Die Checkliste vor der Hundeanschaffung

XTeufelchenX

Super Knochen
Hallo zusammen!

Da ich dies grad gelesen habe und da hier ziemlich oft gefragt wird, auf was geachtet werden muss, hier nun eine Checkliste:

x Wieviel Zeit haben Sie täglich für Ihren Hund?
x Sind Kinder da?
x Wofür wollen Sie einen Hund? Muss er bestimmte Aufgaben erfüllen können?
x Wohnen Sie in einem Haus mit vielen Stufen?
x Würden Sie gerne eine Hundesportart ausüben, wie Unterordnung, Rettungshundeausbildung, Agility usw.?
x Wo verbringen Sie die Urlaube und wer könnte ev. Ihren Hund in dieser Zeit nehmen?
x Wie sieht die Umgebung Ihrer Wohnstätte aus?
x Haben Sie noch weitere Haustiere?
x Wie verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit?
x Wer könnte den Hund in Notfällen betreuen? (Wenn Sie z.B. ins Krankenhaus müssen)
x Wie schauts aus mit Autofahren oder dem Benutzen öffentlicher Verkehrsmitteln?
x Oder soll der Hund immer zuhause bleiben und Haus und Hof bewachen?
x Haben Sie Zeit für Fellpflege?

ich würd sagen das gehört vl nocht dazu

• Ist geug Ziet vorhanden für den auslauf des Tieres?Sind Tierhaare und Schmutz in der Wohnung ein Problem?
  • Sollte das Tier erzogen werden. Tier entwickeln manchmal Eigenheiten die sie dann ein Leben lang erhalten bleiben.
  • Es ist auch abzuklären ob ihm Haus oder der Wohnung Tiere erlaubt sind. Gibt es andere Tiere noch im Haushalt so
    muss abgeklärt werden ob sie sich untereinander verstehen. Der Altersunterschied von den Tieren sollte berücksichtigt werden da jedes Tier einen anderen Charakter aufweißt.
  • Können sie sich ein Tier überhaupt leisten?? Man muss die Tierarztkosten berücksichtigen und natürlich die Futterkosten.

*g* pip matz hat mir 2 ideen weggeschnappt...aber ich hab noch was:

x Sind alle Familienmitglieder einverstanden?
x Haben Sie sich über die versch. Rassen informiert?

.) haben sie sich über die verschiedensten erziehungsmöglichkeiten informiert
.) haben sie vor bzw zeit um eine hundeschule zu besuchen
.) falls sie verheiratet/vergeben sind, wo kommt der hund bei einer trennun ghin
.) sind allergien abgeklärt

Oben