Ich habe gerade in einem Blog ein Video von einer Katze gesehen, die Niereninsuffizienz hat und der Renalzin sehr geholfen hat (vom Stadium 4 auf Stadium1). Ich dachte, vielleicht interessiert das euch? Anbei der Link:
http://1fachtiere.wordpress.com/2011/01/23/renalzin-wirkt/.
Außerdem wollte ich gleich nachfragen: Was denkt ihr, wie lange kann eine Katze mit solcher Krankheit leben?
Renalzin ist nur ein Phosphatbinder genauso wie Ipakitine oder auch einfach nur Kalziumcarbonat, dass man damit eine CNI heilen oder verbessern kann, kann ich mir wiederum beim besten Willen nicht vorstellen. Und eine kaputte Niere kann leider mit keinem Mittel dieser Welt wieder heil gemacht werden, Nierenschäden sind unheilbar. Das einzige, was man versuchen kann, wenn man die Krankheit rechtzeitig entdeckt, ist, sie zu verlangsamen, im allerbesten Fall, sie eine Zeit lang zu stoppen.
Keiner kann dir die Frage beantworten wie lange eine Katze mit einer CNI leben kann, weil es da immer auf mehrere und ganz individuelle Faktoren ankommt. Ich hatte einen jungen Kater, der schwer nierenkrank war, dieser hat mit einer sehr intensiven, tierärztlichen Betreuung noch ein halbes Jahr bei guter Lebensqualität verbracht. Dann ging es allerdings leider sehr schnell.
Jetzt hab ich einen fast 16 jährigen Kater, der ebenfalls schwer nierenkrank ist (hab ihn erst vor einem Jahr bekommen und ihn gottseidank gleich durchchecken lassen). Seine Nierenleistung lässt leider sukzessive nach, aber dank recht intensiver Behandlung (bekommt z.B. inzwischen täglich Infusionen) hat er auch noch einen guten Appetit (was lebenswichtig ist!) und eine gute Lebensqualität.
Also sobald man das Gefühl hat, dass seine Katze anders wird (müder, trinkt viel, ist nicht mehr so lustig, ist schneller erschöpft, das Fell ist etwas graupert, der Appetit ist schlechter oder ähnliches) kann ich dir nur raten, SOFORT einen wirklich kompetenten Tierarzt aufzusuchen und abklären lassen (per Blut- und Harnuntersuchung, Ultraschall, evtl. auch Herzultraschall) ob und welche Art der Nierenerkrankung es sein kann und sollte es eine sein, würde ich mich weder mit ausschließlichem Diätfutter und abwarten noch der ausschließlichen Gabe von Renalzin abspeisen lassen. Zu einer Behandlung der Nieren gehört schon ein wenig mehr dazu.