Ich seh schon, sie habens jetzt getrennt und ne eigene Seite für die USA gemacht. Zu den Zahlen: es gibt in den UK + Irland ungefähr 50.000 Rennpferde (stätig, es werden ja auch welche in Pension geschickt, es kommen neue nach etc). Davon sind 2007 bis jetzt 752 gestorben. Man nehme 50.000 bis 80.000 Freizeitpferde. Die Nummern bleiben gleich. *achselzuck* Alleine die Pferde in meiner unmittelbaren Umgebung die als Freizeitpferde an Kolik, Herzanfall oder Verletzungen starben sind mehr als bei den Rennpferden in derselben Zeitspanne...
Als ich auf der Rennbahn tätig war waren dort ca. 300 Pferde stationiert, manche sind zu den Rennen gebracht worden... in 3 Jahren waren es zwei Pferde die auf der Bahn ihr Leben lassen mußten. Einer starb in der Box, weil er nach dem wälzen ausgerutscht ist und sich den Kopf so stark angehaun hat, dass er ein Schädelhirntrauma hatte und einer starb an einer Krankheit. Die Zahlen sind also keine Erfindung von dieser "horsedeathwatch" Seite.
Ich kenn viele Ex-Rennsemmeln. Sind alle gesundheitlich top. Oh meiner hatte ein kleines Sehnenproblem, aber das kommt immer mal wieder vor. Und ja die werden auch alt. 20 - 30 Jahre ist normales Alter.
Eine Bekannte von mir ist Fiaker Fahrerin und auch diesen Pferden geht es zig mal besser als der breiten Masse.
Täglicher Paddock Gang (nicht alleine sondern in kleinen Gruppen), werden auch geritten, schöne offene Boxen mit Sozialkontakt. Nebenbei auch noch Therapiereiten für Kinder. Kannst sicher gerne mal vorbeigucken wennst magst und dich drüber informieren dass es anders auch geht und es den Pferden gut geht dort. Die Bianca ist 32 Jahre alt geworden (da war sie dann schon jahrelang in Pension), auch die anderen werden so alt und haben keine Gesundheitsschäden.
Nochmal: es geht DARUM dass es die Freizeitpferde um keinen Deut besser haben (oftmals eher das Gegenteil bei manchen Besitzern), als die Pferde die von Profis gehalten werden.
Denk an das Hundebesitzer Beispiel, alle Sportler schlecht, nur Freizeithalter gut? Bei den Pferden ist's net anders. Wenn du dir jetzt Dopingfälle raussuchst, kann ich dir tausende Fälle raussuchen von Verwahrlosung, Knollenhufe, Rehepferde, abgemagerte Pferde bis auf die Knochen... alles bei Freizeitpferden! Und was sagt uns das? Genau nix. Das heißt nämlich nicht dass die anderen ihre Pferde auch so halten. Im Umkehrschluß ist es aber genau so.
Von wegen Schäden wegen Sport: ich weiß anhand von Zahlen und Fakten, dass Bewegungsapperat Schäden etc auch bei Freizeitpferden öfters vorkommen als bei Sportpferden. Ist ja auch logisch, weil die Sportpferde werden entsprechend trainiert. Wenn ein Freizeitreiter am Wochenende durch die Gegend querfeldein galoppiert auf einem untrainierten Pferd, dann passiert da viel öfter was.
Schau zB Military (dagegen sind Pferderennen ja harmlos) hier hast ein Trainingsvideo, da steckt so viel dahinter, die Pferde werden aufgebaut, genauso wie Menschen die Athleten sind:
http://www.youtube.com/user/patkins1#p/u/3/LnwqgLpIGZs