• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Die Deutsche Dogge im Sport

BaronesseBea

Junior Knochen
Hallo Foris,

es würde mich einmal interessieren, was ihr mit euren Doggen sportlich macht, da hier die Meinungen extrem auseinander gehen, was vertretbar ist und was nicht, bin ich auf eure Erfahrungen gespannt :)

Ich kenne einige Doggen, die zum Bsp im Schutz gearbeitet werden, einige halten das durchaus für passend, andere sind da absolut dagegen- was sagt ihr dazu?

Danke im Voraus für eure Beiträge!

......Ich kenne einige Doggen, die zum Bsp im Schutz gearbeitet werden, ......

da es in dem Fall ja 3 Disziplinen zu bewältigen gilt, fällt mir dazu ein:

- A/Fährte: auf jeden Fall

- B/UO: grundsätzlich natürlich ja - wenn ich allerdings an die Hürden/Schrägwand in Verbindung mit einem so großen, schweren Hund denke, wird mir eher übel :o

- C/Schutzdienst: wenn das Wesen des Hundes es zulässt, ok, warum nicht. Den Helfer, der einen solchen Hund aus vollem Lauf unfallfrei annehmen kann, muss man wohl länger suchen :eek::cool:

ich kenn nur den doggenrüden einer bekannten u mit dem hund kann man gar nix machen, imho. sehr lieb das tier, übergroß, aber strohdumm :p

Früher gab´s ja einige Doggen im Schutzhundesport.
Kommt wohl - wie bei allen Rassen - auf den einzelnen Hund an.

Ich hab ja "nur" einen Doggenmix.
Der ist allerdings sehr sportlich, auch jetzt noch mit 8,5 Jahren.

Ich hab früher einige Zeit Agility gemacht, hat ihm irrsinnigen Spaß gemacht und nachdem er durchgeröngt und überall ohne Befund ist und auch nie Probleme hatte, hatte ich da auch keine Bedenken.
Jetzt mach ich hauptsächlich UO, Obedience und Dummyarbeit (das liebt er über alles).:)

Taugen würde ihm sicher auch Breitensport - aber da ist das Frauli zu unsportlich...:D

Fährte ist wohl für jeden Hund geeignet, weil einfach jeder Hund eine Nase hat....und eben sicher auch für sehr große Rassen - ist halt die Frage ob der Besitzer das mag. Meiner würde es gerne machen, liegt eindeutig an mir, dass wir das nicht wirklich betreiben :o.

UO und Obedience kann ich mir auch sehr gut vorstellen - ich mein die Schnelligkeit wird halt meistens nicht so da sein, aber wenn ich Weltmeister werden will, nehm ich mir eh keine Dogge...;)

- B/UO: - wenn ich allerdings an die Hürden/Schrägwand in Verbindung mit einem so großen, schweren Hund denke, wird mir eher übel :o

das frag ich mich bei allen Hunderassen und -größen.

Ich werde sicher niemals eine Schrägwand od. Hürden (freiwillig) überwinden; warum also ein mich "begleitender" Hund :confused:

Feline

das frag ich mich bei allen Hunderassen und -größen.

Ich werde sicher niemals eine Schrägwand od. Hürden (freiwillig) überwinden; warum also ein mich "begleitender" Hund :confused:

Feline

Gut, da kann ich nicht mitreden, meiner macht das gerne und freiwillig.
Der läuft von selber am Platz zu den Geräten und geht drüber.
Macht er allerdings bei einem Baumstamm oder einer Mauer oder so auch.

Huhu! Ich darf auch ein edles Doggentier mein Eigen nennen.
Also ich mache mit ihr eigentlich sehr viel: UO und Fährte auf jeden Fall und auch Reizangeltraining. Für Schutz ist mein Doggentier leider nicht geeignet da es eher zur Fraktion der kleinen Häschen zählt, die sich nichts trauen oder zumuten.
Agi ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding obwohl mein Doggentier das auch machen würde, vermutlich gar nicht so schlecht.
Radfahren und Joggen stehen auch am Programm. Eigentlich sehr Universal mein Tier, und gar nicht so strohdumm wie groß. ;)

Wow, danke für eure Beiträge :)

Also meine Maus ist überaus sportlich und ich habe mir auch sagen lassen, dass sie für eine Dogge sehr triebig ist :) Sie ist eine absolute Sportskanone, Parcours läuft sie von sich aus, ohne Aufforderung, alleine auf und ab, springt überall drüber und drauf, schwimmt wie eine Irre, was für Doggen anundfrüsich auch ungewöhnlich ist, apportiert und und und....

Bis jetzt geht sie nur etwas in der UO, ich bin noch am Überlegen, was ds richtige für uns sein könnte, da eben die Meinungen immer so auseinander gehen.

WIe gesagt, kenne ich einige Doggen, die im Schutz gearbeitet werden, hier denke ich aber auch, dass es einen standfesten, kräftigen Schutzhelfer braucht :cool: Sonst konnte ich bis jetzt keinen Grund finden, der dagegen spricht?

Ich finde es schade, dass Doggen oft als dumm und "lasch" bezeichnet werden, das höre ich so oft und sicher gibt es viele Doggen, die unter diesen Anforderungen angeschafft und dementsprechend wenig gefördert werden. Meine Dame hier spricht für das Gegenteil, sie kann viel, lernt blitzschnell (schneller als der DSH meines Freundes;) ) , kann sich selbst das Licht an- und ausschalten, auf Kommando am Boden kriechen, usw. usw. Sie fordert mich auch dementsprechend ;) Schon oft haben Doggenbesitzer gemeint: "Komisch, die ist gar nicht so, wie man sich eine Dogge vorstellt !"

Ich hoffe, wir finden was Passendes für uns....

Ich habe manches Mal das Gefühl, als würden manche Leute glauben, Doggen würden aus Keramik gefertigt :rolleyes: (auch manch anderer größerer Hund)... Warum sollte eine Dogge nicht über eine Schrägwand?

mein 38cm grosses hundi haut sich auch gerne mal über die 60cm hürden.. und die steilwände fürn schutz.. den sprung schafft sie nicht, aber probiert hat sies..

ist das jetzt schlimmer als bei einer dogge oder besser? hmmm ;)

ich kenne eine "arbeitende" dogge und ich find sie soooo cooool!! irrsinnig schön und toll sieht das aus, wenn die kleine schnecke fuss geht oder sonst einen blödsinn macht... :)

Also mein Rüde ist kein Fan von Fährte. Was aber daran liegt, dass mein Rüde keine Leckerlies möchte und somit auch dadurch schwer für eine Fährte zum motivieren ist.

Schutz ist absolut nicht mein Ding und ich kann mir auch nicht denken, dass mein Großer in irgendeiner Form und Weise dafür zu begeistern wäre, da er selbst bei Zerrspielen nie wirklich zubeisst sondern das Spiele immer locker im Maul hängen hat.

Ich mache aber mit meinem Rüden Unterordnung und das macht Ihm Spaß. Allerdings muß ich schon dazu sagen, dass die Unterordnung schon in einer anderen Geschwindigkeit läuft als bei einem Border oder Mali. Ich sehe zwar nichts schlimmes an einer A-Wand und glaube auch nicht, dass es einer Dogge schadet wenn er einmal drüber geht, wobei jeden Tag würde ich das nicht machen.

Agility und auch Breitensport ist in meinen Augen eher Bedenklich mit einer Dogge (vor allem einen Rüden). Ich kenne kaum einen Steg der breit genug wäre um meinen Rüden darüber gehen zu lassen. Von laufen rede ich erst gar nicht. Abgesehen davon, wird ein Reifen schon etwas eng werden und kann bei meinen Rüden dann sicher als Halsband verwendet werden (ist sicher schick). Der Slalom beim Agility wird mit einem 94cm Schulterhöhen Rüden sicher auch lustig werden.

Ich finde, dass Doggen unheimlich kluge Hunde sind und irre schnell lernen. Also ich kann nicht bestätigen dass Sie dumm sind. Allerdings haben Sie durchaus Ihren eigenen Kopf und das Denken ist schon manchmal recht langsam

unser verstorbener dt. Doggenrüde würde auch sportlich geführt....(UO)
alle Prüfungen hat er top abgelegt bis zur BGH3

die jetzige Hündin (sie ist mittlerweile 7 Jahre alt) kennt keine Huschu von innen, sie bevorzugt es mit dem restl. Rudel zu fetzen, bzw. mittlerweile ist sie eher die Gemächliche,....auf der Couch ist es auch ganz ok:D

aja falls wer verwirrt sein sollte.....die Doggen gehören meinem Dad, bei meinen eigenen 3 denkt nur Chilly sie sei eine Dogge :D

unser verstorbener dt. Doggenrüde würde auch sportlich geführt....(UO)
alle Prüfungen hat er top abgelegt bis zur BGH3

dafür mal ein dickes lob - finde ich toll!

ich kenne/(kannte auch doggenhalter, die nichts mit ihren hunden
gemacht haben- ausser das sofa zieren. doggen finde ich
persönlich wunderschöne tiere, elegant und sehr erhaben, sehr inteligent
und bewegungsfreudig...

mein rüde ist auch relativ groß ( keine dogge - jedoch 71cm und 48kg)
er läuft gut in OB, ein wenig just for fun agy,
rennbahn, teilweise im service-bereich, fährten,bikejöring ...
wobei er nicht gerne fährten geht :o und das für einen ridgeback :rolleyes:

dafür mal ein dickes lob - finde ich toll!

ich kenne/kannte auch doggenhalter, die nichts mit ihren hunden
gemacht haben- ausser das sofa zieren. doggen finde ich
persönlich wunderschöne tiere, elegant und sehr erhaben, sehr inteligent
und bewegungsfreudig...

Genau, dass ist das, was ich meine - in Doggen steckt mehr, als nur der faule Sofahund. Ich finde es schade, viele Doggen, die ich kenne, müssen so ein Dasein fristen.

mein 38cm grosses hundi haut sich auch gerne mal über die 60cm hürden.. und die steilwände fürn schutz.. den sprung schafft sie nicht, aber probiert hat sies..

ist das jetzt schlimmer als bei einer dogge oder besser? hmmm ;)

Es gibt sowas wie Gelenke. Und die sind nunmal leider einer der Schwachpunkte des Bewegungsapparats und keineswegs darauf ausgelegt sowas öfter zu machen... Kann gut gehen, kann schief gehen - je schwerer der Hund, desto problematischer. Und schief gehen kann heißen: lebenslange Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit.

Um keinen Deut besser, als Pferde über irrsinnige Hindernisse zu treiben...

Oben