Die Jugend von heute...

Ashy

Super Knochen
Eine Frage die mir immer durch den Kopf geht ist die Frage, wie es denn zu dem Motto "Jugend von heute" kommt...

Ich selber bin ja auch jugendlich und mache mir wie gesagt, oft Gedanken um meine gleichaltrigen Mitbürger. Ich selber lebe in einer Klasse, die ich für krank halte. Ja, krank! Ich als würdiges Mobbingopfer, weil ich ja ach so brav bin und keinen Alkohol "trinke" (ich meine eigentlich saufen), nicht rauche, nicht kiffe, nicht frühreif und nicht modern bin. Oh Gott, was für eine zurückgebliebene Kreatur bin ich nur...

Warum muss man heututage oben genannte Dinge tun um respektiert zu werden? Ich finde es grauenhaft, wenn sich schon 10- 11 Jährige Kinder schminken, als würden sie grad an den Strich gehen wollen, sich ebenso anziehen und Zigaretten rauchen, als wären es Kaubonbons, sich zu kiffen, als würde dieser Zustand das halbe Leben ausmachen und im jungen Alter schon Kinder in die Welt sitzen, weil´s ohne Gummi oder sonst was halt mehr Spass macht.

Natürlich sind nicht alle so, aber wenn ich meine Schule als Beispiel nehmen würde, dann würde dieses auf 90 & zutreffen.

Wie denkt ihr denn darüber? Seh ICH das zu hart...würd mich ja brennend interessieren.

Hm, als ich in der Schule war, gings mir nicht anders wie dir ;)
Man musste so einiges machen um cool zu sein und das waren alles Dinge die mich in dem alter überhaupt nicht interessiert haben.

Mit der Zeit, schafft man sich dann aber einen Freundeskreis an, die das nicht so eng sehen und jeder es so machen kann wie er möchte.
Ich rauche heute noch nicht, obwohl mir früher alle eine andrehen wollten, damit ich cool bin, ich kiffe immer noch nicht, auch wenns so mancher cool findet, schminken? wozu?(ich meine jetzt so richtig alles drum und drann, wie ein kleines "strassenmädel":D )
Fortgehen tu ich auch nichtmehr, liegt aber sehr daran, das wenn ich fortgehe, in jeder Disco KINDER, wirklich KINDER im alter von 12-14 Jahren rumrennen, angeogen und geschminkt wie N****n, saufen wie die ärgsten Alkis und dich dann dumm anmachen, weil sie glauben sie sind jemand.

Irgendwas läuft da glaub ich schief ;)
Wenn ich mir ansehe wie die sich benehmen, kommt mir echt das grauen.

Ach, was glaubst du wie uncool ich immer war...

Ich trage meine Klamotten bis sie mir quasi vom Körper fallen, ungeachtet auf Marken und Trends.
Ich habe mit 17 1/2 das allererste mal einen Schluck Alkohol gemacht und war mit dem Alter das erste mal in ner Disco. Das war auch das erste mal dass ich mich geschminkt hab. Bis heute hab ich keine Schminke... garnichts. Ich geh zu meiner Schwester wenn ich was brauch weil die 1, 2x im Jahr die ich mich Schminke zahlt sichs nicht aus.
Ich habe noch nie probiert eine Zigarette zu rauchen und werde es auch nicht. Von Drogen ganz abgesehen... noch nie Probiert. Mich reizt das nicht mal, ich bin nicht mal neugierig darauf. Ich habe viele Freunde die Kiffen. Mir ist es egal, solln sies tun wenns ihnen spaß macht, aber mich lassen sie damit in ruhe. Die kennen mich und würden mich niemals dazu drängen.

Und ich hab ja noch keinen Schein. Ich bin Öffifahrer... wie uncool :o
Und meine Tiere? Sind ja noch uncooler! Mäuse, Frettchen, ein Dackelchen usw. sind doch nur was für luschen. Ein richtiger Kampfhund müsste her damit jeder vor mir Angst hat... :rolleyes:

Gut, als ich, frühreif, in allen Dingen die erste aus meiner Klasse war, hatte ich genügend Bewunderer :D Aber das wars schon wieder...

Ich bin auch der totale Nachzügler gewesen... könnt ihr euch noch an die Jojo Zeit erinnern? Jeder hats gehabt, nur ich und meine Freundin nicht. Als es dann out war, hatten wir es beide und probierten in den Pausen die Tricks :D Könnte noch hunderte solcher Beispiele nennen *lol*

Naja, geschadet hats mir nicht und ich würd im nachhinein gesehen auch nichts daran ändern wollen. :)

also ich find die jungend ned so schlecht ;o) i rauch auch ned und schminken auch ned, aber wenn ich an die schulzeit usw zurück denk waren wir schon immer ne coole partie. bei mir was ned so schlimm!

Obwohl ich "schon" 24 bin wars bei mir auch net viel anders in der Schulzeit :( schlimmer wirds aber trotzdem find ich ... oder es liegt daran dass ich älter werde :p

ich bin auch 23, aber heute weiß ned kenn ein paar die in die schule gehen, so arg find ichs gar nicht. aber cliquen usw gabs immer schon die selbst wir verarscht haben, aber so krass fand ichs nicht. weil wenn man älter wird hat man eh einen anderen freundeskreis.

bei mir wars genauso in der Schulzeit.... auch wenn ich eher zu "bösen" Seite gehört hab... blöde Sprüche wegen den viecherein hab ich mir auch ständig anhören müssen
Augen zu und durch.... sind einfach unsichere Würstchen:p

nachdem i zum glück eher zu der coolen und leiwanden gruppe gehört habe, hat sich nie wer was gegen meine tier sagen getraut*g* sonst häts was gegeben ;)

pups schrieb:
nachdem i zum glück eher zu der coolen und leiwanden gruppe gehört habe, hat sich nie wer was gegen meine tier sagen getraut*g* sonst häts was gegeben ;)
alles klar, deswegen fandest du es nicht so schlimm ... wenn man dann allerdings eher ein außenseiter ist/ war, sieht das ganze etwas anders aus finde ich ...

Elli_Buddy schrieb:
alles klar, deswegen fandest du es nicht so schlimm ... wenn man dann allerdings eher ein außenseiter ist/ war, sieht das ganze etwas anders aus finde ich ...

Ja das stimmt vollkommen und wenn man dann auch noch neu in eine Klasse kommt, die schon seit 3 Jahren zusammen ist und einfach nicht ist, wie die anderen es möchten, kann es ganz schön fies werden ;(

i hab aber auch 2 schulwechsel gemacht, und hatte keine probleme in eine klasse zu kommen die sich schon 2 jahre kennen. aber klar gibts leute die ned so zurecht kommen aber es gibt immer wen der sich dann um einen annimmt also so fand ichs

Jaja, ich war auch einer von der faden Sorte - kein Fortgehen, kein Trinken, kein Rauchen (ich trink zwar wohl Alkohol, aber wirklich zum genießen, nicht zum Saufen und wg. Migränegefahr auch nur reduziert). Wegen der Hunde hab' ich mir ständig was anhören können, aber gut, rutscht mir alles den Buckel runter... jedenfalls heute, denn im Studium ist das sowieso anders.

Ich glaub' allerdings nicht, dass die Jugend "immer schlimmer" wird, jedenfalls nicht wirklich. Sicherlich gibt es Trends, aber die gehen nicht nur immer in die böse Richtung - historisch gesehen ist es übrigends so, dass zu allen Zeiten immer über die "verdorbene Jugend" gesprochen wird... :) Gibt es einige nette Briefe aus früheren Zeiten (z.B. von Goethe's Mutter)

bei mir ist's so... die die wärend der schulzeit "die sau" rauslassen haben sind jetzt eher die vernünftigen und gesitteten, die anderen fahren betrunken auto, saufen, kiffen usw... ist jetzt aber nur eine feststellung die 30 leute (eben aus meiner alten klasse) betrifft!;) hatte zwar schon grüppchenbildung aber so wirkliche aussenseiter oder gemoppte gab es bei uns nicht:)

als ich noch 16 war, das ist jetzt schon einige jahre her, war ich einige der wenigen, die nicht geraucht hat. mir haben alle möglichen leute immer wieder welche angeboten, ich habe sie nie genommen, bin auch immer vera*** worden, aber ich habe mir nichts draus gemacht. einige jahre später hab ich dann mal spaßhalber gefragt, ob sie mir eine geben, da haben sie dann immer nein gesagt und mir ihren respekt ausgesprochen, dass ich nicht rauche.

heute bin ich 26 :cool: , trinke keinen alkohol, habe noch NIE auch nur einen zug von einer zigarette gemacht, habe noch NIE irgendwas drogenmäßiges ausprobiert und bin auch stolz drauf.

respektiert wirst du dann, wenn du zu dem stehst, was du tust und willst.

hab dich im forum hier als resolute persönlichkeit kennen gelernt, denke also nicht, dass du viele probleme haben wirst, respektiert zu werden.

alles gute
ursula

ich bin ja schon uralt(40ig) bei uns war es so, das die "Wichtigen" die rauchen und trinken mussten um sich gut vorkommen zu können, die Außenseiter waren und die "Normalen" haben solche eher mit Kopfschütteln betrachtet.
Ich bin immer mit meiner Meinung durchs Leben gegangen, ich habe immer
das gemacht was ich wollte, Gruppenzwang ist etwas, das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ich hatte keine Popgruppen zu denen ich hysterisch kreischend reiste, noch
hatte ich irgendein Modeschnickschnack nur weil es gerade inn war.

Was die Entwicklung betrifft, so solltet ihr bedenken, das die Hippies der 60iger und 70iger jetzt ganz normale Leute sind, die meisten zumindest :) die Arbeiten und bürgerlich leben.

Was den Drogenmißbrauch betrifft, so finde ich diesen sehr bedenklich, da frag ich mich oft, wo da die Eltern sind, ich habe auch Kinder, aber die treiben sich nicht mit 11 oder 12 Jahren auf der STraße herum.

Sokrates sollte mal gesagt haben: "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer"

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr., Version 1)

Was das Wiedersetzten gegen den Gruppenzwang - Rauchen, Trinken, Schminken,etc.. in einem bestimmten Alter betrifft, finde ich es als große Charakterstärke , wenn man seinen eigenen Weg geht, und nicht alles macht, was die Gruppe von einem erwartet.(-wenn du saufst bist cool, z.B.)

Lg.Babsi :)

Ich bin zwar auch erst 17, aber mir gehts ähnlich. Ich gehe vielleicht 2-3 Mal im Jahr in die Disco, rauche nicht, trinke wenig und trage keine knappen Tops oder Röcke.
Ich war in meinem bisherigen Leben einmal angetrunken und das war mir mehr als peinlich. Genauso wie ich heute nur mehr den Kopf schütteln kann, dass ich eine Zeit lang dachte, mich anderen in Art und Aussehen anpassen zu müssen.

In meiner Klasse gibt es zwar Grüppchenbildung, aber keine Außenseiter, was in so mancher Parallelklasse anders ist. Ich habe das Glück, dass ich Freunde habe, die in vielerlei Hinsicht ziemlich vernünftig sind. Bei ihnen bin ich nicht "uncool", wenn ich mir selbst treu bleibe, und das gehört mitunter zu dem, was Freundschaft in meinen Augen ausmacht.

Aber über die "Jugend von heute" als ein unvermeidliches Übel zu sprechen, finde ich auch übertrieben. Viele verhalten sich aus Unsicherheit so, weil sie erst zu sich selbst finden müssen oder sie schlechte Vorbilder haben. Und mehr als einmal habe ich feststellen können, dass sich hinter vielen "Tussis" nette Mädchen verstecken, die sich ganz anders verhalten, wenn sie allein sind und nicht dem Gruppenzwang unterliegen.

Drogen kommen sowieso für mich nicht in Frage, ich habe ohnehin täglich vor Augen, was Drogen bewirken können.
In meiner Gasse wohnt eine Familie mit Zwillingen von ca. 21 Jahren. Ich kann mich an früher erinnern, als die beiden ungefähr in meinem Alter waren... Sie waren beliebt, gutaussehend, hatten viele "Freunde" - und was ist heute? Wo sind diese "Freunde", nachdem die beiden einen Drogenentzug machen mussten, nachdem die Abhängigkeit sie komplett verändert hat? :mad:
Die beiden haben niemanden mehr, nachdem die Drogen bzw. der Entzug nicht nur ihr Aussehen verändert, sondern auch ihr Gehirn massiv geschädigt haben. Ich weiß noch, wie ihre Mutter unheimlich stolz auf die beiden war, und heute hat sie zwei arbeitslose, geistig behinderte Kinder zu Hause sitzen, die keine Perspektive haben.

Warum sollte ichs auch anders sehn :rolleyes: Bei uns gehts genauso zu. Wehe du bist nicht so wie der rest dann wirst du in jeder freien Minute tyranisiert und geärgert. Egal wer was sagt, sie haben bestimmt eine antwort mit der sie versuchen dich fertig zu machen.
Es gab auch tage wo ich nicht mehr in die Schule gehen wollte weil du schon genervt und gemustert wirst sobald du die Klasse betrittst. Aber mittlerweile können mir die den buckel runter rutschen ...
Fazit, solche Leute sind es auch nicht wert beachtet zu werden. Ich mach das was ich will weil ich nur einmal Lebe, wurscht was mir die Tussn sagen. Es gibt auch andere Freundeskreise denen das Wurscht ist und wo jeder seine Maken haben darf! ;)
Wenn du die ignorierst und dir nix mehr drauß machst was sie sagen, hören sie auch irgendwann auf. Und manchmal versuchen sie dir dann n der arsch zu krichen wenn sie doch was brauchen was sie selber nicht können :rolleyes: :D

Kommt mir alles so bekann vor :rolleyes:
Zum Glück hab ichs jetzt hinter mir :D
Rauchen tu ich auch nicht, trinken ... :o ABER ich weiß wann schluss is..

meine "schlimme" Zeit war allerdings zwischen 14 und 16 muss ich sagen!! Dann hatte ich nen Freund der mich gebremst hat :D

Hikaru schrieb:
Kommt mir alles so bekann vor :rolleyes:
Zum Glück hab ichs jetzt hinter mir :D
Rauchen tu ich auch nicht, trinken ... :o ABER ich weiß wann schluss is..

meine "schlimme" Zeit war allerdings zwischen 14 und 16 muss ich sagen!! Dann hatte ich nen Freund der mich gebremst hat :D

Meine schlimmste Zeit war von 16-18 *gg*
Der 1. Freund hat mich bis zum 16. Geburtstag gebremst, dann wars vorbei *gg*
Neue Leute, endlose Partys-von Mittwoch bis Sonntag vollgas.
Hat damals genau gepasst, ich hatte gerade die Lehre abgebrochen und massig Zeit :D

Jetzt, wenn ich 2 Trankerl getrunken habe, schmeckts schon nimmer ;)
Und weggehen?-zu meinem Geb. war ich 2 Stunden fort und das zum 20. jaja, man wird alt :p

Oben