Dicker Chihuahua

@Susanne

Wowo, 500 € sind schon heftig! Ich hab bei meinem einfach eine Sorte gefüttert, dann die nächste - so merkst du von selbst was sie verträgt und was nicht;)

Also wenn du eh weißt welche Fleischsorten dann ists noch einfacher. Und mach dir keinen übertireben Kopf wegen Vitaminen erc. Barfen ist keine Wissenschaft und man braucht keinen Messbecher dazu:rolleyes:

Wenn sie sehr empfindlich ist kannst du ja mit gekochtem Fleisch anfangen.

Dr. Schwarz ist ein Koryphäe, da seid ihr sicher in guten Händen!

Hallo, so haben wir auch begonnen. Aber das war immer ein auf und ab mit der Haut, bis es eskaliert hat und ich dann auf eine Abklärung bestanden habe. Bei den Leckerlis habe ich auch ausgetestet, da hat sie sogar auf die Straussensehnen aus dem Handel reagiert, drum denke ich an die Zusatzstoffe, die da drinnen sind... Naja zumindest hatten wir heute einen super Nachmittag und Lilli war heute seit langem wiedermal super fröhlich und echt bewegungsfreudig :-) Für die Gelenke gebe ich momentan Grünmuschelextrakt, schaut so aus, als würde das schon helfen, sie belastet beide Füsse voll und läuft auch momentan besser :-) LG Susanne

Hallo, danke für die vielen Einträge. Ja wir haben eine genaue Aufstellung. Das Ganze wurde in Deutschland ausgetestet. Zumindest die gängisten Fleischarten (Strauss, Kanninchen zb nicht, warum auch immer).. Rind, Schwein reagiert sie ganz stark, war geht ist zb Truthahn, Huhn ist solala. Milch ist ganz schlecht. Aber angeblich sind diese Tests nicht 100% zuverlässig. Super, daß ich mit diesem "halben Ergebnis" dann 500 Euro los war, oder? Ich bin selbst beim Austesten dann draufgekommen, daß es vermutlich auch die Zusatzstoffe sind, auf die sie reagiert. BARF klingt gut, aber ich traue mich das nicht zu, weil man ja auf Vitamine usw auch achten muss. Kniegelenk, nachdem sie eigentlich noch soweit gut belastet, keine Garantie gegeben ist, daß es nachher 100% ok ist, warte ich noch zu bist die TA mir sagt, jetzt muss es sein. Wobei sicher wieder in Hollabrunn bei Dr Schwarz. Wurde dort schon beim 1. mal operiert, mein Maine coon Kater ebenfalls, war sehr zufrieden dort. Mein Ansatz ist jetzt mal weg von Royal Canin, natürlich langsam, werde das Pure Futter als Leckerli mal versuchen, verträgt sie es kann ich darauf umstellen, plus gekochtes Fleisch. Schau ma mal... LG Susanne

Wie ich es Dir oben schon geschrieben habe. Mach einen richtige Ausschlußdiät. Wir haben sie so gemacht, dass wir 6 Wochen lang rein nur Pferd und Kartoffeln gefüttert haben, kein Bröserl von etwas anderem. Dann wie gesagt immer nur eine Komponente dazugeben, einige Tage füttern und wenn es Probleme macht sofort weg damit. Wir haben da eine Liste gemacht, auf was er reagiert hat und was er vertragen hat. Natürlich braucht das alles seine Zeit. Man kann grob sagen 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse und Obst.
Es gibt aber auch hier viele Barf-Beiträge, da findest Du sicher die optimale Hilfe.

@Susanne

Ahja, was ich eigentlich vorher noch schreiben wollte:
Bei meinem wars dann auch so, dass er eigentlich esh alles verträgt, nur eben die ganze Chemie nicht. Mir hat der Tierarzt erst mal auch Royal Canin Sensitivity Control empfohlen, aber ich bin dann schnell auf BARF umgestiegen. Mit der Zeit hat er sich "entgiftet" oder so, heute kann er alles fressen, auch kein Problem mehr wenn ihm der Nachbar mal ein Frolic zusteckt:)

Ich geb auch Grünlippenmuschelxtrakt und Teufelkralle für die Gelenke.

Ich würde dir das Buch "Hunde würden länger leben wenn..." von Fr. Dr. Jutta Ziegler empfehlen - sie ist Tierärztin die sich mit Barf sehr gut auskennt und nach dem Lesen wird einem vieles klarer.:);)

Solltest du dir unsicher sein und dich erst einlesen möchtest in die Rohfütterung, kann ich dir in der Zwischenzeit Wolfsblut Trofu empfehlen - meine Allergikerin bekommt das Wild Pacific da ist nur Fisch drin und sie verträgt es sehr gut.:)

Hab jetzt wieder getestest ihr Rind roh zu füttern, das ging 2 Wochen gut, dann fing die Juckerei doch wieder an.:( Naja, jetzt bekommt sie weiterhin das Wolfsblut und wenn ich dann demnächst meinen eigenen Barf-Shop habe, bekommt sie Pferdefleisch! :)

Hallo, danke für die vielen Einträge. Ja wir haben eine genaue Aufstellung. Das Ganze wurde in Deutschland ausgetestet. Zumindest die gängisten Fleischarten (Strauss, Kanninchen zb nicht, warum auch immer).. Rind, Schwein reagiert sie ganz stark, war geht ist zb Truthahn, Huhn ist solala. Milch ist ganz schlecht. Aber angeblich sind diese Tests nicht 100% zuverlässig. Super, daß ich mit diesem "halben Ergebnis" dann 500 Euro los war, oder? Ich bin selbst beim Austesten dann draufgekommen, daß es vermutlich auch die Zusatzstoffe sind, auf die sie reagiert. BARF klingt gut, aber ich traue mich das nicht zu, weil man ja auf Vitamine usw auch achten muss. Kniegelenk, nachdem sie eigentlich noch soweit gut belastet, keine Garantie gegeben ist, daß es nachher 100% ok ist, warte ich noch zu bist die TA mir sagt, jetzt muss es sein. Wobei sicher wieder in Hollabrunn bei Dr Schwarz. Wurde dort schon beim 1. mal operiert, mein Maine coon Kater ebenfalls, war sehr zufrieden dort. Mein Ansatz ist jetzt mal weg von Royal Canin, natürlich langsam, werde das Pure Futter als Leckerli mal versuchen, verträgt sie es kann ich darauf umstellen, plus gekochtes Fleisch. Schau ma mal... LG Susanne

phuuu das ist viel geld :o

ich würde allerdings anfangs mal versuchen, ob sie das rohe fleisch nicht verträgt.. einfach aus dem grund, dass die proteine in ihrer natürlichsten substanz bleiben, die für den hund so toll verwertbar und wichtig sind.
der hund ist nämlich genau darauf ausgelegt.

gekocht wenn sies nicht verträgt ok, aber da gehen wieder viele wichtige inhaltsstoffe verloren. salmonellen können hunde ohnehin nicht bekommen (da zu kurzer verdauungstrakt) also passt das schon :) auch ein chihuahua hat noch die selbe verdauung wie ein schäferhund - bloss eben kleiner.

anfangen mit pferd und kartoffelen 2/1 und dann mal ne woche schaun wies ihr geht. (ich persönlich fütter das gerne getrennt, da fleisch eine ganz andere verdauungszeit hat als die kartoffeln zB)

dann nach und nach eine komponente dazugeben. es gibt weniges was hunde wirklich nicht fressen sollen, weil toxisch, da gibts listen im internet und das hast gaaanz schnell heraussen :)

ein, zwei gute öle und gut is :)

wegen der vitamine usw. wenn dir ganz unsicher bist, kannst dir ja so ein barf-complete zusatzding kaufen, da hast alles drinnen was du brauchst.

grünlippmuschelextrakt ist eh schon super klasse :) das hilft wirklich ja :) unglaublich gell?

ich kannte zB einen hund der auf alle fleischsorten allergisch getestet war. hat auch wirklich nix vertragen, was man so kaufen konnte. eines schönen tages hat diese hündin die (marinierten) steaks die gerade auf den grill sollten geklaut. und nix war :)
sie verträgt ALLE fleischsorten ohne probleme, hat einfach nur eine überempfindlichkeit auf veränderte eiweisstrukturen. kurz: einfach ein ganz empfindliches mägelchen :o (ist auch so eine kleine rehpinscherhündin)

ich würds einfach mal so versuchen... vielleicht ist das bei ihr ja ähnlich :)

(aus dem futter das ihr momentan füttert kann sie übrigens viel zu wenig energie gewinnen - wahrscheinlich liegt ihre "trägheit" zum teil auch daran?)

iund so einen zwerg nimmt man sich doch nicht
kurzes OT: die aussage ist schon ein bisschen fies und verallgemeinernd :(:mad:;)
mein zwergi (1,2kg schwer gerade) ist täglich mit mir 3-4 stunden mindestens draußen. manchmal nehm ich noch einen etw größeren hund mit, wenn nicht fahr ich den besuchen und sie spielt mit 3 anderen hunden im garten oder wir treffen uns mit ihrem kleinen 1,5kg "schweren" freund, der auch viel unterwegs ist.
also nicht alle über einen kamm scheren ;) (so hätt ich dich nach deinen posts bisher aber auch gar nicht wahrgenommen :) )

Nur noch ein Tipp zur Patella:

Eine Freundin von mir hat auch einen Chimix mit Knieproblemen, bei ihr hilft das Unterwasserlaufband enorm - und mit Bewegung ist es auch verbunden.;) Würd mich also dann bei einem Physiotherapeuten melden zur begleitenden Therapie nach der OP.

Oben