die leidigen darmgeschichten meiner zwucks

lupin

Super Knochen
schon wieder dünnpfiff..
nachdem meine beiden flaschenkinder über eine woche durchfall hatten, zuerst gekochtes und dann rohes hendl bekamen, wars in den letzten beiden tagen wieder gut. weil pipilotta das fleisch nimmer wollte, hab ich wieder das übliche grau gegeben.
das ende vom lied: gerade hat sie wieder fladen ins kistl gelegt.
gleichzeitig kam der befund vom labor:
hämolysierende E. coli ++
alpha-hämolysierende Streptokokken ++
Clostridium perfringens +++

nachdem es auch ohne medis wieder geworden ist, möcht ich net wieder ab geben

jemand vorschläge? wieder hendl, oder mal abwarten ob die umstellung auf die dose morgen abgeschlossen ist und wieder alles passt?
bin grad ein bisschen ratlos..

edit: mir fällt noch heilerde ein. würde das sinn machen, kann man da auch die für humane zwecke aus dem reformhaus nehmen? in welcher dosierung?

das sorgenkind
4021426.jpg
4021489.jpg

4021398.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
deine Katze hat E-Colis-Bakterien und vor allem Clostridium im Stuhl. Wurde auf Giardien getestet? Hat deine Katze eine Antibiotika-Behandlung hinter sich? Was sagt der TA zum Befund?

Ich persönlich würde versuchen weitgehend bei selbstgekochten Futter zu bleiben (Faschiertes, Huhn, keine großartigen Abwechslungen, Taurin dazu) und das für eine längere Zeit. Und dann ganz langsam auf Nassfutter umzustellen. Zusätzlich ist es wichtig die Darmflora aufzubauen. Du kannst mal versuchen Bioflorin ins Futter zu mischen oder du lässt dir vom TA ein entsprechendes Mittel geben. Nassfutter wird von Katzen mit angegriffener Darmflora oftmals lange nicht gut vertragen.

Heilerde kannst du mMn geben, auch die aus dem Reformhaus.:) Aber bitte sehr vorsichtig dosieren, ich würde wirklich nur mit einer kleinen Prise anfangen. Habe bei meiner Hündin letztens sehr erfolgreich den DF behandelt, allerdings hatte Frau Hund danach Verstopfung.:rolleyes: Also bitte Vorsicht.:D

Alles gute dem süßen Schmuser.

nein, giardien haben wir natürlich vergessen :rolleyes:
pipi hatte das alles ja schon (und noch ein paar erreger mehr), als sie klein war.
der ersatz-tierarzt will natürlich wieder ab geben, aber so schnell werden wir die reste der pos bakterien nicht zerstören lassen.
meiner meinung nach liegts daran, dass sie ein flaschenkind war, und so die darmflora halt nachhaltig suboptimal ist.
ab behandlung hat sie schon hinter sich, ist allerdings einige monate her.. enteroferment bekommt sie schon, jetzt halt wieder zwei mal am tag.
witzigerweise ist sie auch die einzige mopsige hier, sie hat deutlich mehr hunger als die anderen beiden (oder ist einfach nur weniger haglich? ; )

super, dann gucke ich morgen mal beim merkur danach. oder vielleicht finden wir am samstag einen entsprechenden laden. sollte dm nicht auch soetwas haben?

mich hat der kotabsatz um mitternacht noch überrascht - halb normales würstchen, halb dünpfiff. mal sehen, was heute produziert wird.
danach werden wir uns halt weiter richten.

gerade eben war der kot wieder normal. das verstehe wer will, ich gebs auf *hmpf

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also bei meiner dame wars auch so - mal durchfall, dann wieder halb fest und/oder so "gatschig"..
Bei uns warens giardien und Salmonellen :rolleyes:

Seit dem verträgt sie nix außer Rinti und gekochtes Rind..

Ich würd mal ein Durchfallprofil beim Ta machen lassen und schauen was er beim fressen verträgt und dabei ne zeit lang bleiben.

lg

oje ihr armen.

ich hab mal bei lillysbar geschaut, die verkauft ja auch heilerde. ich hab folgende dosierung gefunden
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]1 - 3 mal tägl. 2 Teelöffel in 150 ml Wasser (Tee, Saft) einrühren und 1 Stunde vor oder nach den Mahlzeiten trinken.

finde allerdings 2 ganze teelöffel doch recht viel. ich glaube da musst du nach gefühl arbeiten und wie sie körperl. darauf reagiert.

kann deine sorgen gut verstehen. bei uns ist es nicht durchfall, sondern erbrechen. unser katerchen ist ein gastritiskater. haben erst wieder eine durchgemacht.

drücken für euch alle däumchen und gute besserung
[/FONT]

giardien hatten wir schon, mehr als ein mal.
der auslöser könnte aber auch ein getrocknetes lammfleischstangerl sein, aber für eine unverträglichkeitsreaktion find ich den zeitrahmen doch recht lang :o
lupin verträgt übrigens nur rinti sensible huhn und noch eine weitere dose..
und bei den mietzen variiere ich eh schon möglichst wenig; aber ich kann ihnen doch net nur grau pute und geflügel geben - das ist mir deutlich zu einseitig.
gastritis hat das katertier wohl auch.. zumindest hat der magenschoner das erbrechen stark reduziert.
heilerde werd ich bei gelegenheit auf alle fälle mal besorgen, und mit einer kleinen prise anfangen.

warum kommen die krankensessel immer zu mir? :cool:

Oben