Die richtige Hasenhaltung

V

Valga

Guest
Hallo,

ich möchte euch hier etwas über die richtige Hasenhaltung erzählen. Wenn ihr ALLE der folgenden Punkte befolgt, könnt ihr euch sicher sein dass euere Hasen ein schönes Leben haben werden. :)

- Hasen niemals allein halten !!! Hasen brauchen IMMER einen Partner. Wenn sie keinen haben werden sie wahnsinnig, depressiv und sterben schnell. :(

- Hasen brauchen TÄGLICH für mindestens 10 Stunden Auslauf. Und zwar draußen (auf keinem Fall im Haus !!!). Auch im Winter !!!

- Der Stall muss wöchentlich gemistet werden !!!

- Zum Trinken brauchen sie eine Schüssel mit Wasser. KEINE von diesen Trinkflaschen die man an die Stallwand hängen muss.

- Normale Hasen werden früher oder später anfangen ein Loch in ihr Gehege zu graben.
Lasst sie Graben !!! Egal wie tief das Loch ist !!! Wenn ihr kein Loch in eurem Garten wollt dürft ihr euch auch keine Hasen halten !!!

- Wenn ihr die Hasen herumtragen müsst (vom Stall ins Gehege und umgekehrt) ist dass sehr schlecht !!! mein Tipp: Stall in den Garten stellen, das Gehege dass mindestens 10 Quadratmeter groß ist drumherum bauen. Dann in der Früh die Hasenstall tür aufmachen und am Abend die Hasen in den Stall treiben und die Tür zumachen. Niemals die Tür abens offen lassen sonst dauert es nicht lange bis ein Marder oder Hund sie auffrisst.

-Regelmäßig zum Tierarzt gehen !!!!

Befolgt diese Regeln !!!

wichtig ist auch noch, dass der auslauf auch von unten und seitlich gesichert ist (ca. 60 cm tief eingegrabenes gitter), denn marder etc. können sich ansonsten rein graben (oder die hoppels raus).

dann stelle ich auch noch richtig, dass es sich um KANINCHEN handelt und nicht um hasen;)

du hast einiges vergessen :), gesichertes Gehege, ist wichtig, wegen Fressfeinden der Hasen und auch damit die Herrschaften nicht ausbüchsen, Futter muss es auch das Richtige sein...Asterl zum knappern und Zähne abwetzen, Stroh und Heu immer in Mengen, Gemüse nicht blähend, Obst nicht weil es zuviel Zucker enthält, regelmäßige Zahnkontrolle, damit keine Abzeße entstehen, Impfungen gegen Seuchen, der Untergrund sollte so sein, das die Krallen sich gut abwetzen können, ich hatte einen Teil Sand, einen Teil Erde, einen Teil felsiges Gestein...alles untergittert, damit sie graben können, ohne abzuhauen..wenn sie ganzjährig draußen sind, ein warmes Winterquatier, also gedämmte Schlafmöglichkeiten etc. etc.:)

Ich habe meinen Kaninchen auch Getreide gegeben, viele sind ja dagegen, aber ich finde in Außenhaltung brauchen sie auch Getreide :)

Meinst du das alles ernst ?

Meine Kanins werden vom Stall zum Gehege getragen

Meine Kanins haben KEINE 10 Stunden Freilauf, weil ich berufstätig bin und nicht um 6 Uhr früh im Dunkeln die Tiere rausgebe, wenn noch der Fuchs rumschleicht - die haben meist "nur" 4 bis 6 Stunden Auslauf

Meine Kanins haben eine Trinkflasche, weil sie Schüsseln umwerfen oder reinsteigen

Meine Kanins bestehen aus 1 Kanin und 1 Meerli, weil das der Rest von 2 Kanins und 2 Meerlis ist, und ich nichts neues dazu nehmen will, weil ich mit den Nagern auch mal aufhören will.

ich denke nicht, dass es denen schlecht geht, Deine Regeln in allen Ehren, aber man kann sowas nicht immer genau befolgen

ZB WAS ist , wenns regnet und wenn der Boden nass und kalt ist ?
Dann auch Freilauf im Gehege ?

Meine Nager sind seit heute in einem Gehege unter dem Dach, da können sie nun bei jedem Wetter raus, weil da wenig Erdboden ist - aber wenn man kein Dach hat ?

LG
Ulli

Achja und nochwas , es ist NICHT egal , wie tief das Loch ist - denn einmal vor Jahren, da hatten sie ein so tiefes Loch, dass sie sich in der Dämmerung darin versteckten - ich liess sie halt in der Nacht draussen und am nächsten Tag war nur noch ein Kanin da, ...die hatten wohl Besuch vom Marder oder Wiesel ( bin mir da sicher, weil ein Teil des 2. Tieres auch noch da war :( )

Also dürfen sie zwar graben, aber nicht so tief !

Meinst du das alles ernst ?

Meine Kanins werden vom Stall zum Gehege getragen

Meine Kanins haben KEINE 10 Stunden Freilauf, weil ich berufstätig bin und nicht um 6 Uhr früh im Dunkeln die Tiere rausgebe, wenn noch der Fuchs rumschleicht - die haben meist "nur" 4 bis 6 Stunden Auslauf

Meine Kanins haben eine Trinkflasche, weil sie Schüsseln umwerfen oder reinsteigen

Meine Kanins bestehen aus 1 Kanin und 1 Meerli, weil das der Rest von 2 Kanins und 2 Meerlis ist, und ich nichts neues dazu nehmen will, weil ich mit den Nagern auch mal aufhören will.

ich denke nicht, dass es denen schlecht geht, Deine Regeln in allen Ehren, aber man kann sowas nicht immer genau befolgen

ZB WAS ist , wenns regnet und wenn der Boden nass und kalt ist ?
Dann auch Freilauf im Gehege ?

Meine Nager sind seit heute in einem Gehege unter dem Dach, da können sie nun bei jedem Wetter raus, weil da wenig Erdboden ist - aber wenn man kein Dach hat ?

LG
Ulli

und das ist DEIN ernst????:eek:

falls DU es immer noch nicht wissen solltest, kaninchen und meerschweinchen zusammen ohne gleichartigen partner pro art zu halten ist alles andere als artgerecht!!!! http://www.diebrain.de/k-sozial.html in ö ist die einzelhaltung lt. tierschutzgesetz seit jahren verboten!!

auslauf auf mindestens 2 m2 pro kaninchen und das 24 stunden pro tag!!

nippelflaschen erfordern eine unnatürliche körperhaltung beim trinken, die tiere bekommen zu wenig flüssigkeit und die flaschen können nicht ordentlich gereinigt werden.

Ja. und was würdest du raten ?

ich hatte immer 2 Kanins und 2 Meerlis, im Aussenstall getrennt gehalten, im großen Gehege tagsüber zusammen

Dann starb ein Meerli und ein Kanin - und da ich die Nager seit nunmehr 16 Jahren halte ( gehörten an sich den Kindern) und immer , wenn eines starb, eines nachkaufte, will ich JETZT endlich mal mit der Nagerhaltung aufhören

Was soll ich mit den noch lebenden machen ?
Ins TH geben ?
Wieder nachkaufen und.......wie Du sicherlich weisst, dann tagelang sozialisieren?
die sind nicht so einfach zu vergesellschaften, die mögen sich nicht einfach so.

Ich kenne das Gesetz, ich weiss auch, dass Kanins und Meerlis keine geeigneten Partner sind, aber es ist halt bei mir mal so.

Ich weiss auch nicht, was ich machen werde, wenn das wesentlich ältere Kanin verstirbt ?
Dann hab ich noch ein Meerli - und das allein zu halten, will ich wirklich nicht.
Bleibt nur noch das TH ?

Auch das widerstrebt mir, ich hab noch NIE ein Tier abgegeben.

Es gibt so viele Leute, die Nager in der Wohnung halten, die können den gesetzlich vorgeschriebenen Auslauf auch nicht bieten

Meine Nager leben im großen Aussenstall, 2 Abteile, 2 Stockwerke - und tagsüber haben sie Auslauf - fertig.

Ich biete das bestmögliche - wie für alle meine Tiere.

LG
Ulli

wenn ein einzeltier übrig bleibt oder ein ungleiches paar und man mit der haltung aufhören will, dann hat man die möglichkeit bei der meerschweinchenhilfe, der kaninchenhilfe oder der kaninchenhelpline einen platz für das tier bei einem ebenfalls "verwitweten" tierchen zu suchen bzw. suchen zu lassen.

ich glaube dir schon, dass du es gut meinst und es daher nicht abgeben willst, aber es bringt auch nichts, ein ungleiches paar, das mitsammen eigentlich nicht wirklich was anfangen kann und wo dann jedes im prinzip ein einzeltier ist, zu halten;) gerade wenn du nicht wirklich sehr viel zeit für die zwei hast und sie daher sicherlich nicht extrem an dir hängen, brauchen sie einen gleichartigen partner und die obgenannten vereine sind wirklich sehr genau bei er vergabe und der partnersuche!!

und das ist DEIN ernst????:eek:

falls DU es immer noch nicht wissen solltest, kaninchen und meerschweinchen zusammen ohne gleichartigen partner pro art zu halten ist alles andere als artgerecht!!!! http://www.diebrain.de/k-sozial.html in ö ist die einzelhaltung lt. tierschutzgesetz seit jahren verboten!!

auslauf auf mindestens 2 m2 pro kaninchen und das 24 stunden pro tag!!

nippelflaschen erfordern eine unnatürliche körperhaltung beim trinken, die tiere bekommen zu wenig flüssigkeit und die flaschen können nicht ordentlich gereinigt werden.

wenn ein einzeltier übrig bleibt oder ein ungleiches paar und man mit der haltung aufhören will, dann hat man die möglichkeit bei der meerschweinchenhilfe, der kaninchenhilfe oder der kaninchenhelpline einen platz für das tier bei einem ebenfalls "verwitweten" tierchen zu suchen bzw. suchen zu lassen.

Ich denke jetzt mal , du wirst päpstlicher als der Papst ... samt den Tierschutzauflagen , die ja selbst nicht mal ihre Auflagen erfüllen .

Vor allem würde dann auch jeder Kleintierzüchter gegen diese Verordnung verstoßen , da diese Tiere einzeln gehalten werden bzw keiner jedem einzelnen Kaninchen die 2 m2 bieten kann .

Was die Nippeltränker anbelangt . Die hat fast jeder , weil es Kaninchen gibt die ihr Trinkwasser verunreinigen oder das Gefäß ausleeren .
Und ja , man kann diese Tränker ordentlich reinigen .

Und mMn gibt es auch gegen die Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen nichts zu sagen . Wird doch auch zu einem Pferd , ein Esel oder eine Ziege gestellt .
Es handelt sich allso um eine Vergesellschaftung , damit das Tier nicht alleine und einsam ist . Nicht mehr und nicht weniger .

LG . Josef

tatsache ist nun mal, dass kaninchen und meerschweinchen nicht mitsammen kommunizieren können und es daher keine artgerechte haltung ist. du als mensch möchtest ja sicherlich auch nicht ein leben lang ohne menschlichen kontakt sein und genau so ist es mit tieren, die ohne gleichartigen partner leben müssen. und dass eine trinkhaltung mit gestrecktem kopf nach oben bei einer nippelflasche nicht dem normalen trinkverhalten eines kaninchens entspricht, kann wohl auch nicht dementiert werden.

über die haltung von zuchttieren braucht man nicht zu diskutieren, denn diese ist so gut wie nie optimal und tierschutzgerecht....:mad:

Monika , danke für die Info.

Klar mach ich mir Gedanken, was sein wird, wenn das doch wesentlich ältere Kanin stirbt.
Allein soll das Meerli nicht bleiben, also kann ich eine der oben genannten Organisationen kontaktieren.

Nein, die haben nicht viel Bezug zu mir, weil sie keine Streicheltiere sind, sondern eben Nager, die im Freien leben, gemeinsam leben und auslauf haben .

Die Vergesellschaftung von Kanins ist manchmal ganz schön schwierig, bei Meerlis auch net immer so einfach.
Ich denke, in meinem Fall ist es einfach wichtig für die Tiere, nicht allein zu sein - und ich denke weiterhin, da die sich ja schon so lange kennen, dass sie wohl eine gemeinsame Kommunikation gefunden haben

Wie bei Hund und Katz, die sich bei mir ja auch gemeinsam wohlfühlen, gut verstehen und zusammen im Hundebett liegen, trotz verschiedener Kommunikation.

Übrigens hab ich die Nager zuerst, als die Partner gestorben waren, im Stall getrennt gehalten, mit einem vergitterten Durchgang - als dann jedes allein war, hat eines der beiden das Gitter entfernt und nun leben sie zusammen im großen Stall.

LG
Ulli

die vergesellschaftung von kaninchen kann, muss aber nicht kompliziert sein. ich habe in den letzten wochen einige vergesellschaftungen hinter mir und alle sind relativ problemlos gewesen. natürich wurde ein bisschen gejagt und die "alten" sind grantig und unwirsch gewesen, aber es hat sich sehr schnell gelegt und friede kehrte ein. ich konnte ja leider nicht auf neutralem gebiet vergesellschaften, also musste es im kaninchenzimmer geschehen, aber es ging jedes mal gut. nicht mal haarbüschel wurden ausgerissen und natürlich gab es auch keine beissereien;)

ich wünsche dir alles gute und dass du zum wohle deiner zwei eine entscheidung triffst!!

Danke Monika

Ich denke, die Vergesellschaftung von Kanins wird nicht so das Thema sein, weil mein Kanin schon sehr alt ist.
Wie alt , weiss ich gar nicht genau, wir haben es vor 6 Jahren ungefähr von einer Familie übernommen, gehalten in einem kleinen Käfig, allein, weil der Partner gestorben war, ins Stiegenhaus gestellt - und die wollten sich nicht mehr kümmern.

Bei mir lebt er nun schon lange mit Kanins und Meerlis zusammen, ist viel draussen, wird gesund ernährt ( kaum Müsli und so Zeug, viel Heu, Gras, Salat, Möhren, bzw. ernährt sich selber im Gehege, das verstellbar ist und auf Gras steht im Sommer).

Aber ich nehme an , das Kanin wird vor dem Meerli sterben, das ist erst 3 Jahre alt.
Und was dann ?

Aber ich hoffe auch, dass ich dann die richtige Entscheidung treffe.

LG
Ulli

ich würde mir das mit den partnertieren schon noch überlegen, oder auch wenn es weht tut, wenn man sich entscheidet, das tier jemanden geben, der aktiv sucht und die haltung nicht aufgeben möchte.

ich habe meinem rammeler als er mit 8 jahren zum witwer wurde wieder eine partnerin geholt (klar bei mir ist der aspekt, dass ich sowieso nie ohne kaninchen sein werd:o) heute leben sie immer noch gemeinsam zusammen. er ist jetzt 11,5 jahre alt. mein gott, hätte ich gesagt, dass er alt ist und ich warte bis er geht, dann hätte ich ihn schon 3,5 jahre lang gequält:eek::o

Ich hatte früher auch Zwergkaninchen in der Wohnung und immer einzeln. Eher aus Unwissenheit.
Ich hielt sie käfigfrei mit viel Beschäftigung und Schmusestunden. Sie waren immer sehr gesund und keineswegs aggressiv oder depressiv. Krank wurden sie im Alter leider vom getreidehaltigen Trockenfutter - das dass total schlecht ist für die Nager hat man da auch noch nicht wirklich gewusst. Zu dieser Zeit (ist ja noch nicht mal soo lange her) wars auch noch ganz aktuell und artgerecht sie mit Meerlis zu vergesellschaften. Vielleicht wird´s ja auch mal zur Pflicht mind. 2 Hunde zu halten??:rolleyes::D

Ich find´s schlimm wenn sie im Kinderzimmer versaun. Ich hab mich immer sehr viel beschäftigt damit. Ich liebe Kaninchen sehr aber ich würde sie mir nur wieder nehmen wenn ich keine anderen Haustiere hätte. Ich finde, sie sind einer der anspruchsvollsten Haustiere überhaupt. Hunde sind unkomplizierter:D

der eröffnungsbeitrag - ernstgemeint?:eek: oder provokation?

meine beiden kaninchen leben frei im garten, könnten ausbüxen, tun sie seit 3 jahren nicht. nachts werden sie ins hasenhaus gesperrt.
2 hunde und 2 kaninchen teilen sich den garten, eine frage der erziehung.

futter: tag und nacht haben sie eine auswahl, ob gemüse, obst, seit es kalt ist auch sämereien.
kohl: wenn sie es gewöhnt sind und genügend futter haben verschlingen sie nicht ungesunde mengen an kohlrabiblätter, karfiolstrunk, wirsing, grünkohl etc. heu wird von den beiden kaum angerührt.

partnertier: dem tier zuliebe sollte man versuchen es bei einem gleichartigen unterzubringen. gibt's nicht so eine witwenbörse? ich glaub einen bericht im tv gesehen zu haben.

dazu braucht man keine witwenböse, die kaninchenhelpline und die kaninchenhilfe stehen mit rat und tat, viel auswahl und passenden partner gerne zur verfügung;)

Oben