Die Ninchenweiber catchen so....

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Kann mir da wer weiterhelfen?:)

Ich hab 2 weibliche Zwergkaninchen und einen kastr. Rammler. Alle 3 ca. 3 Jahre alt.
Und in unregelmäßigen Abständen catchen die Weibsn, dass einem schlecht wird.

Dabei wurde mir geraten, zu 2 Weibchen einen Kastraten dazu zunehmen, weil der beglückt beide und dann ist Ruhe.
Mein Toni, er ist leider vor einigen Wochen gestorben, hatte seine Girls im Griff, da waren keine Rauferein.;)
Und jetzt mit Scout fliegen die Fetzen. :eek:

Es sind keine schlimmen Verletzungen, aber es liegt halt büschelweise das Fell herum, und wenn sich die Weibchen begegnen, dann ist die Jagd eröffnet.

Außerdem sitzt jetzt immer ein Weibchen allein irgendwo, während "ER" sich mit der anderen vergnügt.:rolleyes:

Was soll ich jetzt tun?

Eine Nr. 4? Eine Lady abgeben? Noch ein kastr. Rammler?

Irgendwie ist Scout ein Versager! Ein Warmduscher! Der hat seine Mädels nicht im Griff!:mad:

LG
Susanne
 
Hallo!

Die Gruppe in der jetzigen Konstellation ist noch nicht so lange beisammen, gell? Das ist schwer zu sagen, wenn man es nicht selber sieht, aber du musst bedenken, dass sie die alle erst zusammenraufen müssen, und die Rangordnung neu geklärt werden muss. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, würd ich sie mal machen lassen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit alle drei in eine Transportbox zu setzen, und mit ihnen eine Runde Auto zu fahren, wenn die Ninchen davor Angst haben, dann ist bei vielen auch Ruhe. Oder halt irgendwas anderes neben der Box machen, wo sie sich fürchten. Anschließend in einem neutralen Raum laufen lassen, bis die Rangordnung eben geklärt ist. Ganz wichtig wäre dann auch den Käfig oder das Gehege zu säubern...

Wie gesagt, ist schwierig zu sagen, obs einfacher Zickenterror ist, oder obs ausarten könnte. Weil auch wennst jetzt noch einen Kastraten dazu nimmst, muss ja nicht sein, dass der sich mit dem zweiten Weiberl versteht. Eine ungleiche Gruppe ist meiner Meinung nach aber immer schwieriger als eine gerade...

Lg und viel Glück
 
denise_p schrieb:
Hallo!

Die Gruppe in der jetzigen Konstellation ist noch nicht so lange beisammen, gell? Das ist schwer zu sagen, wenn man es nicht selber sieht, aber du musst bedenken, dass sie die alle erst zusammenraufen müssen, und die Rangordnung neu geklärt werden muss. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, würd ich sie mal machen lassen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit alle drei in eine Transportbox zu setzen, und mit ihnen eine Runde Auto zu fahren, wenn die Ninchen davor Angst haben, dann ist bei vielen auch Ruhe. Oder halt irgendwas anderes neben der Box machen, wo sie sich fürchten. Anschließend in einem neutralen Raum laufen lassen, bis die Rangordnung eben geklärt ist. Ganz wichtig wäre dann auch den Käfig oder das Gehege zu säubern...

Wie gesagt, ist schwierig zu sagen, obs einfacher Zickenterror ist, oder obs ausarten könnte. Weil auch wennst jetzt noch einen Kastraten dazu nimmst, muss ja nicht sein, dass der sich mit dem zweiten Weiberl versteht. Eine ungleiche Gruppe ist meiner Meinung nach aber immer schwieriger als eine gerade...

Lg und viel Glück

Du!
Die Gruppe ist im Freien und hat mind. 30m2:cool: Platz! Ich wechsle so alle 8 Wochen, ich hab auch noch ein 2tes Freigehege, damit wieder das Grünzeugs nach wachsen kann.
Die Gruppe ist seit ca. 3-4 Monaten zusammen.

Eigentlich ist ja immer eines nach dem anderen dazu gekommen, weil hat irgendwer immer sein Ninchen los werden wollte. Ich bin eh nicht begeistert von einer 3er Gruppe, aber das ist halt jetzt so.

Ich wart halt mal ab.

Mal sehen, ob sich die Gören wieder einklinken;)

LG
Susanne
 
"Witzig"...bei uns wars auch eigentlich ruhig solange 3 Weibchen da waren und 1 kastrierter Rammler.
Dann ist eins der Weibchen gestorben und es gab dauernd Fetzerein:eek:
Es lagen auch dauernd Fellbüschel im Käfig,aber wirklich machen konnte ich auch nix dagegen..sie haben ja dann auch immer wieder mal miteinander gekuschelt!

Jetzt sind leider in kurzer Zeit das zweites Weibchen und der Rammler gestorben und die letzte Häsin ist allein mit den Meerschweinchen:(
Dazusetzen ist sehr schwierig bei uns,da erstens SIE es immer war die zu mobben und streiten begonnen hat und zweitens ein neues Kaninchen sich mit den Hunden und den Katzen auch noch verstehen müsste:eek:

lg
 
Hi Neufi!

Eine ungrade Zahl hat meiner Ansicht nach nichts mit den Streitigkeiten zu tun. 3 er Gruppen haben bei mir immer wunderbar geklappt, 2 Weiber, ein Kastrat.
Ich habe eher die Erfahrung, dass dominante Kastraten keinen weiteren Kastrat dulden, das würde ich nicht versuchen.
Entweder: abwarten und hoffen, dass eine der Damen bloss etwas scheinschwanger ist, oder 2 Pärchen daraus machen und getrennt halten.

@Lara: Einen neuen Rammler-Kastrat sollte Deine Dame aber schon bekommen, evtl. die Dame mal auf krankhafte Gebärmutterveränderungen untersuchen, wenn sie immer so super zickig ist, vorausgesetzt, sie hat genug Auslauf/Patz bei den Meeris, denn wenn nicht, liegt die Aggressivität sicher daran.
Woran sind die anderen beiden denn gestorben?

Gruss,
Jenny
 
SpinningJenny schrieb:
, dass eine der Damen bloss etwas scheinschwanger ist, oder 2 Pärchen daraus machen und getrennt halten.

Bidde:eek: , wie weiß ich ob eine Kaninchenlady scheinschwanger ist???:confused: ;)

Ich mein, ich geh nicht davon aus, dass sie Frau Ninchen verhält wie eine Hündin:eek:

LG
Susanne
 
Hi!

Wie eine scheinschwangere Hündin sich verhält, weiss ich nicht, aber eine scheinschwangere Häsin hat geschwollene Zitzen, manchmal mit Milchausfluss, sie wird Partner/in berammeln (nicht immer) , evtl "nur" buddeln wie Irre oder ein Nest bauen (sicherstes Anzeichen neben den Zitzen) oder sie ist eine Zeit lang "nur" aggressiv.

Gruss,
Jenny
 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, fängt die Häsin Nest bauen an, rupft sich das Bauchfell und zeigt eben ein verändertes Verhalten (wird meist aggressiver).

Bei den Hoppels ist das immer so eine Sache, ich halt zB zwei unkastrierte Rammler zusammen. Da gibts keinerlei Probleme, bei anderen gäbe diese Konstellation Mord und Totschlag.

Am gscheidsten wartest wirklich mal ab, ob es sich bessert, wenns genug Platz zum ausweichen ham, dürft des nicht das Problem sein. Bei einem Käfig wärs halt anders...
 
SpinningJenny schrieb:
Hi Neufi!

Eine ungrade Zahl hat meiner Ansicht nach nichts mit den Streitigkeiten zu tun. 3 er Gruppen haben bei mir immer wunderbar geklappt, 2 Weiber, ein Kastrat.
Ich habe eher die Erfahrung, dass dominante Kastraten keinen weiteren Kastrat dulden, das würde ich nicht versuchen.
Entweder: abwarten und hoffen, dass eine der Damen bloss etwas scheinschwanger ist, oder 2 Pärchen daraus machen und getrennt halten.

@Lara: Einen neuen Rammler-Kastrat sollte Deine Dame aber schon bekommen, evtl. die Dame mal auf krankhafte Gebärmutterveränderungen untersuchen, wenn sie immer so super zickig ist, vorausgesetzt, sie hat genug Auslauf/Patz bei den Meeris, denn wenn nicht, liegt die Aggressivität sicher daran.
Woran sind die anderen beiden denn gestorben?

Gruss,
Jenny

Hallo!


Also meine Weibchen waren alle kastriert!
Platz haben sie auch sicher genug.
Das eine Weiberl ist an Nierenversagen gestorben und der Rammler hatte einen Tumor in der Bauchgegend:(
 
Huhu!

@Lara
Dann suche der Dame einen Rammler, der ihr gewachsen ist. Ist sie "nur" dominant, passt ein "ganzer Kerl" (natürlich ohne Hoden ;) ) zu ihr.
Hat sie Angst vor anderen Kaninchen (das war bei einer Häsin bei mir der Fall, das habe ich lange missinterpretiert), dann passt ein sanfter, geduldiger Kastrat gut.

Gruss,
Jenny
 
Oben