Die machen überall hin

S

Sóley

Guest
Hallo,
also wir haben usn vor ca 3 Wcoehn 2 katzen geholt. Sie sind jetzt ungefaehr 11 Wochen alt. Sie haben am Anfang fast immer isn Katzenklo gemacht doch ganz klar abundzu ging ma was daneben ;-) seit einer woche ungefähr machen sie überall hin bloß nicht ins katzenklo. Bei uns daheim ist nichts anders als vorher auch!!! sie machen sogar ins Bett von meine Eltern das ist nicht sehr schön. jetzt haben wir da oben schon die ganzen Zimmer zugemacht das sie nicht reinkönnen. Sie machen auf jeden Teppich, aufs Sofa und sogar in den Hundekorb von meinem Hund, in den Wäschekorb und und und. Was können wir dagegen machen? meine Mutter dreht schon total durch! :eek:
Liebe Grüße Josi

reinigt ihr auch regelmäßig und gründlich die katzenklos?
und wenn sie mal daneben machen, wischt ihr das auch gut weg und wischt ihr dann auch noch mal gut mit einem feuchten tuch mit ein wenig spülmittel drüber? ihr müsst das immer gut reinigen, vielleicht wirds dann besser.
lg :)

Gebt den Katzen die möglichkeit auf Stoff zu machen!!!
Meine Scully verunreinigt auch alles wenn ich ihr nicht Stoff in einer Katzentoilette präsentiere.
Es ist zwar auch nicht so toll den Stoff hinterher zu reinigen aber einen Versuch ist es wert. Ich habe eine Catsanette und ein normales Katzenklo. UND zusätzlich stelle ich ein Katzenklo daneben in dem immer "Frische" Stofflappen liegen.
Versucht es mal. Es klappt bei meiner zu 95%!° Nur wenn sie schlechte4 LÖaune hat, läßt sie es an anderen Sachen aus!!

Indra

liegt wohl am wetter, daß jetzt alle unsauber werden was?

wieviel kisterl habt ihr denn für die zwei racker?

in jedes kisterl ca. 4 tropfen baldrian reingeben und wenn ihr sie draussen wo erwischt beim hinmachen, katze schnappen aufs kisterl setzen und mit ihrer pfote im sand scharren. draussen die stelle wo sie hingemacht hat gut reinigen und mit lysoformspray drüber sprühen.

beschäftigt ihr euch auch genug mit den kleinen bzw. haben sie genug beshäftigungs möglichkeiten?

indra schrieb:
Gebt den Katzen die möglichkeit auf Stoff zu machen!!!
Meine Scully verunreinigt auch alles wenn ich ihr nicht Stoff in einer Katzentoilette präsentiere.
Es ist zwar auch nicht so toll den Stoff hinterher zu reinigen aber einen Versuch ist es wert. Ich habe eine Catsanette und ein normales Katzenklo. UND zusätzlich stelle ich ein Katzenklo daneben in dem immer "Frische" Stofflappen liegen.
Versucht es mal. Es klappt bei meiner zu 95%!° Nur wenn sie schlechte4 LÖaune hat, läßt sie es an anderen Sachen aus!!

Indra
das ist mal ein interessanter tipp - vielleicht versuch ich sowas bei meiner mieze auch. hmm nur eine ziemliche arbeit. vor allem wo ich jetzt schon weiss dass mein kater das sicher nicht schnallt und dort dann "seine häufchen draufklatscht". naja - ich werds mir noch überlegen ob ich das mal teste.

Meistens machen die Katzen wo hin, wo sie nicht dürfen, wenn ihnen etwas garnicht gefälllt . Aus Protest!

Bitte überleg mal ob irgendwas sein könnte, was deinen Katzen nicht gefällt:
Unsauberes kisterl
Zu kleine Wohnung
Zu wenig beschäftigung
Zu wenig Futter
Lauter Haushalt..

Geh das mal durch ;)

LG

Julia

Also meine Katzen haben überall hingemacht, so lange sie klein waren. Ins Bett, in den Kasten auf die Kleidung, auf Taschen usw. Ab einem gewissen Alter hören sie dann aber damit auf. Bis dahin würde ich eben möglichst alles wegräumen, was gefährlich ausschaut.

na dann läuft was schief..kann ich nur sagen....wenn ich da an unsere verwilderten katzen denke und auch an klein gino der so ein katzenklo auch noch nie gesehen hat aber sofort hinein gegangen ist ich mußte es ihm nicht einmal zeigen, dann kann ich nicht verstehen das so viele kleine kätzchen überall hinmachen.

lg iris

Ich habe vor einem Jahr auch eine frisch eingefangene Wildkatze im Alter von rd. 6 Monaten aufgenommen, die nie zuvor ein Katzenkisterl gesehen hat und als ich mit ihr zu Hause ankam, war ihr erster Weg aufs Katzenkisterl!!!

Alle meine bisherigen Katzenkinder und auch die aufgenommenen erwachsenen Tiere, die ich zu mir nahm, gingen eigentlich alle sofort aufs Kisterl.

Derzeit habe ich 4 Katzen und auch 4 Kisterln, mit unterschiedlichem Streu, weil ich eine Norwegermixdame dabei habe, die z.B. kein Extreme Classic mag, weil das an den langen Haaren hängen bleibt. Für sie gibt es daher grobe Streu.

LG

unsere beiden kleinen (6 monate und 10 wochen) machen nirgends hin und sind praktisch von anfang an aufs kisterl gegangen.

Das Problem ist ja nur dann gegeben, wenn die Katzen eine Macke haben!
Und meine hat ja seit Jahren diese Macke.
Anfangs haben wir ja nen anderen Kater verdächtigt. Es hatte ewigkeiten gedauert bis wir den Übeltäter erwischt haben.

Also, ich glaube das die Katzen die sowas machen, sofern sie nicht soooo jung sind, immer auf das gleiche "machen"
Wenn ne Katze nur auf Fliesen macht, sollte man mal versuchen eine Catsanette auf die Fliesen zu stellen. Oder Fliesen in ein Katzenklo zu legen.
Einfach das Präsentieren was die Katze will.
Aber wenn die noch so jung sind, auf jeden fall mit Baldrian probieren oder Katzenstreu wechseln oder nen anderen Platz suchen. Halt das ganze übliche getue.
Das mit den Stofflappen war ja erst ne Notlösung. Aber mal ehrlich, ob ich es die Jahre durchgehalten hätte wenn ich diese Lösung nicht gefunden hätte???

Ich weiß wie nervtötend das ist und drücke weiterhin die Daumen das ne gute Lösung gefunden wird.

Indra

Sally+Lenni schrieb:
Also meine Katzen haben überall hingemacht, so lange sie klein waren. Ins Bett, in den Kasten auf die Kleidung, auf Taschen usw. Ab einem gewissen Alter hören sie dann aber damit auf. Bis dahin würde ich eben möglichst alles wegräumen, was gefährlich ausschaut.

dann paßt was nicht.

bei den katzen ist das nicht wie bei hunden, die man erst zur sauberkeit erziehen muß. eine katze ist von haus aus sauber. wenn die babys an einem bauernhof oder so zur welt kommen und die mutter ein katzenkisterl zur verfügung hat, dann lernt ihnen das sogar die mutter.

aber auch wenn nicht, lernt ihnen die mutter daß man seine geschäfte nur dort verrichtet wo man scharren kann, damit man sie zuscharrt. da in wohnung das katzenklo meist die einzige möglichkeit ist zu scharren, können sie das auch von selbst.

ET01 schrieb:
dann paßt was nicht.

bei den katzen ist das nicht wie bei hunden, die man erst zur sauberkeit erziehen muß. eine katze ist von haus aus sauber. wenn die babys an einem bauernhof oder so zur welt kommen und die mutter ein katzenkisterl zur verfügung hat, dann lernt ihnen das sogar die mutter.

.

Stimmt genau. So kenn ich das auch. Wenn Katzen ausserhalb des Klo´s machen, dann nur um zu protestieren.

Hast du es schon mal mit einer anderen Streu versucht? Andere Marke, mein ich.
Hm, das mit dem Lappen und ähnliches reinlegen find ich persönlich nicht so prickelnd. Was ist , wenn sich die Katze z.B. ein Schuh zum pipimachen aussucht ? Den Schuh ins Klo legen? Wenn sie den Lappen im Klo nicht mehr so toll findet und aufm Teppich mach? Ein Stück Teppich reinlegen?

Und die Couch erst.... Ich finde das ist dann eine Geschichte ohne Ende.

Man sollte nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursachen herausfinden.
Irgendwas stört die Katze - und genau das muss rausgefunden werden.

Viel Glück :)

ET01 schrieb:
aber auch wenn nicht, lernt ihnen die mutter daß man seine geschäfte nur dort verrichtet wo man scharren kann, damit man sie zuscharrt. da in wohnung das katzenklo meist die einzige möglichkeit ist zu scharren, können sie das auch von selbst.
das muss sogar ein angeborener instinkt sein.mein karli hatte keine mutter und macht das trotzdem ganz brav,obwohl es ihm niemand gezeigt hat.

annas schrieb:
das muss sogar ein angeborener instinkt sein.mein karli hatte keine mutter und macht das trotzdem ganz brav,obwohl es ihm niemand gezeigt hat.

im grunde ist das eine jeinfrage.

er ist angeboren irgendwie und irgendwie auch nicht, im normalfall lernts ihnen die mutter bzw. die katzen machen natürlich selber aber sie geht hinterher und scharrt zu.

ev. hat karli das von deinen anderen katzen?

ich mein es ist drinnen in der katze, das ist richtig. die eine machts von selber, die andere braucht mamakatze dies vorzeigt.

Ich kann nur sagen, dass so ziemlich alle meine Katzen als sie klein waren, also im ersten Jahr, nicht ausschließlich nur ihr Kisterl benutzt haben. Genauso wie sie überall raufgeklettert sind usw. Warum und wieso das weiß ich nicht aber ich glaube nicht, dass sie etwas gestört hat, denn ab einem gewissen Alter haben sie damit aufgehört. Ich glaube, dass z.B. eine Tuchent ein verlockender Ort für eine Katze ist, weil sie weich ist und sehr saugfähig, genauso wie Wäsche. Aber eine erwachsene Katze weiß, dass sie dort nicht hinpinkeln darf und macht es dann deshalb wahrscheinlich nicht mehr.

Steffie schrieb:
Stimmt genau. So kenn ich das auch. Wenn Katzen ausserhalb des Klo´s machen, dann nur um zu protestieren.

Hast du es schon mal mit einer anderen Streu versucht? Andere Marke, mein ich.
Hm, das mit dem Lappen und ähnliches reinlegen find ich persönlich nicht so prickelnd. Was ist , wenn sich die Katze z.B. ein Schuh zum pipimachen aussucht ? Den Schuh ins Klo legen? Wenn sie den Lappen im Klo nicht mehr so toll findet und aufm Teppich mach? Ein Stück Teppich reinlegen?

Und die Couch erst.... Ich finde das ist dann eine Geschichte ohne Ende.

Man sollte nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursachen herausfinden.
Irgendwas stört die Katze - und genau das muss rausgefunden werden.

Viel Glück :)

Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen.
Die Katze stört was.
Meine Scully stört auch was, ich weiß nur nicht was!!!!!!
Sie wurde ja als Baby mit ca 8-9 Wochen von uns gefunden. War aber zutraulich.
Ich bin der meinung, das der Vorbesitzer sie ausgesetzt hat, weil sie unsauber war oder nicht Pflegeleicht.
Aber wir haben wirklich alles versucht.
Wenn Madam schlechte laune hat, Pinkelt sie alles voll.
Wie du schon geschrieben hast, teppiche, Schuhe, Kleidungsstücke die auf dem Boden liegen und was immer man sich vorstellen kann.
Solange die Katzen ja noch jung ist, kann man ja alles ausprobieren. Haben wir ja auch.
Es war ja fast ne Wissenschaft die wir betrieben haben. Ich kann mich auch an kein Katzenstreu erinnern, das wir nicht ausprobiert haben.
Dann blieb uns nur übrig, entweder der Katze das Fell abziehen, sie abgeben oder der Versuch mit dem Stoff. Seit Jahren geht das schon so. Und wehe die Stofflappen sind nicht gewechselt oder das Futter steht nicht pünkltlich auf dem Tisch!!!!!
Weil, diese Riesensauerei, die hält man über die Jahre nicht aus.
Es ist ekelig die Stofflappen zu sammeln und auszukochen.
Aber ich mache es lieber so als das ich dieses neurotische Vieh abgebe.

LG
Indra

mir fällt schön langsam auf, dass hauptsächlich weibl. katzen zum protestpinkeln neigen.
ich hab seit eh und je kater und kenne dieses verhalten überhaupt nicht.
auch im bekanntenkreis zicken nur die mädels herum ;)
lg

Ja, ja, die alten Zicken!!!
Mein Merlin, er ja leider auch verstorben ist, hat nur 1x auf meine Sachen gepinkelt.
Aber das war krass. Ich habe ihn natürlich weggejagt. Da setzt der sich wieder vor mich hin und pinkelt auf meine Bluse.
Als ich aber näher hinsah, habe ich gesehen das sein Urin Blutig war.
Da wollte der mir zeigen, das was mit ihm nicht OK war.
Er hat sich auch ohne probleme in den Korb packen lassen und dann ab zum TA.
Tja, danach hat er es nicht mehr gemacht.

INdra

Oben