dickmacher?

dimmi

Super Knochen
...und noch eines von mir ;)

was sind dickmacher für hunde?

dimmi hat knapp 20kg und bekommt 400g fleisch pro tag. zusätzlich gemüse, öl, joghurt, getreide...
und natürlich leckerchen über den tag verteilt.
dabei tut er nicht wahnsinnig viel. jetzt im büro sowieso nicht.

also eigentlich hat er mehr futter als genug. die meisten hunde könnte man bei der diät wohl schon rollen.

und trotzdem kann man seine rippen zählen ohne ihn angreifen zu müssen.
er nimmt sehr schnell ab und nur langsam zu. ich beneid ihn ja darum, aber ich hätt ich trotzdem gern dicker...

soll ich die fleischration erhöhen? 500g geben?

johanna

hy,

das problem kenn ich - aber es ist ein zweischneidiges schwert - krümmel nimmt nur begrenz nassfutter - er läst es einfach stehen - er hat dauern trockenfutter - da dachte ich mehr leckerlis aber davon wird ihm schlecht (wenns zu viele sind)

der tierarzt hat wie ich ihm das erzählt hab auf würmer untersucht (kann auch sein das der tierarzt was anderes gemeint hat - da kenn ich mich nicht aus) - er hat auf jedenfall keine würmer

lg

zelka

ich hab dimmi vor nicht allzu langer zeit entwurmt.

ich gebe ihm überhaupt kein fertigfutter. nur frisches fleisch.

johanna

ich war relativ am anfang beim ta, da meinte der, dass er etwas zunehmen sollte.
naja, und momentan ist er dünner als damals. :(

johanna

Hi!

Also ein Hund kann einen Tag nachdem er entwurmt wurde, schon wieder Würmer haben. Ich würde ihn überhaupt nicht mehr entwurmen lassen, sondern nur den Kot auf Parasiten untersuchen und im Fall, dass er welche hat, entwurmen lassen. Auch eine Entwurmungskur ist für einen Hund nicht so ohne.

Damit er zunimmt, kannst du zusätzlich Teigwaren, Reis oder gekochte Kartoffeln füttern.

dickmacher

meine Sennenhündin hat auch 3 kg abgenommen seit dem letzten TA-Besuch. Ich denke das ist der Sommer. Sie frisst nicht alles auf, da kann ich machen was ich will. Wenns heiß ist frißt sie immer weniger. Sie ist für einen Sennenhund auch dürr - 39 kg - und sie ist aber für einen Sennenhund sehr groß - eine lange Dürre halt. Der TA hat gesagt sie soll so bleiben - ist besser für die Gelenke und den Rücken - ich hätt zwar auch lieber einen stärkeren Sennenhund - aber was solls - sie nimmt nix zu.

Bärii + Cora (lange Dürre) + Chipsy

zwangs ernähren können wir sie ja schlecht - so lange keine akkute notwendigkeit vorliegt - aber sie sind gesund :)

ich weiß, dass er wieder würmer haben kann (und vermutlich wird - denn wer trägt keine parasiten?) ist beim hund nicht anders als beim pony...

ich weiß aber nicht, was besser ist - eine prophylaktische entwurmung oder nur nach untersuchung? prophylaktisch belastet den körper mitunter unnötig. aber eine kotuntersuchung ist eine stichprobe und kann negativ sein obwohl das tier total verwurmt ist.

naja, er ist ja nicht total abgemagert. wenn er viel frisst nimmt er schon zu. aber eben langsam und immer wieder will er einfach nicht aufessen und dann nimmt er eben schnell ab.

ich werd ihm wieder nudeln dazu geben. die mag er eh gern ;)

johanna

wir haben erst einmal entwurmt - als ich ihn bekommen habe - der ta rät ab - aber ich glaube auch hier gielt eine ausnahme für krümmel :)

dickmacher!

hallo,
ich denke jedes kilo was der hund nicht an "über"gewicht hat,
kann für ihn und sein knochengerüst und gesundheit nur von vorteil haben.
bruno war als wir ihn bekamen arg dürr (14 kg bei 54 cm höhe!)
jetzt nach 2 jahren ist er auf 19,6 kg gewachsen. er läuft halt gerne und ist immer in bewegung. bekommt nur trockenfutter und leckerli u.a. ochsenziemer (die aber nicht mehr lang-siehe anders thema!) bei diesem wetter frißt er auch seinen napf nicht leer, dafür gibt es dann mal ein oder zwei leckerlis mehr.

ich finde es gibt nicht schlimmeres als diese "tonnen" auf 4pfoten.
die japsend und hechelnd hinter ihrem frau/herrchen herwackeln,
oder?

lg,
birgit+bruno, der nervöse (terrier-mix)

ps. bruno ist seit 6/02 kastriert, danach hat er bis jetzt 1,5 kg zugenommen!!!

für die gesundheit ist es sicher besser ein hund ist dünner. man sollte die rippen spüren, dann paßt es.

bärii (die auch im chat ist)

also ich verlass mich auf das was mein tierarzt sagt - ermein zwar 100g mehr wären schon toll - aber er ist nicht zu mager :)

@dimmi

hallo johanna,
sag mal was ist dimmi für einer? ich finde er und bruno haben ähnlichkeit, oder zumindest die gleichen maske!
lg

zelka!!??

der hund wiegt 100 gr???
also in unsere gegend wohnt ein klein terrier, der hat 1900 gr., aber 100 gr.----
lg,

@birgitt: ja, ist mir auch aufgefallen. dimmi ist ein undefinierbarer mix. ein bisschen wie ein österreischischer pinscher aber größer und schlanker.

Re: zelka!!??

Original geschrieben von birgitt
der hund wiegt 100 gr???
also in unsere gegend wohnt ein klein terrier, der hat 1900 gr., aber 100 gr.----
lg,

ist nicht ganz rüber gekommen - der tierarzt meint das wenn krümmel 100g mehr wiegen würde das des supa wär - krümmel wiegt im moment 1,45 - 1,5 kg - es ist sommer - da ist es immer etwas weniger

lg

zelka

Oben