Die Katze, das Nachttier

Wellensittich

Anfänger Knochen
Mein Kater ist in letzter Zeit des nachts immer sehr aktiv...ich sitze manchmal länger und schreibe arbeiten für die uni und er wird munter stellt sich zur Tür, raunzt, bekommt frisches futterm frisst, raunzt weiter, hüpft überall herum, schiebt sachen vom tisch wenn man ihn ignoriert usw...dazuzusagen wäre, das wir seit über 1einhalb jahren ab und mit ihm am Gang gehen und er erst seit wochen verstärkt raus will (was nicht immer geht)...was soll ich da machen? LG

AW: Die Katze, das Nachtier

den Genen nach gehen Katzen des Nachts auf die Jagd.

Eine verwöhnte Hauskatze muß sich ihr Nachmahl nicht mehr erjagen und kann durchaus umgepolt werden.

dazuzusagen wäre, das wir seit über 1einhalb jahren ab und mit ihm am Gang gehen und er erst seit wochen verstärkt raus will (was nicht immer geht).

da steh ich etwas auf der Leitung :D Kann Herr Kater in den Garten ? wenn ja, dann gewöhne ihm mehr od. weniger regelmäßige Fütterzeiten an und ab Sonnenuntergang (Stunde X) ist Ausgangssperre.

Bei meiner Katzendame funktioniert das bestens. Wenn niemand zuhause ist, dann besteht für Katz (u.Hund) Hausarrest.

Das mit dem "Gang" kapier ich nicht - wenn ich mir ein Haus mit Wohnungen vorstelle - liege ich dann richtig ?
Vielleicht ist eine fesche Katze in einer der Wohnungen eingezogen und er möchte sich dort auf ein leckeres Mausabenessen einladen :p

Wenn er wieder auf action aus ist, dann könntest Du sie im so bieten, daß Du eifrig mit ihm spielst.

l.gFeline

ja, ganz normaler Hausgang aus der Wohnung raus mit Treppen und Lift...
hab ich mir auch schon gedacht, dass mit der feschen Katz irgendwo ;), aber ja, das mit dem spielen klappt ab und zu, aber der gang ist seine leidenschaft...nun ja, muss wohl damit leben, ich glaube ich habe die sturrste Katze der Welt (oder glaubt das etwas jeder Katzenbesitzer?)...lg

Meine alte, dicke Katze gehts nachts nach wie vor auf die Jagd. Das schaut so aus, dass ich sie um 3 in der Früh füttern muss damit sie sich netterweise wieder schlafen legt. Deshalb ist sie auch so dick geworden. Sie hat sich leider nicht umpolen lassen. Alternative: aussperren :o

jetzt wo es draussen kalt ist, hat sich charlie selbst umgepolt :)

der heizkörper oder mamis warmes bett sind derzeit wesentlich reizvoller als kalte wiesen und gefrorene felder :)

um punkt 5:00 erwacht allerdings charlies abenteuerlust und er weckt mich regelmässig auf :rolleyes:

sobald es über 5,6 grad hat, ist mein kater auch nächtens nicht im haus zu halten und ich versuchs erst gar nicht.

ja er ist kastriert und meine einziger Kater...würd mich eh interessieren, wie er es mit einem anderen Tier aushalten würde...
manchmal treibt er mich in den wahnsinn, aber es ist schon irgendwie witzig, wenn er auf sich aufmerksam macht und wenn man dann hinsieht und er etwas langsam und mit boshafter freude runterhaut...weil er nicht raus darf...:D

das mit dem aufwecken...ich hab schon pläne total umgestellt, weil ich um 6h ind er früh durch Meckern aufgeweckt wurde...na ja, egal ich mag ihn ja so wie er is...LG

:) Hi, als jahrelanger Katzenbesitzer kenne ich das zu genüge! Katzen sind nun mal alle verschieden, und wenn Dein Kater (auch wenn er kastriert ist) einmal die frische Luft geschnuppert hat, so probiert er es immer wieder aus. Und durch seine Meckerei Nachts oder in der Früh hat er wahrscheinlich auch Erfolg! ...? oder? Er wird jedenfalls immer wieder ab und an heraus gelassen und das ist für ihn wie ein 6. im Lotto!Es ist ja schon einmal gut, dass er nicht aus Protest irgendwo hinmakiert oder nicht in die Toilette macht! Wenn Du es wirklich ändern willst (sein Verhalten) musst Du konsequent bleiben und ihn nicht mehr heraus lassen! Natürlich solltest Du ihm genügend Abwechslung bieten! Vielleicht überlegst Du Dir eine 2. Katze angzuschaffen!! Hier hätte Dein Kater eine Partnerin zum Spielen und schmusen!
Viel Glück;)

so, sorry für die späte antwort...der jänner is immer stressig...
2te katze? da hätt ich bei meinem kampeslustigen Irren sorge umd as 2te tier...ja, wir versuchen grad konsequent zu bleiben, aber er is so lieb wenn er im stiegenhaus herumrennt und freut sich so...außerdem ist mir leicht aufgefallen, mein kater wird langsam alt...Über 10 is er schon...wie geht das umrechnen mit katzenjahren? LG

Oben