Die liebe Not mit der Notdurft...

rednose

Junior Knochen
:rolleyes:Ich hatte heute bei der Morgen-Gassi-Runde einen unangenehmen Zwischenfall:
Meine Hündin hat an einen Beton-Zaunpfeiler gepinkelt, als eine Passantin mich deswegen wüst beschimpfte, von wegen Sauerei, und dass der Hund wenigstens an den Strassenrand oder Kanalgitter pisseln soll.:( Ich war total baff, obwohl ich schon öfters böse Blicke in solchen Fällen geerntet habe. (Ich muss dazu noch erwähnen, dass die nächste Grünfläche von unserem Haus ca. 3 Minuten entfernt ist)
Ich hab zu der Dame gesagt, dass ich da nur zwei Alternativen sähe... entweder ich zieh meinem Hund Windeln an, oder ich muß sie aufheben und rübertragen (sie wiegt über 30 Kilo :eek:). Das Aufheben müsste ich dann wohl alle paar Minuten machen, da unsere Hündin eine eifrige Kolumnistin der lokalen Hundezeitung ist. :D
Sie meinte darauf, dass das alles nur reine Erziehungsarbeit ist.
Hat sie Recht? Kann ich meinem Hund tatsächlich beibringen, nicht mehr an Hausecken und dergleichen zu markieren? Wie geht das, und ist mein Hund mit 5 jahren dazu schon zu alt?
Ihr grosses Geschäft macht sie übrigens ausnahmslos in Grünflächen.
Ernstgemeinte Grüsse, rednose
 
ja das geht...auch noch mit 5 Jahren, ein Hund lernt sowie wir Menschen nie aus :D

meine Hunden machen nicht ins Haus/Wohnung (da können sie im Notfall ja auch zurückhalten) und genau sowenig pieseln sie an Hauswände, Gehsteig, Laternen ect.....immer nur auf Wiesen, Feldern..Natur halt..

selbst als ich noch in Wien gewohnt habe, hat mein Bub solange ausgehalten bis wir am Grünstreifen waren, selbst bei Durchfall...
 
Hi..
also meine pinkeln auch nicht an der Leine, weder Rüde noch Hündin.. sie können nach Herzenslust markieren wenn sie frei laufen, aber an der Leine nicht, denn ich finde nichts schlimmer als einen Hund der alle 1,5 m das Bein hebt und an Hausecken pinkelt..

dein Hund hält es von morgens bis Abends aus, ohne die Wohnung voll zu pinkeln, dann schafft sie es auch die 3 Minuten:D

als unsere noch kleiner waren , und sie aber schon alt genug zum verstehen waren, wurde das pinkeln mit einem Nein kommnetiert und der Hund weiter gezogen ( nicht grob, aber ich ging einfach weiter ) meine machen nur auf Gras und ja es lernen auch ältere Hunde.

du sagts sie pinkelt fleissig , schreibt quasi die Zeitung.. heisst für mich sie markiert und verrichtet nicht ihre Notdurft, also kann sie das zurück halten ( unsere 2 pinkeln sich quasi leer wenn sie das erste mal machen, und haben dann Zeit zum toben)
 
Hallo!

Ich muss dir sagen das ich es bei meinem Rüden der jetzt noch nicht einmal ein Jahr alt ist, auch nicht anders mache, die erste Grünfläche ist bei mir auch erst 3-4 Minuten zu sehen und weil er aber dringend muss pinkelt er auch schon mal einen Betonpfeiler oder eine Hauseckenwand an (muss dazu sagen das er aber eher markiert anstatt pinkelt)

Ich denke schon das man es abgewöhnen kann... aber entschuldige mal das ist ein Tier...und wenn er muss werde ich ihn sicher nicht mitten im Pipistrahl wegziehen... :D

Aber wir ziehen sowieso in 1-2 Jahren in ein Doppelhäusschen mit Garten, dann darf er morgens wenn er es nicht mehr aushält in den Garten das erste mal pipi machen ;) :D

Ich würds nicht so streng sehen...:cool:
 
reine erziehungssache. bei beliebten stellen, zb die hausecken, wo du schon merkst, dass da "alle" hinpinkeln - einfach kürzer nehmen. urin ist "gift" fürs mauerwerk und auch für zäune der "tod".


geeignet sind zwar bäume auch nicht wirklich, aber wo sollen sie sonst hinpinkeln?
auf grünflächen wird es auch eher von nicht hundebisitzern akzeptiert, wenn auch nicht von allen.
meine dürfen auch nicht überall hinpinkeln, ich würde mich auch ärgern, wenn hunde gegen mein haus oder zaun pinkeln.;)
 
Meine hat mit 6 Jahren noch gelernt, dass sie auf gewisse Wiesen nicht hinpinkeln darf (in der Siedlung). Selbst nachts wenn ich beide Hunde ohne Leine rauslasse, laufen sie sofort zu dieser einen verwilderten Wiese, wo sie hinmachen dürfen.
Habe es ihnen einfach mit "Nein" verboten. Ihm passierts manchmal dennoch, aber nur ganz wenig, muss wirklich dringend sein - dann läuft er gleich weiter zu der Wiese wo er darf und pinkelt dort weiter. :D
 
Also meine dürfen keine Hausmauern oder Hauspfeiler, keine Autos, keine Gartenzäune anpinkeln. Ich hab meinem gleich von Anfang an ein "Nein" hingeschmettert und gut is es. Selbst der Kleine frisch aus'n Tierschutz darf das nicht. Bei ihm hat ein einfaches "Nein" genauso gefruchtet, obwohl er schon bald 1 Jahr ist. Selbst mein Hausbesorger fand ich sei zu streng, denn seiner darf das. Meine Antwort war ... meiner darf das eben nicht.
 
:rolleyes:Ich hatte heute bei der Morgen-Gassi-Runde einen unangenehmen Zwischenfall:
Meine Hündin hat an einen Beton-Zaunpfeiler gepinkelt, als eine Passantin mich deswegen wüst beschimpfte, von wegen Sauerei, und dass der Hund wenigstens an den Strassenrand oder Kanalgitter pisseln soll.:( Ich war total baff, obwohl ich schon öfters böse Blicke in solchen Fällen geerntet habe. (Ich muss dazu noch erwähnen, dass die nächste Grünfläche von unserem Haus ca. 3 Minuten entfernt ist)
Ich hab zu der Dame gesagt, dass ich da nur zwei Alternativen sähe... entweder ich zieh meinem Hund Windeln an, oder ich muß sie aufheben und rübertragen (sie wiegt über 30 Kilo :eek:). Das Aufheben müsste ich dann wohl alle paar Minuten machen, da unsere Hündin eine eifrige Kolumnistin der lokalen Hundezeitung ist. :D
Sie meinte darauf, dass das alles nur reine Erziehungsarbeit ist.
Hat sie Recht? Kann ich meinem Hund tatsächlich beibringen, nicht mehr an Hausecken und dergleichen zu markieren? Wie geht das, und ist mein Hund mit 5 jahren dazu schon zu alt?
Ihr grosses Geschäft macht sie übrigens ausnahmslos in Grünflächen.
Ernstgemeinte Grüsse, rednose

Ja es ist nicht notwendig, dass ein Hund Hauswände, Zäune usw. anpinkelt. Grade bei Hauswänden und -ecken in Wien ist das katastrophal. Dort pinkelt dann jeder Hund hin und was glaubst, wie schön das ist im Sommer, wenn jede halbe Stunde ein Hund dort pinkelt und es herrschen 30 Grad und Du hast darüber Dein Wohnzimmerfenster. Da käme auch bei Dir sehr viel Freude auf... oder nicht?

Es ist Erziehungssache, einem Hund zu lernen, wo er sein Geschäft verrichten darf und wo nicht. Hier gabs von Anfang an ein "da nicht" und Frau Hund wurde weiter gezogen/gelockt, bis wir an einer Stelle waren, wo pinkeln erlaubt ist. Meine Hündin ist nämlich eine Rüdin, die markieren kann wie eine Weltmeisterin und da muss man einfach eingreifen, damit nicht alles Mögliche angepinkelt wird, ist doch ekelhaft bitte!
 
Interessant... ich muss zugeben, dass ich bis dato in dieser Hinsicht inkonsequent war, bzw. es mir herzlos erschienen wäre diesem Gründbedürfniss nicht nachzugeben. Werde das heute Nachmittag gleich umsetzen, und freu mich schon auf ihren Blick :surprised::toilet:

Wie schauts aber aus mit Markieren? Selbst wenn wir mehrere Stunden unterwegs sind würde sie bis zum Schluss immer noch ein paar Feinsttröpfchen rauspressen ... die Medienbranche ist eben ein hartes Geschäft. :D Schnüffeln und Markieren gehören für mich eigentlich zu einer befriedigenden Gassirunde dazu, oder?

LG, rednose
 
Gehst du mit deinem Hund nur in der Stadt spazieren?

Für mich gehört markieren und schnüffeln auch zum Gassigehn dazu, aber ich geh dann natürlich dort gassi, wo das kein Problem ist.
 
Gehst du mit deinem Hund nur in der Stadt spazieren?

Für mich gehört markieren und schnüffeln auch zum Gassigehn dazu, aber ich geh dann natürlich dort gassi, wo das kein Problem ist.

Da ich mitten in der Stadt wohne, ist es unvermeidlich die erste halbe Stunde durch die Stadt zu spazieren. Die nächste Grünfläche ist ca. 3 Minuten von unserem Haus entfernt. Dort beginnt ein kleiner Park, dann gehts durch eine Allee mit breitem Grünstreifen in einen größeren Park. Der Weg dorthin dauert ca. 30min, erst ab dort haben wir in alle Richtungen (wir gehen nicht immer den selben Weg) Wiesen, Flussufer usw.
Nicht jeder hat das Glück direkt von der Haustür in die schöne Natur zu stürzen... leider.
LG, rednose
 
Da ich mitten in der Stadt wohne, ist es unvermeidlich die erste halbe Stunde durch die Stadt zu spazieren. Die nächste Grünfläche ist ca. 3 Minuten von unserem Haus entfernt. Dort beginnt ein kleiner Park, dann gehts durch eine Allee mit breitem Grünstreifen in einen größeren Park. Der Weg dorthin dauert ca. 30min, erst ab dort haben wir in alle Richtungen (wir gehen nicht immer den selben Weg) Wiesen, Flussufer usw.
Nicht jeder hat das Glück direkt von der Haustür in die schöne Natur zu stürzen... leider.
LG, rednose

aber dann ist es doch ganz einfach.. wo wiese , Bäume und co . sind darf sie, wo anders nicht.. wenn du einfach weiter läufst , sie mittig laufen lässt, bei Fuss... dann hat sie was anderes zu tun als zu markieren..
 
der einfachheit halber einfach in der Mitte des Wegs laufen und von den Ecken fern bleiben

sorry, bei einer gehsteigbreite von sagen wir mal max ca. 1,20m wo willst dann bitte in der mitte laufen:confused: auf der einen seite zaun/häuser auf der anderen seite straße/auto....und noch entgegenkommende passanten:D

manche wohnen halt in der stadt und nicht in der pampa:rolleyes:

und ja ich versuche es auch zu verhindern, aber auch wir schaffens manchmal nicht zum park ohne ein paar tropfen zu verlieren -und es ist auch schon mal mitten am weg passiert:eek: (und das ist jetzt egal ob hündin oder rüde)

ABER ich finde es um einiges stinkiger und grauslicher, wenn (vorwiegend) männer und kleine kinder auf meinen gartenzaun bzw. gartenmauer pinkeln, ich wär echt froh, wenn dort hunde hinpinkeln!!!!!!!!
 
man selber läut ganz rechts, der hund dicht bei einem an der linken Seite im Fuss, durch dein ganz rechts laufen läuft der Hund automatisch in der Mitte .. und nichtam Rand wo er markieren könnte, das geht, unser gehsteig istauch nur 1 m ..

ich würde an meinen Zaun ein schild mit einem durchgestrichenen Mensch beim pinkeln hinstellen
 
man selber läut ganz rechts, der hund dicht bei einem an der linken Seite im Fuss, durch dein ganz rechts laufen läuft der Hund automatisch in der Mitte .. und nichtam Rand wo er markieren könnte, das geht, unser gehsteig istauch nur 1 m ..

ich würde an meinen Zaun ein schild mit einem durchgestrichenen Mensch beim pinkeln hinstellen

glaubst aber nicht wirklich, dass das was hilft oder:cool: kannst gerne aber mal bei mir wache schieben, es hilft keine freundlichkeit, kein schimpfen, kein wasserschlauch, ist denen herzlich egal:mad:

achja, abgesehen davon, dass ich meinen hund sicher NICHT dort führe, wo menschen gehen, sondern auf der abgewandten seite, muss er leider entweder am zaun oder bei den autos gehen (nachdem ich ja listenhunde habe, soll es schon vorkommen, dass sich menschen ein wenig "außergeöhnlich" verhalten, wenn sie einen großen schwarzen sehen;)) wirds trotzdem eng, also ich fülle mit meinem hund neben mir sicher 2/3 vom gehsteig aus, obwohl weder meine hunde noch ich übergewicht haben:D (und wie schon geschrieben, es gibt exemplare, die nichtmal irgendwas zum anpinkeln brauchen, sondern auch einfach auf den gehsteig wiseln, da nutzt mir das mittige gehen auch nix)
 
Also ich führe unseren Hund eigentlich immer Hausseitig, also strassenabgewandt... keine Ahnung, hab mir das so angewöhnt, weil ich der Meinung bin, ich hätte sie beim Ausweichen so besser im Griff. Ich fürchte das "mittig" nicht optimal wäre, weil notfalls würde sie mir da auch auf den Gehsteig pinkeln.:eek:
Muss zugeben, wegen dem Mauer/Zaunpinkeln hab ich mir nie richtig Gedanken gemacht, kann schon verstehen dass viele das ekelig finden.
Werde ab heute versuchen, mit "Nein" und weiterziehen diese "gerfährlichen" 3 Minuten zu überwinden (wie gesagt, passiert ja nicht immer - nur wenn, dann gehts blitzschnell dass sie es rinnen lässt ;))
Mir ist auch schon passiert dass sie als ich es eilig hatte und ich sie weiter gezogen habe, weiter gepisselt hatte, schaut schon sehr gequält aus dabei, das arme Fellnaserl.:D
 
ghst mal eine halbe stunde eher, dann ists evtl. nicht so dringend.. es geht auch nicht ums wirklich müssen, sondern um da ein Tröpfchen und dort ein Tröpfchen.. das kann man unterbinden denn da sist nicht"müssen "
 
Also ich führe unseren Hund eigentlich immer Hausseitig, also strassenabgewandt... keine Ahnung, hab mir das so angewöhnt, weil ich der Meinung bin, ich hätte sie beim Ausweichen so besser im Griff. Ich fürchte das "mittig" nicht optimal wäre, weil notfalls würde sie mir da auch auf den Gehsteig pinkeln.:eek:
Muss zugeben, wegen dem Mauer/Zaunpinkeln hab ich mir nie richtig Gedanken gemacht, kann schon verstehen dass viele das ekelig finden.
Werde ab heute versuchen, mit "Nein" und weiterziehen diese "gerfährlichen" 3 Minuten zu überwinden (wie gesagt, passiert ja nicht immer - nur wenn, dann gehts blitzschnell dass sie es rinnen lässt ;))
Mir ist auch schon passiert dass sie als ich es eilig hatte und ich sie weiter gezogen habe, weiter gepisselt hatte, schaut schon sehr gequält aus dabei, das arme Fellnaserl.:D

Also ehrlich gesagt, meiner durfte von Anfang an keine Hausecken, Pfeiler etc etc - habs aber gut, weil Grün ganz ganz nah -aber das ändert nichts dran, dass auch jetzt, mit 7,5 Jahren, an besonders interessanten Stellen ein "mahnendes Räuspern" und auch mal ein klares NEIN nötig ist.:eek::D
 
Ja es geht zu verhindern...Ich versuche auch zu verhindern, daß er Blumen markiert. Ich sage dann immer - zu meiner Entspannung ;) ! - zu ihm: Du willst doch auch nicht, daß man Dir ins Gesicht pinkelt...( Stimmt zwar nur teilweise, weil ich schon öfter zusehen mußte, wie Hunde, die nicht untergeordnet waren unter meinen, glatt unter seinen Strahl gingen und stehen blieben?!? :p Dann hieß es halt, behutsam reinigen..:D !'?!

Aber sobald die ersten Welpentage der Gewöhnung vorbei waren, marschierten wir - in Wien - flott zum nächsten Grünstreifen. Ich redete mit den Hunden, hielt sie kurz - auch die 4 jährige Pflegehündin lernte das noch.... Es ist halt eine Konzentrationsübung --- die Zeiten, wo die Spaziergänge ( wohlgemerkt am Land außerhalb der Häuser ! ---) eine Erholung waren, sind schon Jahre vorbei...(Deshalb muß sich heute jeder an einer Hundeanschaffung Interessierte diesen Schritt noch viel mehr überlegen als früher...:confused: !)

Heutzutage ist viel Rücksicht aufeinander - zum Wohle aller! -- sehr sehr nötig -- eben auch so Gedanken wie die Mauerschäden , - Gerüche,...

Trotzdem

viel Freude mit Deinem Hund! Er tut ja sicher auch viel Liebes für Dich!

F-K
 
Oben