibt ja genug andere übungen u tricks die man dem hund beibringen kann, muss ja nicht unbedingt die rolle sein.
lg carmen
Hallo Carmen!
An eine Magendrehung habe ich auch schon gedacht… das tut mir sehr leid. Ich weiß nicht, wie es tatsächlich ist (ob es bei der Rolle passieren kann oder nicht?), aber ich hätte in deinem Fall auch zu große Angst und immer besser ein bisschen vorsichtiger sein nicht?
Naja, wie gesagt, momentan üben wir eh noch andere Dinge, aber ich habe einfach mal drüber nachgedacht und wollte mich mal ein bisschen informieren.

Hallo Tanja,
nachdem du mit einem Endgewicht von 35+ kg rechnen musst (mein 43kg Hund hatte mit 5 Monaten 26kg, nur so als Relation ) würd ich auf die Rolle verzichten.
Ich hab meinem Buben das auf-die-Seite-legen auf Kommando beigebracht falls ichs beim TA mal brauche, und selbst das lass ich ihn nur ganz selten machen weil mir die Ellbogen schon beim zugucken wehtun wenn er sich da rüberollt.
Es gibt soo viele andere Tricks die dir und dem Hund Spaß machen können. (Pfote geben haben wir z.B. mit einigen Variationen)
Die Purzelbäume würd ich auch vermeiden
lg Nina
Hallo Nina!
Ich hab mir erst vor ein paar Tagen deine Homepage angesehen (übrigens sehr schöne Seite) und da hab ich mir auch gedacht, dass mein Chester mal so viel wiegen wird, wie deiner, nachdem deiner im selben Alter auch ungefähr so viel hatte ;)
Danke auf jeden Fall für den Tipp! Ich denke nachdem was ich hier so gelesen habe, lass ich es wirklich lieber.
Die Purzelbäume… mir ist wirklich nicht wohl dabei, wenn er das macht, aber das geht meistens so schnell und er macht es auch wirklich nur im Spiel… das kann man doch nicht vermeiden oder?

wie schon celera schreibt, es gibt soviele verschiedene tricks und übungen, bei einem so grossen und schweren hund würde ich die rolle nicht unbedingt üben, vergiss auch nicht, dass bei einem junghund das komplette rückrad noch weich ist, alles was er von selbst anbietet ist ok, aber üben würd ich es mit deinem hund nicht!
lg dagmar
Hallo Dagmar!
Du hast Recht. Ich bleibe vorerst sowieso mal bei meinen Grundübungen und nach und nach werden dann neue Kommandos dazu kommen.

LG Tanja
 
Oben