die andere Seite der Medaille - Hochleistungssport

Futterknecht

Super Knochen
http://sport.orf.at/stories/2088270/2088269/

Zahlreiche Reitsportfans sind am Sonntag beim Weltcup-Turnier in Verona Augenzeugen eines tragischen Vorfalls geworden. Der Hengst Hickstead - für viele Experten das beste Pferd der Welt - brach unmittelbar nach Beendigung seines Umlaufs zusammen, zuckte noch ein paar Mal mit seinen Beinen und war wenige Sekunden danach tot.

ich weiß, wieso ich nur Freizeitreiter bin...

dazu muß man sagen das es auch genug fälle von freizeitpferden, weidepferden, jungen pferden, etc.. gibt die dank eines aortenabrisses einfach umgefallen sind ohne großartige belastung davor :(

ob es wirklich ein aortenabriss war, wird aber wohl erst die autopsie zeigen.

solch fälle kommen zum glück ja eher selten bis garnicht vor.
da find ich bendenklicher wie viele ex-sportpferde an koliken eingehen wenn sie in ruhestand sind.

Pferde können auf der Koppel genauso einen Herzinfarkt bekommen. Genauso wie sie sich auf ner Koppel ein Bein brechen können. Daher find ich die Aussage "na ich weiß warum ich nur Freizeitreiter bin" völlig fehl am Platze.

Ich hab beide Seiten gesehen und in den meisten Freizeitställen (nein, ich war nicht nur in einem) kommt einen das kotzen, wenn man sieht wie dort mit Pferden umgegangen wird... da lob ich mir doch die ach so bösen Profis.

Pferde können auf der Koppel genauso einen Herzinfarkt bekommen. Genauso wie sie sich auf ner Koppel ein Bein brechen können. Daher find ich die Aussage "na ich weiß warum ich nur Freizeitreiter bin" völlig fehl am Platze.

Ich hab beide Seiten gesehen und in den meisten Freizeitställen (nein, ich war nicht nur in einem) kommt einen das kotzen, wenn man sieht wie dort mit Pferden umgegangen wird... da lob ich mir doch die ach so bösen Profis.

Genau...wo die Pferde nicht Pferd sein dürfen, sondern bandagiert und eingedeckt in der Box ihr Leben fristen...bzw. wenn sie "Glück" haben mal nen halbes Stündchen am Tag an der Hand grasen dürfen...

Freizeitpferde dürfen sich hingegen dreckig machen, über die Wiese tollen und einfach Pferd sein...bei uns zumindestens!

Es gibt da wie dort Deppen, keine Frage.

Und ja, es gibt auch Freizeitpferde die 23 Std. in Boxen verbringen, weil man ja ein sauberes Pferd zum Reiten braucht.

Grad erst wieder eine bei uns aus dem Offenstall ausgezogen, in eine Paddockbox (die aber zu ist bei "Schlechtwetter"), Koppelgang gibts nur Stundenweise, alleine versteht sich, weil das Pferd könnt sich ja verletzen. Dafür gibts dort eine riesen Halle und das ist natürlich wichtiger - denn da kann man immerhin jeden 2-3 Tag Reiten (öfters schafft sie es nicht in den Stall), auch wenns Wetter mal nicht so schön ist (bei uns gibts halt leider nur ein Viereck). :rolleyes:

Und das ist eine reine Freizeitreiterin mit garantiert keinen Turnierambitionen.

Im Gegensatz gibts aber auch schon etliche Turnierreiter die ihre Pferde auch Pferde sein lassen. Und lieber ein eingedecktes Turnierpferd auf der Koppel, als ein Freizeitpferd in Boxenhaft.

Na klar...aber wie hoch mag wohl der Prozentsatz sein im Vergleich...ich denke, dass viele Freizeitpferde einfach artgerechter gehalten werden als Hochleistungspferde (Verletzungsgefahr etc.)...

armes pferd :(

und zur diskussion: wo reiter sind, sind auch ne menge idioten :rolleyes: .. einige schaun wirklich toll auf das wohl ihrer pferde, andere wiederum gehts nur ums prestige :rolleyes:

Es ist krank was sie teilweise mit den Sport Pferden tun und wie die trainiert werden...:mad:
..und das ein normal gerittenes Pferd auch mal auf der Koppel tot umfällt kommt doch eher sehr selten vor ! :o
Ich habe Viedeos gesehen oder versucht anzusehen die ich mir in meinen ärgsten Träumen nicht vorstellen konnte... Wie in Russland,....,...., Pferde trainiert werden. Ich kennen einen Herrn der sein Pferd nach einen Trabrennen erschossen hat weil es nichts gewonnen hat und es ihm die Heimfahrt nach Österreich nicht wert war. Es ist nicht anders als bei anderen Tieren... LEIDER.. sie werden gepuscht solange es geht ständig auf Hochdruck das dass niemand, auch kein Mensch, auf Dauer aushält liegt doch auf der Hand nur bei einem Tier schert man sich halt weniger.
Es ist echt zum kotzen....
Wartet nur eine Zeit ab... dann ist da schon wieder ein Pferd das seinen Platz einnimmt.... mal schauen wie lange

Es ist krank was sie teilweise mit den Sport Pferden tun und wie die trainiert werden...:mad:
..und das ein normal gerittenes Pferd auch mal auf der Koppel tot umfällt kommt doch eher sehr selten vor ! :o
Ich habe Viedeos gesehen oder versucht anzusehen die ich mir in meinen ärgsten Träumen nicht vorstellen konnte... Wie in Russland,....,...., Pferde trainiert werden. Ich kennen einen Herrn der sein Pferd nach einen Trabrennen erschossen hat weil es nichts gewonnen hat und es ihm die Heimfahrt nach Österreich nicht wert war. Es ist nicht anders als bei anderen Tieren... LEIDER.. sie werden gepuscht solange es geht ständig auf Hochdruck das dass niemand, auch kein Mensch, auf Dauer aushält liegt doch auf der Hand nur bei einem Tier schert man sich halt weniger.
Es ist echt zum kotzen....

Nur schön alle über einen Kamm scheren.....:rolleyes:

Wartet nur eine Zeit ab... dann ist da schon wieder ein Pferd das seinen Platz einnimmt.... mal schauen wie lange

Sicherlich, warum auch nicht? Soll er sich jetzt nie wieder ein Pferd kaufen?
Ein Aortenriss ist schlicht und ergreífend Pech!

Witzig, dass du annimmst, dass es diesem speziellen Pferd schlecht gegangen ist. Musst es wohl gekannt haben....

Wie @dwina schon geschrieben hat: Es gibt im Pferdesport sowohl im Freizeitbereich als auch im Leistungsbereich Tierquäler und Leute die ihre Pferde gut behandeln und halten.

Wenn ein Pferd plötzlich zusammenbricht, kann das mit dem Training bzw. nicht korrekten Training zusammenhängen, muss es aber nicht.
Ist nicht anders als bei uns Menschen.
Und ich kenn genausoviele fast nur Koppelpferde wie gut trainierte Pferde, die einfach umgefallen sind. Obduziert wird selten, vermutet meistens sowas wie ein Aortaabriss.
Und soooo selten ist das gar nicht, dass ein Pferd einfach umfällt und tot ist. Immer schrecklich, während einer Prüfung und vor so vielen Zusehern umso schrecklicher.

Wie @dwina schon geschrieben hat: Es gibt im Pferdesport sowohl im Freizeitbereich als auch im Leistungsbereich Tierquäler und Leute die ihre Pferde gut behandeln und halten.

Wenn ein Pferd plötzlich zusammenbricht, kann das mit dem Training bzw. nicht korrekten Training zusammenhängen, muss es aber nicht.
Ist nicht anders als bei uns Menschen.
Und ich kenn genausoviele fast nur Koppelpferde wie gut trainierte Pferde, die einfach umgefallen sind. Obduziert wird selten, vermutet meistens sowas wie ein Aortaabriss.
Und soooo selten ist das gar nicht, dass ein Pferd einfach umfällt und tot ist. Immer schrecklich, während einer Prüfung und vor so vielen Zusehern umso schrecklicher.

kann e sein das es nicht selten is aber einfach umfallen und tot /ausser alt/ hab ich ganz ehrlich in 20 jahren noch nicht gehört ... soll ja nicht heißen das es sowas nicht gibt...

[/size][/font]

Nur schön alle über einen Kamm scheren.....:rolleyes:

Sicherlich, warum auch nicht? Soll er sich jetzt nie wieder ein Pferd kaufen?
Ein Aortenriss ist schlicht und ergreífend Pech!

Witzig, dass du annimmst, dass es diesem speziellen Pferd schlecht gegangen ist. Musst es wohl gekannt haben....

deswegen habe ich auch teilweise
geschriben aber es gibt ja immer wieder jemanden der das korn rauspicken muss

ich find einfach manche extrem sport trainingsmethoden nicht korrekt ... meine meinung ... deine is deine... auch in ordnung

deswegen habe ich auch teilweise
geschriben aber es gibt ja immer wieder jemanden der das korn rauspicken muss

Ich hab nicht das Korn raus gepickt, mir geht nur dieses: Sportpferde werden alle gequält (entschuldige, teilweise) ein wenig auf die Nerven.

ich find einfach manche extrem sport trainingsmethoden nicht korrekt ...

Sind sie auch nicht, das will ich auch überhaupt nicht beschönigen.

Aber genauso arme Wesen sind die ja sooo geliebten Freizeitpferde, die (teilweise!) in verdreckten Offenställen stehen (sicher, is ja total natürlich), ihr ganzes Leben lang mit nicht passenden Sätteln geritten werden, von Besitzern die meinen Reiten ist: links anziehen, dann geht er nach links, Besitzern die seit 12!! Jahren ein Pferd besitzen und das erste Mal hören, dass es verschiedene Trensengrößen gibt... usw. usf....

meine meinung ... deine is deine... auch in ordnung

Ja zum Glück!
Ich wollte eigentlich nicht mehr sagen, als dass es meiner Meinung nach total falsch ist DIESEN Reiter zu verurteilen und für den Tod seines Pferdes verantwortlich zu machen. Mehr nicht.

kann e sein das es nicht selten is aber einfach umfallen und tot /ausser alt/ hab ich ganz ehrlich in 20 jahren noch nicht gehört ... soll ja nicht heißen das es sowas nicht gibt...

Oh doch.....kannte persönlich drei Pferde, alle so zwischen 10 und 15 Jahren, also im besten Alter. Davon ist ein Wallach unter der Reiterin zusammengebrochen und gestorben und zwei Stuten lagen tot auf der Weide.
Von den Pferden, wo man es hört oder die man nur über drei Ecken kannte mal abgesehen.

oh ja...in unserem stall. eine 12 jährige stute, freizeit geritten (aber eher wenig), ganztägiger weidegang, immer pumperlgesund...und dann lag sie plötzlich tot auf der weide! :(

Gibt es durchaus. Ich selbst kenn auch drei (Freizeitpferde bzw Koppelpferde!).

Schau, ein Vergleich beim Menschen: Hochleistungssportler kann genauso nen Herzinfarkt bekommen wie ein Mensch der keinen Sport macht. Bei Pferden ist es nix anderes.

Von wegen Hochleistungssport ist böse/schlecht: ich hab den direkten Vergleich gehabt und ganz ehrlich, auf der Rennbahn sind die Pferde besser behandelt worden als in den Freizeitställen wo ich war. :o Da gab es zig Pferde die immer in der Box gestanden sind und nur auf die Besitzer gewartet haben... Während auf der Rennbahn sie regelmässig trainiert wurden am Vormittag, dann noch von der Hand geführt wurden und am Nachmittag ist man mit ihnen grasen gegangen, übern Winter waren viel auf Urlaub auf ner Koppel... In England ist's sowieso Gang und Gäbe, dass die Pferde direkt auf ner Farm trainiert werden, wo sich Paddocks haben.

Ich war ehrlich schockiert von den Freizeitreitern. Noch ärger fand ich den Schulbetrieb, das war wirklich Tierquälerei. *schauder*

Ich hab zwar keine Statistik, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass gesundheitliche Probleme bei Hochleistungspferden die zum Tod führen weit weniger oft auftreten als bei Weidepferden. Der Grund liegt auf der Hand: die Sportler lassen das Pferd oft durchchecken, daher findet man Probleme früher. Durch das Training merkt man auch sofort wenn etwas nicht stimmt. Gegen einen Herzinfarkt kann aber keiner was machen.

Schau, ein Vergleich beim Menschen: Hochleistungssportler kann genauso nen Herzinfarkt bekommen wie ein Mensch der keinen Sport macht. Bei Pferden ist es nix anderes.

Von wegen Hochleistungssport ist böse/schlecht: ich hab den direkten Vergleich gehabt und ganz ehrlich, auf der Rennbahn sind die Pferde besser behandelt worden als in den Freizeitställen wo ich war. :o

Die gute Behandlung hilft auch sicher gegen belastungsbedingte Gelenkschäden etc.

http://cdn2-b.examiner.com/sites/default/files/styles/image_full_width/hash/1c/be/100_1280.JPG

http://www.horsedeathwatch.com/
(als ich das Bild das erste Mal vorgeführt bekam, musste ich mich sehr zusammenreißen, mich nicht zu übergeben...)
Aber wahrscheinlich ist das ja nur ein England so :rolleyes:

(Und ich muss immer noch an das Pferd denken, dass mein Vater damals vor dem Tod gerettet hat - es sollte ein Versicherungsbetrug werden, weil es doch nicht so schnell war, wie es verkauft wurde...)

Abgesehen davon, dass ich es sehr bedenklich finde, wenn man die Unfähigkeit anderer zur Rechtfertigung einer bedenklichen Vorgehensweise heranzieht.

Aber solange das ein prestigeträchtiger Sport ist, Leute drauf wetten, selbst Tierärzte ihr Ego mit Hochleistungssport beweisen müssen,...

Oben