Die Amis treibens immer bunter

1. machen die mit denen zu oft merle X merle verpaarungen 2. nicht fci anerkannt

Also gleichzusetzen mit den o.a. Designerdogs.:rolleyes:

Laut Ansicht einiger Leute hier nicht wert zu existieren, da nicht mit FCI-Papierl versehen.

Schau mal, so böse Hundevermehrer gibts auch hierzulande, zum Beispiel:
http://www.altdeutschehuetehunde.de/?id=10
http://de.wikipedia.org/wiki/Chodsky_pes
http://de.wikipedia.org/wiki/Altdeutscher_Schäferhund
Und wenns mir möglich wäre, hätte ich einen solchen Hund. Nur hab ich für einen Schäferhund momentan nicht die richtigen Umstände.

Geh bitte, es ist doch piepegal, welcher Rasse, welchem Landschlag, welcher Hybridkreuzung ein Hund entstammt, solange er gut aufgezogen und überlegt vermittelt wird. Das schaffen aber durchaus auch Züchter von anderen Verbänden als der FCI.
 
Also im Elo steckt schon ein bisschen mehr drin als nur Eurasier und Bobtail, wenn man sich die Rassegeschichte anschaut.

Was man da zu sagt ist jedem selbst überlassen, ich versteh das Ziel der Zucht nicht ganz.
 
Geh bitte, es ist doch piepegal, welcher Rasse, welchem Landschlag, welcher Hybridkreuzung ein Hund entstammt, solange er gut aufgezogen und überlegt vermittelt wird. Das schaffen aber durchaus auch Züchter von anderen Verbänden als der FCI.

hab ich nirgendwo behauptet. hab selber nen border mit öhu papieren und die oma meiner mudi hündin ist auch "nur" eine phänotypisch-registrierte bauernhofhündin ;)
ich find übrigens die altdeutschen auch toll.
was mir beim catahoula am ehesten aufstößt sind die merle x merle verpaarungen. ich find halt ein paar dieser "neuzüchtungen" etwas skurril.
 
Was man da zu sagt ist jedem selbst überlassen, ich versteh das Ziel der Zucht nicht ganz.[/quote]

Das Ziel der Zucht ist einfach erklärt:
Ein toller Familienhund, selbstbewußt, wachsam, ohne zu kläffen, liebt Kinder über Alles, wenig bis kein Jadtrieb, freundlich zu jedem, lernbegierig ....Uuups ich komme ins schwärmen:D!
Bei diesem Hund kommt einem jeder mit einem Lächeln entgegen :) !
und geht mit einem Lächeln weiter :)!
Weiter Infos, wem`s interessiert www.ezfg.de
lg.
Ulli
 
Was man da zu sagt ist jedem selbst überlassen, ich versteh das Ziel der Zucht nicht ganz.
Das Ziel der Zucht ist einfach erklärt:
Ein toller Familienhund, selbstbewußt, wachsam, ohne zu kläffen, liebt Kinder über Alles, wenig bis kein Jadtrieb, freundlich zu jedem, lernbegierig ....Uuups ich komme ins schwärmen:D!
Bei diesem Hund kommt einem jeder mit einem Lächeln entgegen :) !
und geht mit einem Lächeln weiter :)!
Weiter Infos, wem`s interessiert www.ezfg.de
lg.
Ulli

Mit einen Wort ein Roboter:cool:
 
Das Ziel der Zucht ist einfach erklärt:
Ein toller Familienhund, selbstbewußt, wachsam, ohne zu kläffen, liebt Kinder über Alles, wenig bis kein Jadtrieb, freundlich zu jedem, lernbegierig ....

Klar, weil man diese Dinge genetisch fixieren kann :rolleyes: Großteil der genannten Eigenschaften sind eine Frage der Sozialisation.

Und das ist die Hauptsache die mich an den Designerdogs und Neurassen stört:
Es werden Veranlagungen und Eigenschaften versprochen die entweder nicht genetisch festgelegt sind (oder vererbt sich kinderliebe autosomal dominant?) oder die aufgrund der Ausgangsrassen unwahrscheinlich bis unmöglich sind.
 
So wie du deinen Hund beschreibst ist er eine Maschine....aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen;)

So wie ich meinen Hund beschreibe ist das " Liebe und Begeisterung" über meine Hund, schade daß du etwas Anderes aus meine Zeilen gelesen hast:eek: !
Eine Maschine ist sie nur, wenn sie eine Pappschachtel in tausend kleine
Fetzerl zerlegt oder sie den Ball zu x-ten mal geworfen haben will :D !
Eine Bestie kann sie sein, wenn sie immer wieder die Blumetöpfe ausräumt:mad:!
Eine Jägerin ist sie, wenn der Wind die Blätter vor ihr hertreibt:)!
Ach ja , die Nachbarkatze jagt sie auch, aber nur bis diese stehenbleibt:D!

lg.
Ulli
 
So wie ich meinen Hund beschreibe ist das " Liebe und Begeisterung" über meine Hund, schade daß du etwas Anderes aus meine Zeilen gelesen hast:eek: !
Eine Maschine ist sie nur, wenn sie eine Pappschachtel in tausend kleine
Fetzerl zerlegt oder sie den Ball zu x-ten mal geworfen haben will :D !
Eine Bestie kann sie sein, wenn sie immer wieder die Blumetöpfe ausräumt:mad:!
Eine Jägerin ist sie, wenn der Wind die Blätter vor ihr hertreibt:)!
Ach ja , die Nachbarkatze jagt sie auch, aber nur bis diese stehenbleibt:D!

lg.
Ulli

Hab mich unglücklich ausgedrückt

Zitat von ulli10

Das Ziel der Zucht ist einfach erklärt:
Ein toller Familienhund, selbstbewußt, wachsam, ohne zu kläffen, liebt Kinder über Alles, wenig bis kein Jadtrieb, freundlich zu jedem, lernbegierig
...

Meinte diese "Rasse"beschreibung klingt nach Roboter aber nicht nach Lebewesen:cool:
 
Das traurige ist das diese Leute wahrscheinlich länger bei der Namensgebung der neuen Rasse überlegen als an der Verpaarung der Hunde.
 
Das traurige ist das diese Leute wahrscheinlich länger bei der Namensgebung der neuen Rasse überlegen als an der Verpaarung der Hunde.

Wenn du die Züchtung ELO meinst liegst du verkehrt, da hat sich schon einer was gedacht dabei !
Bei den anderen Züchtungen bin ich weniger informiert, also gebe ich kein
Urteil ab !
Das das Züchten von Hunden ob man es jetzt jetzt "Züchtung" oder "Rasse" nennt ungesunde Ausmaße annimmt steht außer Frage !

Aber mir persönlich ist eine originelle Mischung allemal lieber als eine
überzüchteter Rassehund !
Ich weiß daß man mit Rasse-Fanatikern nicht Eins wird, deshalb beende ich für mich dieses Thema


lg.
ulli
 
Jaja wenn einem die Argumente für die Vermehrerei ausgehen ziehen wir uns beieldigt zurück:cool:
 
Gut, dann noch einmal:
Ich bin absolut gegen die sinnlosen Hundevermehrer, die skrupellosen
Geschäftemacher auf Kosten dieser wunderbaren Lebewesen die unseren Alltag so bereichern!
Aber man muß schon ein bißchen differerieren zwischen seriösen Züchtern
und gewissenlosen Vermehrern (gibt es sicher unter den Rassehunden die meisten) und nicht alles verteufeln was nicht "Rasse ist"

Und übrigens bin ich nicht beleidigt:)!
Ich verschwende nur keine Energie mehr für diese Diskusion !
Schönes Wochenende Allen hier ob mit tollem Rassehund oder super Mischung:)
lg.
Ulli
 
Wenn du die Züchtung ELO meinst liegst du verkehrt, da hat sich schon einer was gedacht dabei !
Bei den anderen Züchtungen bin ich weniger informiert, also gebe ich kein
Urteil ab !
Das das Züchten von Hunden ob man es jetzt jetzt "Züchtung" oder "Rasse" nennt ungesunde Ausmaße annimmt steht außer Frage !

Aber mir persönlich ist eine originelle Mischung allemal lieber als eine
überzüchteter Rassehund !
Ich weiß daß man mit Rasse-Fanatikern nicht Eins wird, deshalb beende ich für mich dieses Thema


Stimmt.


Noch so ein Hundi, dass keine Papiere besitzen kann, aber ein brauchbarer und langlebiger Arbeitshund ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuseeländischer_Huntaway

Ich beziehe ziemlich viel Leder von dort "unten" und kenne Huntaways via Internet. (Sie kläfften im Hintergrund und tauchten mal neugierig im Bild auf...)

Die würden bei uns als Bastardln in Reinstkultur zählen, obwohl sie gezielt gezüchtet werden.
Ich finde diese Züchtung gut. Sie sehen ziemlich bunt aus, es gibt nur grobe Richtlinien zum Aussehen. Das genügt ja auch völlig. Aber sie sind langlebig und gesund und brauchbar. Ach warum gibts das bei uns nicht mehr...
 
hab ich nirgendwo behauptet. hab selber nen border mit öhu papieren und die oma meiner mudi hündin ist auch "nur" eine phänotypisch-registrierte bauernhofhündin ;)
ich find übrigens die altdeutschen auch toll.
was mir beim catahoula am ehesten aufstößt sind die merle x merle verpaarungen. ich find halt ein paar dieser "neuzüchtungen" etwas skurril.

Ja, da hast du schon recht. Gut, den Merle-Farben steh ich überhaupt skeptisch gegenüber.

Gell, die Altdeutschen sind fein. Leider wär so ein Hund bei mir nur unglücklich.

Manche Züchtungen sind skurril. Aber ich finde nicht, dass Hundezucht stagnieren soll. Es muss auch Neues geben. Und etliche Hybriden und Neuzüchtungen sind durchaus interessant.
 
Oben