die irrtümer der hundeerziehung

BubblesLabRott

Junior Knochen
hallo zusammen!

da es ja immer wieder vorkommt, dass neulinge von sogenannten "hundespezialisten" anweisungen bekommen wie sie mit ihm umzugehen haben und viele sachen ja mittlerweile überholt sind würde ich gern mal mit eurer hilfe eine liste über die irrtümer der hundeerziehung erstellen.
ich fang dann mal an:

- hund darf nicht auf sofa/bett weil er sonnst denkt er ist der chef
- wenn der hund etwas falsch macht muss man ihn auf den rücken drehen und an die kehle packen
- wenn der hund etwas falsch macht muss man ihn anschreien, im nacken packen und schütteln
- wenn der hund etwas falsch macht muss man den schnauzengriff anwenden
- bestimmte rassen (rottweiler, dsh, dobermann etc.) kann man nur mit endloswürger, stachelhalsband(koralle) und/oder teletakt erziehen
- hund bekommt immer nach seinem rudel zu fressen, da er sonst denkt er ist der chef
- wenn der hund roh gefüttert(gebarft) wird, dann wird er blutrünstig :eek:
- der hund geht immer hinter seinem herrchen/frauchen durch die tür/treppen hinunter
- der hund hat aufzustehen wenn man durch will, man darf auf keinen fall drumherum gehen oder gar drüber steigen

mehr fällt mir im moment nicht ein..

ich möchte euch darum bitten, dass ihr das was euer vorgänger geschrieben hat bitte kopiert und eure gedanken dann ergänzt, so dass in jedem beitrag eine komplette liste entsteht und man sich nicht erst alles wieder zusammensuchen muss.

ich bin gespannt was euch noch so einfällt :D

- wenn der hund etwas falsch macht muss man ihn auf den rücken drehen und an die kehle packen
- wenn der hund etwas falsch macht muss man ihn anschreien, im nacken packen und schütteln
- bestimmte rassen (rottweiler, dsh, dobermann etc.) kann man nur mit endloswürger, stachelhalsband(koralle) und/oder teletakt erziehen
- hund bekommt immer nach seinem rudel zu fressen, da er sonst denkt er ist der chef
- wenn der hund roh gefüttert(gebarft) wird, dann wird er blutrünstig
- der hund geht immer hinter seinem herrchen/frauchen durch die tür/treppen hinunter
- der hund hat aufzustehen wenn man durch will, man darf auf keinen fall drumherum gehen oder gar drüber steigen
-wenn der Hund an der Leine zieht, wenn Menschen antgegenkommen, soll man ihm voll ins Brustbein treten!!

Das mit den Schnauzengriff ist mir nicht ganz klar.. Aber bitte es steht ja "muss" dabei..

und das hab ich ja noch nie gehört.

wenn der Hund an der Leine zieht, wenn Menschen
entgegenkommen, soll man ihm voll ins Brustbein treten!!

Kenne das nur so...
Wenn der Hund an dir hochspringt, Knie hochziehen damit er dagegen springt.
oder dem Hund auf die Hinterpfoten steigen.

na dann hab ich wohl bei der hundeerziehungetwas gewaltig falsch gemacht :rolleyes:

-wenn der Hund an der Leine zieht,soll man ihn brutal zurückziehen,so merkt er das er das nicht tun darf!!
-wenn ein Hund zu hastig frisst ,muss man ihm den futternapf wegnehmen und hungern lassen.....
-wenn der Hund mal was vom Tisch stibitzt ...muss er verprügelt werden.....

Mir fällt auch noch was ein: "Wenn der Hundeführer nach Hause kommt und der Hund begrüßt ihn leidenschaftlich, dann den Hund absolut wie Luft behandeln, dass heisst um Gottes Willen nicht ansehen oder gar berühren,tut der Hundeführer das nicht, dann legt der Hund im Begrüßungsritual die Rangordnung neu fest und dann ist es vorbei mit Chef sein. Eigentlich logisch, oder??? :confused: :confused:

- wenn der hund roh gefüttert(gebarft) wird, dann wird er blutrünstig
-wenn der Hund an der Leine zieht, wenn Menschen antgegenkommen, soll man ihm voll ins Brustbein treten!!
-hunde sind grundsätzlich Killer, die nicht mit Artgenossen können
-kleine Hunde muß man vor großen Hunden schützen (kein Kontakt)
-wenn der Hund Angst hat, muß man ihn trösten
-Hunde verstehen,was der Mensch ihnen sagt
-wenn mein Hund einmal nicht gehorcht, ist das immer Absicht und Bosheit
-Hunde kann man erst ab 1 Jahr erziehen
-mit Gewalt, Zwang und Schmerz geht die Erziehung am Besten
-den Hund zu bestrafen, wenn er nach ausbüchsen kommt
-keine Erziehung machen
-Hunde verstehen komplexe Sätze und Bedinungssätze des menschen
-man kann sich Zeit lassen mit dem loben
-Hunde können alles gleich nach ein paar Übungen
-Hunde brauchen keine Motivation, sie wissen genau, was sie tun sollen
-kleine Hunde brauchen nicht erzogen zu werden
-es ist OK, wenn ich inkonsequent bin
-zu lange zu viel üben
-den Hund für jede Kleinigkeit zu bestrafen (ignorieren ist besser)
-in einer Hundeschule, die den Hund ohne Hundeführer erzieht, kann ein Hund gut ausgebildet werden

Zuletzt bearbeitet:
welpen brauchen keine welpenspielstunden. das ist reine geschäftemacherei von den hundevereinen. der hund braucht überhaupt keinen kontakt zu anderen hunden. hund und herr sind ein team. deshalb ist es auch klar, dass es zu raufereien kommt. da hund und herr ein team sind, ist es klar, dass hund auf jeden anderen hund los geht, der sich diesem team nähert. der hund muss nicht sozialisiert werden, weil er so gut gehorchen muss, dass er sich keinem anderen hund nähert. :(

ein ergebnis was ich bewundern durfte
sunnys bruder-wesentlich kräftigerer hund als sunny (labradorstatur)

den besitzern wurde empfohlen den hund erst zu erziehen, wenn er 1 jahr alt ist, da sie vorher nichts lernen....

das resultat: der hund schleift gnadenlos seine besitzer hinterher, die jetzt erstmal einzelstunden nehmen müssen, weil de hund weder weiß was sitz, platz, ne leine, andere hunde und aufs herrchenschauen bedeutet.....

Oben