Die Kreativität is a Hund....

Gelöscht_25

Gesperrt
Super Knochen
Hi!

Ein paar von euch wissen ja, dass ich zur zeit die Herbststraße besuche(HBLA f. künstlerisches Gestalten). Die Schule is super und alles, ich hab nur ein problem- unter "druck" kreativ sein:o Und das nicht nur ein mal in der woche, nein, es fangt an mit am montag 5 stunden in keramik- ich brauch ne super idee fürs neue projekt, weil wir extrem lang für ein projekt brauchen und es ur schad wär wenn ich dann nach wochen mal da sitz und mir dann denk "na eigentlich daugt mir die idee ja gar nimma".... dienstag 4 stunden DSF(darstellung und form)- ich muss (fast)jede woche ne tolle idee haben, weil wir (fast)jede woche was neues machen... mittwoch gsd mal ruhe, donnerstag 5 stunden VIS(visuelles gestalten)- hab ich nen extrem guten lehrer mit guten themen, nur mir fällt in der stunde fast nie was ein... freitag 6 stunden sticken- muss ich mir auch was gutes einfallen lassen, aus dem selben grund wie keramik.
und dann soll ich zu hause auch noch kreativ sein:o
ich bin richtig faul geworden was es mitn malen angeht. ich hab keine guten ideen mehr, und wenn ich welche hab dann verwerfe ich die manchmal auch wieder, weil ich mir denke "na, das wär ein viel zu großer zeitaufwand" oder "na, das is a blödsinn". Es is ja nicht mal so, dass es mir an material fehlen würde, ich hab drei große leinwände zu hause, massig an acryl grundfarben(ich mal nur mit den grundfarben, weil ich die vorgemischten ned mag), tolle neue pinsel... und noch zwei unfertige bilder. aber ich bin wirklich zu faul um kreativ zu sein. und bei den unfertigen bildern bin ich einfach nur zu faul um die farben anzumischen:rolleyes:
Und das beste- ich hab anfang april wieder ne kleine ausstellung, und hab (fast) nix neues:eek: mein tolles großes bild vom letzten jahr(das einzig neue und große) hab ich vor weihnachten verkauft.

Erschießt meinen inneren Schweinehund- Verdammt!!!

Und jetzt ne frage an euch- wer von euch malt auch? oder macht irgend etwas künstlerisches? kennt jemand dieses "problem"?

Sorry fürs ansudern, aber ich musste das jetzt einfach mal von meiner armer, faulen und unkreativen seele reden....

lg Christl

Das kenn ich so verdammt gut! Dieses "Ich muss, aber.... aber......" :mad: Ich HASSE das!
Ich muss IMMER NOCH 2 Aufträge machen, aber ich raff mich einfach nich auf... dieses hinsetzen, Farben mischen, arbeiten, vorallem auf Auftrag fällt mir das so schwer, weil's dann nicht von Herzen, sondern auf Befehl is.... und was hab ich Stapelweise angefangene Projekte... gute Projekte, tolle Projekte..... verstaubte Projekte :( Der Gedanke, sie nie fertigstellen und zeigen zu können, quält mich, der Gedanke, mich aufzuraffen und zu arbeiten, lähmt mich.....

Oder dieser Drang, zu zeichnen, aber keine Ideeën zu haben :( Wie ich es hasse.....
Und mein Manga.. 80 Seiten hat er nun, 200 weitere liegen in Skizzen rum. Die Fans flehen mich an weiterzumachen, den Verlägen mach ich weis, ich mache weiter...
Die besten Absichten.... morgen.... morgen.... morgen.... nach 5 Jahren immer noch: morgen... morgen...

Für die Schule musste ich einmal eine Herbstlandschaft in Aquarell malen, aber nach Wahrnehmung. Hatte 1 Monat Zeit. Am Morgen des Tag X hab ich dann was getan, was mir sonst nie in den Sinn käme: gegoogelt, Herbstaquarell gefunden, auf Aquarellpapier ausgedruckt, draufgespuckt, untern Wasserhahn gehalten, draufgetreten, drübergeleckt, damits selbstgemalt aussieht... hab ne 1 gekriegt..... das war echt billig :(

auja... also ich verspreche NIE wieder jemandem, dass ich ihm ein bild male. ich habs jetzt schon 5 leuten angeboten habs aber nie eingehalten(ziemlich sch... von mir) aber ein künstler braucht seine zeit:D (ausrede NR.1, aber mit einem ironischen lächeln)
mein bester freund is da auch so ein fall, hab mir auch schon ziemlich oft mit ihm ausgemacht, dass wir zusammen malen, zusammen fotografieren gehen oder wir einfach nur in seinem atelier ne kreativsession machen... naja, daraus wird nie was, aber ich versteh ihn, ich bin ja genauso:o also, irgendetwas is schon seltsam an uns.

lg Christl

ich kenn das genauso wie du es beschreibst!:rolleyes: :D
allerdings motivieren mich malertreffen recht gut, allein bring ich nur phasenweise was weiter.

malertreffen?(kenn ich gar ned:confused: :o ) also bei mir is eben das hauptproblem, dass ich ständig kreativ sein muss. und dann soll ich noch ne ausstellung machen können? ich bin ja auch wirklich froh, dass ich meine sachen wo ausstellen darf und der verein nur 20%(!) von dem preis bekommt(manchmal wird auch drauf verzichtet, weil ich für die chefin "die klane" bin, und das geld von ihr aus besser gebrauchen kann ).

aber ich hab schon nen schritt gemacht und meinem inneren schweinehund eine drübergezogen, ich hab wieder mit einem bild angefangen, und will es UNBEDINGT fertig machen. der vorteil bei dem bild, es is schwarz weiß und ich muss ned so viel anmischen:D

aber ich bin froh, nicht allein zu sein mit meinem problem:)

lg christl

465.png

christl, mit malertreff meinte ich:
ich treffe 1mal pro woche ein oder zwei kollegen zum malen, so sind wir "gezwungen", kreativ zu sein, hört sich zwar wie ein widerspruch an, ist es aber nicht.
wir betrachten unser treffen halt als malerei-unterhaltung und tw auch als arbeit. wir stellen uns themen, oder kritisieren die arbeit des jeweilig andren.
so geht wenigstens was weiter.....;)

Berta! schrieb:
christl, mit malertreff meinte ich:
ich treffe 1mal pro woche ein oder zwei kollegen zum malen, so sind wir "gezwungen", kreativ zu sein, hört sich zwar wie ein widerspruch an, ist es aber nicht.
wir betrachten unser treffen halt als malerei-unterhaltung und tw auch als arbeit. wir stellen uns themen, oder kritisieren die arbeit des jeweilig andren.
so geht wenigstens was weiter.....;)

hört sich nett an. also so was mach ich ab und zu mit meinem besten freund- und der is verdammt gut im kritisieren:D wir malen manchmal auch zusammen, oder gehn fotografieren, jedoch is das sehr selten. Zur zeit gehts ja überhaupt nicht bei ihm weil er maturastress hat:o

aber "gezwungen" werd ich ständig in der schule, also wär das nix für mich:o

lg christl

du kannst ja etwas zum Thema Hund machen, da gibt es zig Möglichkeiten
, oder du gehst in die Natur und schaust mal, ob die dich inspirieren kann.

hali halo,

habe diese schule auch schon hinter mir und kann dir nur den tipp geben - versuche alle ideen im laufe des tages/der woche zu sammeln - lass dich nciht unter druck setzen sondern lege dir ein skizzenheft zu und sammle alle auch noch so dumm erscheinenden ideen - oft hat man in der ubahn, am wc, beim aufstehen - weiß gott wo - die besten ideen - alles festhalten - man kann alles gebrauchen.

ich habe in meiner schluzeit etliche - nicht so glorreiche ideen verwirklicht - davon geht die welt nicht unter - wenn man das ganze schön umsetzt und schön präsentiert bekommt man - meiner erfahrung nach - auch immer gute noten dafür.

mir hat die schule super gefallen - ich hab auch die erfahrungen gemacht das man in der gruppe - durch herumblödeln - oft die besten ideen hat - einfach austesten - das wird schon noch - routine ist alles.

mfg yvonne

Oben