Die Dschungelschweinchen - Mein Hobby

Chiyo

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich wollte euch mal ein anderes Hobby von mir vorstellen und zwar meine Meerschweinchenzucht: Die Dschungelschweinchen

Ich züchte die Rassen US Teddy und Glatthaar in zwei besonderen Farben :)

Viele stellen sich eine Meerschweinchenzucht als planlose Vermehrung vor, aber ich möchte euch zeigen, dass es auch anders geht.
Wer sich alles mal ansehen möchte, kann das gerne auf meiner HP tun:

www.dschungelschweinchen.at

Solltet ihr irgendwelche Fragen zu diesen Tieren haben oder zur Haltung, immer her damit :)

LG Sabine

Hallo!
Das sind aber herzige Schweinderl!
Bitte was ist ein "Schweber", bin bei diesen Tierchen nicht so bewandert.......
Liebe Grüße Monika

Ja ich bin mit dem Dschungelschweinchen auch auf Ausstellungen, nächstes WE zB gleich in München wieder :)

Ein Schweber ist ein Tier dessen Farbe zwischen zwei Farbschlägen "schwebt" er kann also nicht eindeutig zugeordnet werden und fällt somit meistens auch aus der Zucht, da man nicht sagen kann wie sein Genotyp aussieht.
Meist passiert das wenn man Elterntiere hat die nicht reinerbig gezogen sind bzw. unerwünscht Trägereigenschaften haben.:)

Ah, US-Teddys :heart: *Herzal.in.Augen.hab* :D Die mag ich so gern - hab ja selbst so ein Plüschkugerl daheim *gg*

Mmmh, da fällt mir was ein , als Züchterin kennst du dich doch sicher super mit den Farben und Zeichnungen aus . Magst mir ein bissl was beantworten ??? :)

oooh... ich stehs mir eher auf GH und Rosetten. Mag nix gelocktes :o

aber ein paar deiner Crested und GHs sind ja wirklich zuckersüß :D

hab selbst eine 4er Bock WG - GH, engl. Crested, Sheltie und Rosette. also bei mir wirds nix mit dem Züchten :p

US-Teddys sind nicht gelockt ;) Sie haben gaaaanz fein gewellte , drahtige, raue , kurze, abstehende Haare ;) Siehe in meiner Signatur das rechte Schweindi. oder in meinem Fotoalbum. Die Babys schauen oft so lockig aus, die schauen eigentlich ganz anders aus, als als Erwachsene ^^

im Grunde egal, ich streichel meine Tierchen nie und außerdem wollt ich nie was langhaariges - und was hockt seit 7 Jahren in meinem Gehege? :D

dann wollt ich nie einen zweiten Goldagouti - und was hockt seit November bei mir? :o

Meerschweinchen sind eine Sucht!

Ja, die finden einen :o

Ich hab nach dem Tod meiner einen alten Dame eine neue Gefährtin für meine übriggebliebene Alte gesucht. Betonung auf GefährtIN. Was ist schlussendlich bei uns gelandet ? Mr. Muffin-Man :cool: :D Und das, obwohl wir auf den aufgrund der Kastra-Frist noch ein bissl warten mussten... Aber es war einfach Liebe auf den 1. Blick :o Nachdem dann die 2. Alte auch von uns gegangen ist, kam aber ein Schwein nach meiner Wunschvorstellung nach - Rosettenmädl :) War auch Liebe aufn 1. Blick xD

Ok, also mich interessieren einfach die genauen Farbbezeichnungen, sowohl von meinen beiden jetzigen, als auch von meinen beiden verstorbenen Mädls. Fotos in meinem Profil im Fotoalbum.

Bei den beiden jetzigen weiß ichs wahrscheinlich eh schon, die sind beide Notschweinchen von den Stupsnasen (kennst du bestimmt eh ;) ), wurden mir als lemonagouti-weiß (Kibibi) und schoko-creme-weiß (Muffin) vorgestellt.
Meine beiden alten, da hab ich mir schon mit der Hilfe von anderen "Schweinemenschen" zusammengereimt, dass es weiß-schwarz-creme (Roxie) und cremeagouti-creme (Bessy) sein könnte. Ich weiß, nur von den Fotos her wahrscheinlich schwer zu sagen, aber was würdest du dazu sagen ? Wie genau unterscheidet man die diversen Farben, grad zb Creme und Buff sind ja sehr ähnlich, wie weiß man, was es ist. Es soll auch auf die Hautfarbe ankommen, bzw. Augenfarbe.
Und gibt es für die Zeichnungen auch irgendwie Namen (wie zb. Brindle oder ähnliches) oder sind die alle einfach nur gefleckt :) ?
Und der Unterschied von Agouti und Argente ist auch irgendwie kompliziert... Agouti hätte oben und an der Spitze die gleiche Farbe und in der Mitte eine andere, Argente hat nur oben und unten 2 verschiedene Farben oder ? Erkennt man das bei Agouti immer gut, diesen Streifen, weil meine Bessy zb hatte unten dunkel und oben hell - wär dann kein agouti oder ??
Sry, so viele Fragen :o

seehr hübsche schweinchen! :heart:

*leider* belegen hier immer gleich notschweine freie plätze, bevor ich`s schaffe ein zuchtschwein zu mir zu holen :o:rolleyes: :D

Oben